Dateien: In die Datenbank oder ins Dateisystem?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Bisher habe ich Datenbanken eigentlich nur für Zahlen/Texte verschiedenster Art verwendet. Allerdings kann man aber auch problemlos Dateien in die DB speisen... Davor schrecke ich aber immer zurück, weil ich gerne meine DB in eine SQL-Datei dumpe, und mit Dateien drin kann diese sehr gross werden.
Wie handhabt ihr das? Bzw. gehören Dateien euer Meinung nach in eine Datenbank?

Grüsse
Josh
 
QUOTE (Josh @ Di 11.10.2005, 10:57) [...]
Wie handhabt ihr das? Bzw. gehören Dateien euer Meinung nach in eine Datenbank?
[...]

Na ja, wie auch bei anderen Programmierlösungen, kommt es hierbei darauf an, was doch machen möchtest.
Grundsätzlich jedoch versuche ich persönlich keine Dataien in eine Datenbank zu speichern, demnächst werde dies jedoch, aufgrund einer von mir gewünschten Lösung, mit kleineren Dateien machen.



MfG Sascha Ahlers
 
Ich vermeide es auch Binäre-Dateien in der Datenbank abzulegen. Vielleichts machts bei Text-Dateien mehr Sinn (z.B. HTML-Dateien, TXT-Dateien, XML-Dateien, etc.) da diese dann mit SQL-Abfragen durchsucht werden können. Aber Binäre-Daten in der Datenbank abzulegen macht meiner Meinung nach keinen Sinn (Dumps erschwert, man braucht ein Script um die Dateien anzuschauen und kann nicht einfach via FTP..., )

Nachtrag:
Vorteile:
- Keine Probleme mit Dateien mit gleichem Namen, etc.
- Wenn Datensatz gelöscht wird, wird "Datei" auch gelöscht. -> Keine Datei-Leichen
Nachteile:
- Dumps erschwert (Backups)
- Dateien müssen mit einem Script heruntergeladen werden und können nicht via. FTP gebrwosed werden.
 
QUOTE (madox @ Di 11.10.2005, 11:49) Ich vermeide es auch Binäre-Dateien in der Datenbank abzulegen. [...]

Bei mir werden es gerade Binär-Dateien sein, welche ich in die Datenbank speichern werde. ;-)
Ich denke, man sollte hier eher die Größe der Datei sehen und nicht nur einfach zwischen Text- und Binär-Dateien unterscheiden.



MfG Sascha Ahlers
 
Wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen, wie grosse Dateien in der DB die Performance beeinflussen?...
 
QUOTE (Josh @ Di 11.10.2005, 12:39)Wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen, wie grosse Dateien in der DB die Performance beeinflussen?...

Nun je größer der einzelne Datensatz (wodurch die Datenbank unweigerlich auch größer wird), desto mehr geht es auf die Preformence, besonders bei Suchabfragen wird es langsamer. Hierbei müssen aber auch die Menge der Datensätze und die Art der Suchabfragen berücksichtigt werden.



MfG Sascha Ahlers
 
Und wenn man in einer PHP-Applikation 100mal ...

CODE
"SELECT * FROM mytable WHERE id='$x';"



.. und dann jedesmal die ganze Datei vom DB-Server zum Apache-Server übertragen wird ...
 
QUOTE (madox @ Di 11.10.2005, 13:00)Und wenn man in einer PHP-Applikation 100mal ...
[...]

Das ist wieder die Art der Suchabfrage, man könnte es ja auch begrenzen:


SQL select id, beschreibung, name from mytable where id='$x';


So werden nur die Daten von den Feldern "id", "beschreibung" und "name" ausgelesen und übertragen, statt alles im Datensatz, wie es bei der Wildcard-Abfrage der Fall ist.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben