CSS Angaben OK, Browserdarstellung OK ABER

chris80

Angesehenes Mitglied
... beim Ausdrucken verrückt das Hintergrundbild auf eine ganz andere Position (druck aus IE) und beim FF ist es gart nicht zu sehen. Kann ich das irgendwie abstellen?
 
Das scheint mir etwas "verrückt"
tongue.gif
.

Ich verstehe dich jetzt nicht ganz ...

Willst du das Hintergrundbild für das Drucken entfernen?
Das Hintergrundbild lädst du ja normalerweise mittels CSS. Erstelle für die Druckansicht ein weiteres CSS und da bindest du das Hintergrundsbild einfach nicht ein.

Oder willst du lediglich die gleiche Position des Hintergrundbildes beim Drucken sicherstellen?
Ich bin zwar der Meinung, dass Hintergrundsbilder beim Drucken nicht mit einzubeziehen sind. Doch vielleicht können wir dir da weiterhelfen, wenn du den entsprechenden PrintCSS Codeteil postest. Zum IE ist zu sagen, dass der (vorallem ältere Versionen) einige unschöne CSS-Verarbeitungen mit sich trägt. Allenfalls hast du für den IE ein weiteres PrintCSS einzubinden (oder gar eines pro Version).

Ich drucke zwar nie, doch kann mir gut vorstellen, dass beim Firefox für das Drucken Hintergrundsbilder sowieso entfernt werden. Weiss da wer bescheid?
 
Hi Kilian,

ja, das Hintergrundbild soll genauso angezeigt werden beim Ausdruck.

Ist mittels CCS komplett alles erstellt und die Anzeige sieht in allen Browsern ok aus. Der Kunde erwartet nun, weil er es sich ausgedruckt hat, das es genauso aussieht.

Aber das tut es nicht: FF sieht man es gar nicht und und im IE halt unten irgendwo.

Hier mal die CSS von dem Container wo es als Background eingepflegt sind. In dem Container befinden sich noch andere div´s (teils mit float etc.)

position:absolute;
z-index:1;
background-image: url(images/hintergrund.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: left top;
border: thin solid #006699;
background-color: #D4D7E0;
width: 670px;


 
Im Firefox (Iceweasel nicht) scheint es die Möglichkeit zu geben, das Drucken von Hintergrundsbilder zu aktivieren.

QUOTE Datei -> Seite einrichten
Reiter Format&Optionen: Option mit Hintergrund drucken aktivieren


Entweder informierst du den Kunden über diese Anpassung oder stellst es ihm gleich selbst um. Wenn das keine Lösung darstellen soll, binde das Bild doch als Bild ein anstelle des Hintergrundbildes. Überlappendes kannst ja mittels Layer realisieren.

Nochmal zum IE: Binde für den IE ein separates CSS für das Drucken ein. Am besten so:

CODE <!--[if IE]> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="ieprint.css" media="print">  <![endif]-->
 
Zurück
Oben