Datenbank migration

edi

Aktives Mitglied
Wie macht man eigentlich eine professionelle Datenbank-Migration?

Sagen wir mal ich habe eine ALTE und eine NEU Datenbank (mySQL). Nun möchte ich die alten Daten in die neue Datenbank verschicken. Gibt es für sowas Tools? Oder muß man ein Script(PHP) schreiben?
 
QUOTE (edi @ Mo 24.11.2008, 14:15) Wie macht man eigentlich eine professionelle Datenbank-Migration?

Kommt drauf an, wenn Du zwei Anwendungen hast, die komplett unterschiedliche Datenbankstrukturen verwenden, musst Du selbst ran, wenn nicht der Hersteller dafür etwas zur Verfügung stellt oder für Dich die Arbeit macht (was natürlich entsprechend im Preis wiederspiegelt).
Professional ist hier natürlich dann, die Downzeit so gering wie möglich zu halten und (sehr wichtig) die Datensätze vollständig und sauber zu migrieren. Hierfür sollten vorher ausgibige Testmigrationen und Integritätstests durchgeführt werden.
 
QUOTE Sagen wir mal ich habe eine ALTE und eine NEU Datenbank (mySQL)


Es gibt viele Möglichkeiten - kommt auf den speziellen Anwendungsfall drauf an.
Wenn ich Deine Frage so interpretiere, dass Du eine alte MySQL Datenbank (z.B. 3.0) auf MySQL5 Migrieren willst, ist es ein einfaches mysqldump zu verwenden (Mit Zeichensätzen musst Du da aufpassen).

Generell bei SQL Datenbanken ist es meist möglich diese per Dump und Import zu "migrieren".

Wenn Sich natürlich etwas an den Abfragen ändert - Du also die komplette Anwendung wechselst kommst Du, wie Sascha so schön beschrieben hast, wohl um ein Script nicht drumherum.

Michael
 
Zurück
Oben