Contentdiebstahl

Lennert77

Angesehenes Mitglied
In letzter Zeit finde ich immer wieder Webseiten, die meine Texte 1:1 übernommen haben. In manchen Fällen sogar noch einen Copyright-Hinweis mit Angabe ihrer Domain dahinter stehend.

Ich habe bisher immer eine freundliche aber bestimmte email geschrieben, in der ich um die Entfernung meines Textes / meiner Texte gebeten habe. So langsam verliere ich aber die Lust daran und überlege diese Arbeit von einem Anwalt machen zu lassen.

Wie handhabt ihr das, schreibt ihr emails oder veranlasst ihr gleich Abmahnungen?
 
Ich hab´ alles mögliche versucht - bis zum Prozess.
Öde und zeitaufwenig - da schreib´ ich lieber was Neues
smile.gif

Wenn ich zufällig wieder einen Klauer finde bekommt der eine Mail mit der Bitte, auf ein bestimmtes Bankkonto eine Spende (Kinder in Rumänien) zu überweisen (mit Spendenbescheinigung) - gestaffelt je nachdem ob er den Text enfernt, ihn drinlässt oder ihn mit Quellenangabe drinlässt.
Generell aber such´ ich nicht mehr - es ärgert nur.
Sollen die doch machen was sie wollen.
 
Und was ist, wenn die Domains der kopierten Seite stärker sind und deine Positionen negativ beeinflussen.
 
Tja, dann würde ich wohl eine harte Mail schreiben und dann (wenn sich innert dreier Tagen nix tut) die Sache meinem Anwalt übergeben.
Sofern Du beweisen kannst, dass die Texte von Dir stammen (archive.org) hast Du halt das Geschieß, aber im Falle einer Anzeige ist der Gerichtsstand ja wohl in Deiner Nähe.
Was den Gegner schmerzen wird
smile.gif

Aber selbst wenn klar ist, dass Du gewinnst, und Du Willens bist, das durchzuziehen, kannst Du am Ende dennoch der Dumme sein - wenn der Gegner nix hat. Dann hockst Du auf den Kosten (vierstellig und höher).
Wenn ich mich recht erinnere gibt es noch eine Möglichkeit, das ganze quasi formlos durchzuziehen. Stand entweder hier im Forum oder bei Abakus.
Oder irgendwo anders - ich bin ab und an quer durch den Gemüsegarten unterwegs ...
 
mir hatte mal ne firma (eine gmbh, nicht ein wohnzimmerwebbi) den kompletten website content geklaut. sie durften zwischen einer spende an ein kinderhilfswerk oder aber einem strafverfahren wählen. nach langem hin- und her haben sie sich für die spende entschieden.

würde wieder so vorgehen. rechtlich erst nach warnung per mail.

PS: meine domain war stärker, älter und google kannte den content auch... also keine bedenken. trotzdem bin ich nicht bereit texter zu engagieren, damit andere dann meine texte klauen.

ric
 
Danke für Eure Antworten. Die letzte Dame schrieb mir, dass sie nicht glaubt, dass die Texte von mir sind, sondern dass sie sie woanders kopiert hatte. Und außerdem könne sie gar nicht verstehen, dass ich mich darüber so aufrege, denn wenn sie Texte schreiben würde (was sie offenbar nicht tut), dann würde es sie nicht kümmern, wer sie alles nutze.

Über die Antwort, die recht unverschämt rüberkam war ich baff...
 
Ich frage mich gerade, was Copyright, Urheberrechte usw. nützen, wenn man sie in der Praxis gar nicht anwenden kann.

Eine Zeit lang habe ich Geschichten für Kinder geschrieben und habe diese per Mail verschickt. Ich war nicht schlecht erstaunt, als ich eine solche in einem Büchlein und in gedruckter Form wiedergefunden habe. Geschrieben von einer fremden Dame. Ich fragte beim Verlag mehrmals nach, bis man mir sagte, sie wüssten nicht mehr, woher sie die einzelnen Kurzgeschichten hätten. Die Autorin sei erfunden, denn die Texte liesen sich besser verkaufen, wenn sie von einer Frau geschrieben sind, sagte die Frau.
Sie bot mir an, etwas kleines zu zahlen, sie hätten da aber nicht grosse Möglichkeiten, das Geschäft sei sowieso defizitär. Ich lehnte ab, bat die Frau aber künftig auf die Quellen zu achten, was mir die Dame auch versprach.
Zwei Monate später, neues Büchlein, andere Geschichte, gleiches Spiel. Ausrede diesmal: Die Texte hätten keine Autoren- oder Quellenangabe gehabt und man habe angenommen, die "dürfe man einfach nehmen".

Und was lernen wir daraus: Man schreibe unter jeden Text Datum, Autor, Adressaten und Verwendungszweck. Mein Tipp: Literarische Meisterwerke ausdrucken und sich selber in einem eingeschriebenen, versiegelten Brief zuschicken und den ungeöffneten Brief aufbewahren.
 
Schon erschreckend, was man hier so liest. In solchen Fällen wäre meines Erachtens der Gang zum Anwalt mehr als gerechtfertigt. Nur dummerweise müsste man die entsehenden Kosten zunächst auslegen und das lohnt dann wohl nicht, mangels Streitwert. Tja...das Ende vom Lied: Contentklauer kommen meist ungestraft davon
sad.gif


Grüße
Oli
 
Dem einen fallen die Texte so aus der Tastatur, der andere müht sich richtig ab um eine Seite zu füllen. Daher denke ich, kann es manche so richtig ärgern, wenn jemand kopiert. Die Idee, dem Content-Dieb mit sanfter Gewalt zu einer Spende zu überreden, finde ich richtig gut.
Oft sind es aber selbst unfähige drittklassige selbsternannte "Webmaster", gerade pleite und arbeitslos, bei denen eh nix zu holen ist, die klauen, weil ihnen selbst nix einfällt oder sie wissen, dass sie im Grunde nichts mehr zu befürchten haben. Da beisst man sich dann die Zähne aus und bleibt auf den Kosten sitzen. Daher lieber gar nicht erst danach suchen.
 
Einige Gedanken:

1. Es hat tatsächlich jeder Zweite das Gefühl, jeder im Netz publizierte Text sei zur freien Verfügung. Das kann sich nur ändern, wenn man sich wehrt.

2. Beweisbarkeit. Wie lässt sich das vernünftig lösen? Es ist mir in der Tat auch schon passiert, dass einer gemeint hat, ich soll ihm beweisen, dass das meine Texte sind. Extrem dreist, hat aber in der Tat auch was wahres.

3. Einem Dieb einfach eine Rechnung mit einem vernünftigen Betrag als Lizenzgebühr schicken. Bei Nichtbezahlung Mahnverfahren/Betreibung einleiten. Funktioniert natürlich nur, wenn man eine brauchbare Adresse kennt.

4. Irgendwelche klauende Drittklass-Webmaster Asis werden durch ihre Tätigkeit kaum einen schmerzhaften Schaden anrichten
 
Bin momentan auch an einem Contentdieb dranne, der sich fleissig bei mir an den Rss Feeds bedient. Ist ein ziemlich großes Netzwerk was der Herr da betreibt. Hat etwa 15k Domains welche alle unter dem gleichen Motto laufen Feeds klauen und Adsense und Ebay einbinden. Google reagiert nicht auf Spam Meldungen was ich aber auch nicht anders erwartet habe.

Hab den besagten Herren angerufen das er doch bitte die Feeds von seinen Seiten entfernt, daraufhin hab ich nur eine freche Antwort bekommen " ich darf das". Habe ihm nun schriftlich eine Frist gesetzt. Hält er diese nicht ein werde ich rechtlich gegen ihn vorgehen.

Wenn jemand wissen will um wen es geht nur per pm da es sonst wieder heißt ich diffamiere meine Konkurenz wenn ich hier irgendwelche Url´s poste.

Nun kommt mir nicht mit kürze doch deinen Rss Feed einfach hab ich alles versucht ebenso ein Copyright unter jedem Artikel ebenfalls völlig erfolglos.
 
Bei mir wird auch fleissig Text geklaut. Ich sende dann immer die gleiche Mail:
QUOTE Hallo

Bei Texten des Artikels "bla bla bla" habt ihr ein bisschen viel von meinem Text geklaut.
Bitte abändern sonst gibt es Post vom Anwalt.

Ich habe die Erfahrung gemacht das auf diese kurze Mail in der Regel "panisch" reagiert wird.
biggrin.gif

Das heisst die Texte verschwinden seeehr schnell.
biggrin.gif
biggrin.gif


puravida
 
Sowas in der Art hab ich ihm gestern auch geschickt aber bisher kein Response von ihm! Hab ihm 1 Woche als Frist gegeben. Das lustigste ist aber noch der besagte Herr ist hier auch registriert hab ich festegestellt!
biggrin.gif
 
QUOTE Sowas in der Art hab ich ihm gestern auch geschickt aber bisher kein Response von ihm!

Mit dieser Situation wurde ich zum Glück noch nicht konfrontiert.

Ich habe auch keine Lust wegen so einer Kleinigkeit zum Anwalt zu springen.
In der Schweiz heisst Anwalt 200-400 sfr pro Stunde.

puravida
dry.gif
 
Werde wohl erstmal mit meinen gesammelten Daten zur Polizei gehen und Anzeige machen. Und nicht direkt den Anwälten das Geld in den rachen zu werfen
biggrin.gif
 
Was ein lustiger Zufall kaum rührt man die Werbetrommel schon sind 1 Tag später alle seine Domains platt.

Merkt er das er es nicht so weitertreiben kann oder was meint ihr? Entwickelt sich langsam zu einer lustigen Geschichte! Da hab ich wohl jemanden auf die Füsse getreten ! *fg*


QUOTE Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


biggrin.gif
biggrin.gif
 
Zurück
Oben