css/javascript frage

Das geht höchstens über HTML → einfach keinen von diesen standardgemäß aktivieren.



MfG Sascha Ahlers
 
in der theorie: ja, aber in der praxis funktioniert das bei mir bei dem script nicht..
unsure.gif
 
<form action="xxx">
<input name="radio1" id="radio2" type="radio" value="1"><br>
<input name="radio1" id="radio2" type="radio" value="2"><br>
<input name="radio1" id="radio2" type="radio" value="3"><br>
<input name="radio1" id="radio2" type="radio" value="4"><br>
</form>

Und wenn ein Radiobutton angewählt sein soll:
<input name="radio1" id="radio2" type="radio" value="4"checked><br>

Gruß Ronny
 
Habe mal in den Sourcecode geschaut.
checked="checked" /> kenne ich so als schreibweise nicht. Da ja checked="checked" ubersetzt checked="ja hier steht irgendwas drin" ergeben würde erkennt der Browser:
checked ="ja" bzw. checked="1"

Steht also irgentwas drinn ist es eine "1" bzw binaär gesprochen "ja". Selbst wenn mann schreiben würde: checked="" ergibt das ein "ja"/"1"

Gruß Ronny
 
QUOTE (ronnic @ Mo 31.7.2006, 13:20)Habe mal in den Sourcecode geschaut.
checked="checked" /> kenne ich so als schreibweise nicht. Da ja checked="checked" ubersetzt checked="ja hier steht irgendwas drin" ergeben würde erkennt der Browser:
checked ="ja" bzw. checked="1" [...]

checked="checked" ist eine typische Schreibweise um komformes XHTML zu bekommen. Und bisher konnte auch jeder von mir verwendete Browser damit etwas anfangen.


@pangu:
Das funktioniert eigentlich auch in der Praxis, solange man nicht irgendwo anderes das HTML-Formular weiter beeinflusst. Aber theoretisch sollte immer mind. ein Punkt ausgewählt werden, denn dazu sind die Radio-Elemente auch gedacht.



MfG Sascha Ahlers
 
hm, funktioniert bei mir speziell bei dem script irgendwie immer noch nicht..
unsure.gif

ist zwar eh nur eine spielerei, wäre aberganz nett; anpassen scheint wohl doch nicht so einfach wie zuerst gedacht, werd mir den code später nochmal genauer anschauen..

QUOTE (Sascha Ahlers @ Mo 31.7.2006, 14:05)
Aber theoretisch sollte immer mind. ein Punkt ausgewählt werden, denn dazu sind die Radio-Elemente auch gedacht.


das stimmt, aber wenn man am anfang keinen punkt auswählt, wird der user nicht vorher beeinflußt/ klickt nicht aus versehen den absendebutton ohne bewusst was auszuwählen..
 
QUOTE (pangu @ Mo 31.7.2006, 14:31)[...] das stimmt, aber wenn man am anfang keinen punkt auswählt, wird der user nicht vorher beeinflußt/ klickt nicht aus versehen den absendebutton ohne bewusst was auszuwählen.. [...]

Das stimmt wohl, aber dafür kann man sich ein Dummy bauen, wie bei den Auswahlfeldern, wo meistens im ersten Eintrag sowas wie "bitte auswählen" steht.
Sowas kann man dann auch mittels Script entsprechend abfangen.

Ob man dies verwendet oder nicht, hängt vom Verwendungszweck ab. Bei reinen Einstellung wie bspw. in einen Forum, würde ich einen solchen Dummy nicht verwenden, wenn es um eine Umfrage geht, ist sowas schon sinnvoll.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (pangu @ Mo 31.7.2006, 19:30) was verstehst du hier unter dummy?

Habe ich doch oben erklärt, einen Platzhalter mit keinem relevaten Wert.



MfG Sascha Ahlers
 
Machs Dir leicht Du willst kein Ausgewähltes Feld also nimm einfach das checked="checked" raus aus dem HTML Quelltext

oder hab ich Dich falsch verstanden

Gruss
newcomer
 
QUOTE (newcomer @ Mo 31.7.2006, 19:39) Machs Dir leicht Du willst kein Ausgewähltes Feld also nimm einfach das checked="checked" raus aus dem HTML Quelltext

oder hab ich Dich falsch verstanden

Gruss
newcomer

nein, das hat du schon richtig verstanden, aber das bringt leider nichts, es bleibt trotzdem der zweite button aktiviert..
 
also wenn ich mir meinen kleine code im IE anschaue ist da keines der Radiobuttons angewählt

Gruß Ronny
 
Zeig mal dein Formular oder meinst Du den Sample code hier geändert

CODE <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>BIR - Boolean Input Replacement Sample</title>

<link href="crir/crir.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="crir/crir.js"></script>

</head>

<body>

<h1>CRIR: Checkbox Radio Input Replacement</h1>


<form action="" method="get">

<h2>Checkboxes</h2>

<label for="checkbox1">Normal (not replaced)</label>
<input name="checkbox1" id="checkbox1" type="checkbox" value="true" />

<label for="checkbox2">This is the Label</label>
<input name="checkbox2" id="checkbox2" type="checkbox" value="true" class="crirHiddenJS" />

<label for="checkbox3">This is the Label with a long name</label>
<input name="checkbox3" id="checkbox3" type="checkbox" value="true" class="crirHiddenJS" />

<label for="checkbox4">This is the Label</label>

<input name="checkbox4" id="checkbox4" type="checkbox" value="true" class="crirHiddenJS" />

<br />

<h2>Radio Buttons - <i>all in the same group</i></h2>

<label for="radio1">Normal (not replaced)</label>
<input name="radio1" id="radio1" type="radio" value="true" />

<label for="radio2">This is the Label</label>
<input name="radio1" id="radio2" type="radio" value="true" class="crirHiddenJS" />

<label for="radio3">This is the Label with a long name</label>

<input name="radio1" id="radio3" type="radio" value="true" class="crirHiddenJS" />

<label for="radio4">This is the Label</label>
<input name="radio1" id="radio4" type="radio" value="true" class="crirHiddenJS" />

</form>

<a href="http://www.chriserwin.com/scripts/crir/">Documentation</a>

</body>
</html>



Der zeigt bei mir nix makiertes weder im IE noch im FF
 
Passiert das Gleiche denn auch, wenn Du JavaScript mal deaktivierst?
Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest Du vielleicht mal das JavaScript dazu kontrollieren. Immerhin kann man mittels JavaScript auch die Formularwerte verändern.



MfG Sascha Ahlers
 
danke für den tipp mit den javascript ausschalten, habe es jetzt hinbekommen.
problem war vermutlich ein reloadfehler bei mir im browser, oder so. wie auch immer: jetzt geht's, thx
smile.gif
 
nicht wirklich, code war eigendlich schon immer der beispielcode. hatte aber am anfang etwas mit checked rumexperimentiert, und wahrscheinlich hat der dann immer die gecachede version aufegrufen (weswegen ich dann geglaubt habe, das dass nicht richtig funktioniert)..
wink.gif


so geht's jedenfalls:
<label for="radio3">radio</label>
<input name="radio1" id="radio3" type="radio" value="true" class="crirHiddenJS" />
 
Zurück
Oben