Ich betreibe einen Online - Shop mit Markenartikel für Baby / Kinder / Eltern. Besucherzahlen sind OK. Teilweise werden die Produktseiten sehr gut in Suchmaschinen gelistet und es kommen dadurch auch Besucher auf den Shop. Kostenpflichtige Werbung AdWords / Yahoo sowie Offline wurde ebenfalls geschaltet. Mit der Besucheranzahl bin ich sehr zufrieden, mit der Verkaufsrate aber nicht. Auf 1000 Besucher kommt gerade mal 1,3 Verkäufe (Bots, Scripte, etc. werden nicht als Besucher gezählt).
Die Preise bewegen sich im Mittelfeld. Wobei testweise auch einzelnen Produkte auf "billigst" Niveau angeboten wurden. Nicht einmal das hat den Absatz angehoben. Da aufgefallen ist, dass einige nachdem sie die Versandkosten angeschaut haben, ausgestiegen sind, bieten wir jetzt für Kleinstprodukte individuelle, niedrige Versandkosten an und Bücher kostenlos. Bei den Kleinstprodukten konnte man keine Veränderung feststellen. bei Büchern scheint es etwas gebracht zu haben, soweit man das jetzt schon beurteilen kann. Liegt das nur an den angebotenen Zahlungsweisen: Vorkasse, Nachnahme, Paypal (auf Rechnung wird bewusst nicht angeboten).
Jetzt stelle ich mir die Frage, was man noch verbessern kann? Marketing Themen verfolge ich regelmäßig. Tipps, Studien etc. zur Steigerung der CR habe ich einige gelesen und auch versucht soweit es mir möglich war umzusetzen. Jetzt befürchte ich, dass man durch die "eigne Brille" betrachtet, vielleicht einen ganz entscheidenden Punkt übersieht. Ein Usability Test wurde zum Start des Shops durchgeführt, mit positiven Resultat. Allerdings nicht im professionellen Sektor und auch nur 3 Probanden aus der Zielgruppe.
Die Preise bewegen sich im Mittelfeld. Wobei testweise auch einzelnen Produkte auf "billigst" Niveau angeboten wurden. Nicht einmal das hat den Absatz angehoben. Da aufgefallen ist, dass einige nachdem sie die Versandkosten angeschaut haben, ausgestiegen sind, bieten wir jetzt für Kleinstprodukte individuelle, niedrige Versandkosten an und Bücher kostenlos. Bei den Kleinstprodukten konnte man keine Veränderung feststellen. bei Büchern scheint es etwas gebracht zu haben, soweit man das jetzt schon beurteilen kann. Liegt das nur an den angebotenen Zahlungsweisen: Vorkasse, Nachnahme, Paypal (auf Rechnung wird bewusst nicht angeboten).
Jetzt stelle ich mir die Frage, was man noch verbessern kann? Marketing Themen verfolge ich regelmäßig. Tipps, Studien etc. zur Steigerung der CR habe ich einige gelesen und auch versucht soweit es mir möglich war umzusetzen. Jetzt befürchte ich, dass man durch die "eigne Brille" betrachtet, vielleicht einen ganz entscheidenden Punkt übersieht. Ein Usability Test wurde zum Start des Shops durchgeführt, mit positiven Resultat. Allerdings nicht im professionellen Sektor und auch nur 3 Probanden aus der Zielgruppe.