Darf man Computer-Spiele gefahrlos leihen?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Angenommen, ich möchte ein Computerspiel 1-2 Kollegen ausleihen, damit sie es auch spielen können. Wohlgemerkt: sie dürfen es nur installieren und spielen, NICHT aber kopieren oder weitergeben!

Nun meine Frage: Falls das Spiel per Internet freigeschaltet werden muss - kann ich da gefahrlos das Spiel verleihen? Inkl. seinem Lizenzcode? Weiss da jm. Genaueres?

Grüsse
Josh
 
Wenn du es weitergibst, ohne ein Backup zu behalten oder den Account in diesem Zeitraum zu nutzen, dann ist es legal.

Alle Aussagen natürlich ohne Gewähr
wink.gif


MfG
GP
 
Meiner Meinung nach dürften Sie sogar eine Kopie davon ziehen (bei CD's ist es so).
 
stimmt, zumindest in D ist es erlaubt von seinen CDs 5 oder 7 Backups zu machen und diese sogar an sehr gute Freunde weiterzugeben. In wie weit das allerdings auf Spiele mit externer Zugangsberechtigung wie beil Half Life 2 zutrifft weiß ich nicht.
Zumindest ist es legal wenn du ihm das Originalspiel gibst.

MfG
GP
 
hi leute

mir wäre neu das die weitergabe in de erlaubt ist. kopien für sich selber
sind erlaubt solange kein kopierschutz überwunden werden muss ...

das mein stand natürlich keine rechtsbeartung.

viele grüße
 
Ein Bekannter hatte dazu mal eine Rechtliche Abhandlung geschrieben, wobei er das auch erwähnt hat.
Ich habe ihn mal angeschrieben ob er mir mal die Quellen/Paragraphen dafür geben kann.
Es wird aber etwas dauern bis er Antwortet, da er kein eigenen Interentanschluss hat.

Die weitergabe an sich ist aber zu 100% erlaubt, wenn man selbst keine Backups hat und wegen dem Backup weitergeben habe ich ihn wie gesagt ersteinmal angeschrieben

MfG
GP
 
meines wissen ist das bereits ein umgehen des kopierschutz...

und soweit ich weiss sind programm die sowas auch können mittlerweile vrboten.


viele grüße
 
Das Urheberrecht schützt "schöperische gestalterische, gedankliche Arbeit".
Also z.B. CDs mit Musik.

Die ganzen Zusatzregelungen gelten für das Urheberecht. Also auch das privater Gebrauch ungefähr 7 Kopien sind, man den Kopierschutz nicht umgehen darf, etc.

Computerspiele sind in erster Linie ein Stück Software, wo man meist wie bei anderen Computerprogrammen auch einen Lizenzvertrag mit dem Hersteller abschließt.

Daher sollte sich die Antwort auf die Weitergabe-Frage im Kleingedruckten des Vertrages findes, den man beim Kauf akzeptiert hat.

Ich kann natürlich keine Gewähr dafür übernehmen, dass meine Ansichten hier so richtig sind.
 
Zurück
Oben