Creative Commons-licensed photos (commercially)

koki

Mitglied
bei Flickr.com kann nach folgenden Bildern gesucht werden:

Only search within Creative Commons-licensed photos
- Find content to use commercially
- Find content to modify, adapt, or build upon

Wie sieht das nun aus, dürfen die Bilder wirklich einfach so in den eigenen kommerziellen Auftritt übernommen werden?
Welche Angaben müssen gemacht werden?

Muss der Name des Fotograf unbedingt angezeigt werden? Es ist etwas umständlich hierfür einen realen Namen herauszufinden.
Muss ich auf die CC-Lizenz hinweisen?
 
Hallo Matthias,

das ist alles was ich dazu finden kann ....
------------------------------------------------------------------

You are free:

* to Share — to copy, distribute and transmit the work
* to Remix — to adapt the work

Under the following conditions:

* Attribution. You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).
* Share Alike. If you alter, transform, or build upon this work, you may distribute the resulting work only under the same or similar license to this one.
* For any reuse or distribution, you must make clear to others the license terms of this work. The best way to do this is with a link to this web page.
* Any of the above conditions can be waived if you get permission from the copyright holder.
* Nothing in this license impairs or restricts the author's moral rights.

------------------------------------------------------------------

Die meisten Bilder haben keinen weiteren Hinweis des Autors und der Link zu Flickr ist wohl auch nicht unbedingt nötig.
 
Na ja, da hat man sich seitens Flickr ganz elegant aus der Affäre gezogen. Man regelt im Grunde nichts, indem man sagt, dass man diese Fotos nutzen darf, wenn Du die jeweiligen Lizenzen derer beachtest, die diese Fotos auf Flickr zur Verfügung gestellt haben.

Auf gut Deutsch: Du müsstest im Prinzip bei jedem Pic prüfen, unter welcher Lizenz hat derjenige das Bild hochgeladen und dort auf Flickr zur Verfügung gestellt. In Anlehnung an die GPL soll das ganz dann auch in der gleich wie gearteten weiterverarbeiteten Form auch wiederum anderen zur Verfügung gestellt werden. In welcher Weise bleibt offen, und ist wohl auch schwierig.

QUOTE For any reuse or distribution, you must make clear to others the license terms of this work. The best way to do this is with a link to this web page.

Du solltest die Lizenz, auf der Deine Weiterverarbeitung/Nutzung jeweils basiert dann auch für andere sichtbar machen, wobei auch hier eine klare Weisung fehlt. Man sagt hier lediglich, der beste Weg wäre, wenn Du dies mit einem Link auf den Urheber oder Flickr vollführst.

Interessant wird eine juristische Betrachtung aber erst mit einem Blick auf die Bedingungen, unter denen der jeweilige Fotorechteinhaber das Bild bei Flickr zur Verfügung stellt - und ich vermute jetzt einmal, ohne dass dieser sich dessen in den meisten Fällen bewusst wird.

Das von Dir angesprochene Thema ist hochinteresant und könnte eine noch interessantere Rechtsauslegung erlauben. Wenn Du diese genannten Bedingungen hier postest, sage ich gerne mehr dazu. Das ganze ist für Flickr außergewöhnlich schwierig zu regeln, denn ein Urheberrecht ist in einer Reihe von Rechtsräumen unserer Erde gar nicht übertragbar - auch nicht auf Flickr.

Wie erwähnt lassen sich interessante Schlüsse ableiten, dafür müste ich jedoch die o. g. Regelungen kennen. Vielleicht postest Du sie wirklich mal, denn das ist u. U. für alle Webmaster interessant.
 
Zurück
Oben