Datenbank und Tabellen mittels Browser erstellen

radarin

Angesehenes Mitglied
Hallo Liste

Um auch ungeübten Usern eine einfache Installation zu ermöglichen, will ich ein Installationsfile erstellen, das über den Browser die Tabellen und Spalten erstellt. Ggf. soll auch die DB erstellt werden können.

Weiss jemand z.B. einen Thread oder ein Tutorial wo ich das nachlesen kann..?

Gruss René
 
Im Grunde ist das ganz einfach, du gehst in phpMyAdmin, speichert die Strukturen, lädst die Daten aus den Dateien in Dein PHP-Script und führst die enthaltenen SQL-Anweisung ganz einfach aus.
Wenn Du das ganze richtig gut haben möchtest, kann Du den entsprechenden Programmcode noch beliebig erweitern, so dass ein Präfix vor den Tabellen gestellt wird, die Tabellen ganz anderen Namen haben können usw.

Ein spezielles Tutorial dazu kenne ich jedoch nicht, aber viele PHP-Anwendungen besitzen solche Installations-Scripte, wie z. B. phpBB 2.



MfG Sascha Ahlers
 
Den Code habe ich problemlos exportiert. Nur innerhalb des PHP Files habe ich noch Differenzen mit der Verarbeitung. Auf meinem PC gibt es mehrere solcher Installationsfiles anderer Applikationen, aber dieses instabile Mist-Windoof ist ja nicht mal in der Lage danach zu suchen (Suchergebnisse keine Rückmeldung) Wäre ich doch blos beim Mac geblieben...
 
Zurück
Oben