Conversion Tracking für Affiliates

Triplex1979

Mitglied
Hallo an alle,

ich bin im Moment total wissbegierig was das Conversion Tracking von Affiliates angeht. Also ich meine damit das man als Affiliate die Google Keywords tracken kann, sodass ich sehen kann was bis zum Merchant am besten convertiert. Ich habe einen Blogbeitrag von David Deutsch gelesen der darin erklärt hat das man dies mit SUBID´s lösen kann.

Gibt es eigentlich kein fertiges Script das man kaufen kann um dies ganz komfortabel auszulesen?

Also das wäre wirklich super wenn mir jemand mal das ganze näher bringen könnte. Ich hab jetzt Stunden lang gesucht, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden. Zwar wird es auf dem Blog näher erklärt, ich denke aber das es doch noch ne bessere Lösung geben muss.

Vielen Dank!
 
Schau mal ob der eTracker das beinhaltet, bin mir jetzt nicht sicher, da ich nur sehr sehr selten auf Kundenseite tätig bin.
 
Also etracker habe ich angeschrieben. Aber so wie ich fast denke können die das nicht. Aber ich wart´s ab. Natürlich wäre mir ne kostenlose vesion vorerst lieber. Aber besser so als gar keine...
 
QUOTE (Triplex1979 @ Sa 31.01.2009, 23:12) Blogbeitrag von David Deutsch gelesen der darin erklärt hat das man dies mit SUBID´s lösen kann.

Gibt es eigentlich kein fertiges Script das man kaufen kann um dies ganz komfortabel auszulesen?


Was willst du auslesen ...
(hast noch den Link zu dem David? .. oder soll ich einfach Googeln?)

Auslesen der Stats beim Netzwerk?
Das ist nicht soooo einfach, weil die ja unterschiedlih sind

Du willst ohne SUBid?
dann leite die links bei dir über ein KlickCounter ... dann weist du genau was geklickt wurde, inklusive der Refs von Suma, = Keywords und so .... Problem, du weist nicht ob der Click auch convertiert, dafür brauchst du doch wieder die Stats vom Netzwerk mit SubIDs
 
Für Conversion Tracking im Affliatebereich benötigst du Zugriff auf die Sucesspage des Merchants, oder er muss dir die daten zur verfügung stellen..... (SubID, EPI...)

nur so als anmerkung wie das funktioniert:

User Klickt auf AdWords (oder Werbemittel) > darauf wird dem User ein Cookie gesetzt!
Wenn der User nun beim Merchant kauft, muss auf der Bestätigungsseite das Cookie des Conversiontrackings wieder ausgelesen werden können, damit die Zuordnung >Sale > AdWords Keyword überhaupt getätigt werden kann.

Wenn du nur die Einnahmen des Merchants vs der Ausgaben rechnen willst ist das einfacher machbar, bringt aber nid so viel weil halt nur die CR auf die gesammten keywords kennst.

subid's > ja, wenn du mit jedem klick als "SubID" das Keyword mitlieferst, dann kannst es beim merchant wieder auslesen und wohl auch ins conversiontracking einlesen... sollte gehen. aber da du kein zugriff auf die merchant websites hast kannst du so auch "nur" EinzelnesKeyword vs ROI vergleichen.

Die Perfektion, damit du weist welches Keywords von welchem User um welche Zeit konvertierte, geht eben ohne Script auf der Successseite des Merchants nicht.

alles klar ?
ric
 
Hi, danke an alle für die schnelle Antworten! Also der blog von David ist hier zu finden hxxp://blog.david-deutsch.com/2008/11/sea-affiliate-tracking-fuer-adwords/

Also was ich noch gefunden habe hier ist eine Tracking SOftware hxxp://covertconversionpro.com es soll die conversion mit keywords tracken. Ist das was? Was haltet ihr davon?

Also es muss doch irgendwie technisch möglich sein das ganze zu tracken. @OMC Wegen den SubÍD´s das geht doch schon inzischen fast bei jedem Netzwerk, oder irre ich? Und wenn es dann so geht wie du beschrieben hast, wie müsste das technisch umsetzten?

Ich verstehe nicht wie ich das mit den SUBID´s machen kann. Beispiel:

Werbung auf Google Adwords >> Klick zur Landingpage (auf meinem Server) >> klick zum Merchant >> Sale beim Merchant

Wo sollte man hier den Link mit SUBíd einbauen? Weil es wird ja jedes mal ein anderes Keyword benutzt als Referrer. Wie tracke ich das ganze bzw. mit was?

Vielen Dank für weitere Hilfe!
 
QUOTE (Triplex1979 @ So 1.02.2009, 16:02) Werbung auf Google Adwords >> Klick zur Landingpage (auf meinem Server) >> klick zum Merchant >> Sale beim Merchant

Wo sollte man hier den Link mit SUBíd einbauen? Weil es wird ja jedes mal ein anderes Keyword benutzt als Referrer. Wie tracke ich das ganze bzw. mit was?


CODE
$keyword = stripparameter ( $refurl, $parameter='q' );

echo ( '<a href="http::/netzwerk.tld/click.php?mercant=123&deeplink=456' );
echo ( '&subid='.$keyword );
echo ( '">tolles Produkt</a>' );

 
Also was würde es mich denn ein Script kosten das die wichtigsten bzw. größten Netzwerke in Deutschland abdecken würde? Könntet ihr mir da ein Angebot zukommen, natürlich nur die, die so etwas programmieren können.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben