Datenbank voll - phpbb 2 plus Forum

dominikus

Angesehenes Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein recht gut laufendes phpbb2 plus - Forum. Mein Datenbankspeicherplatz bei 1&1 beträgt aber leider nur 100 MB, die bald erreicht sind. Habt ihr eine Idee wie man dieses Problem ohne Datenbankumzug lösen könnte? Eine Vergrößerung der Datenbank scheidet laut 1&1 aus.

Da ich die alten Themen nicht löschen will, wäre meine Idee diese als statische html-Dateien zu "extrahieren", falls das gehen würde. Dann würde ich sie normal auf dem Server ablegen, wo genug Platz ist. Kennt jemand ein Mod? Ich habe bisher keins gefunden und in den phpbb Foren keine Antwort bekommen...

Danke im voraus!
 
Als kurzzeitige Lösung könntest Du wohl erstmal die Tabellen "search_results" "search_wordlist" und "search_wordmatcher" leeren und/oder die Tabellen mal optimieren.

Was ich nicht verstehe, wieso die Datenbank nicht vergrößert werden kann, wenn sowas ein Problem darstellt, würde ich entweder den Webhoster wechseln (die Verdienen immerhin auch daran, dass Du ein größeres Webhosting-Paket benötigst) oder auf einen eigenen Server umsteigen, je nach Deinen Kenntnissstand über die Serverwartung, auf einen eigenen oder einen managend Server.

Wenn die Personen unter www.phpbb.com Dir sonst keine Antwort geben konnte, gibt es wohl kaum eine Möglichkeit oder Du hast die Frage nicht entsprechend gut gestellt (jedes Forum [insbesondere im Informatikbereich] hat dabei andere Anforderungen und Auflagen).
 
QUOTE (dominikh @ Sa 30.12.2006, 15:42) Da ich die alten Themen nicht löschen will, wäre meine Idee diese als statische html-Dateien zu "extrahieren", falls das gehen würde. Dann würde ich sie normal auf dem Server ablegen, wo genug Platz ist. Kennt jemand ein Mod? Ich habe bisher keins gefunden und in den phpbb Foren keine Antwort bekommen...

Danke im voraus!

Mir fällt da auch gerade nichts besseres ein als den Hoster bzw. das Hostingpaket zu wechseln.




QUOTE Da ich die alten Themen nicht löschen will, wäre meine Idee diese als statische html-Dateien zu "extrahieren"

Dann hast du das Problem, wenn jemand bei einem alten Thema noch etwas posten will, dass du diesen Beitrag der statischen Seite hinzufügen musst.
Somit brauchst du ein php-Skript mehr, dass die entsprechende Themen-Seite ändert.
Aber man denkt, dass normalerweise nicht oft sehr alte Themen ausgegraben werden.
wink.gif



Kann 1&1 die Daten nicht übertragen, wenn du ein teureres Paket bei denen nimmst?
Bzw. du nimmst ein teureres Paket von 1&1 und du kopierst selber die Daten.
Wenn alles ohne Probleme abläuft, merkt keiner, dass du den Server gewechselt hast.

Ich denke, 1&1 könnte dir entgegenkommen, wenn du bei ihnen bleibst.
 
QUOTE (Patrick Zorn @ Sa 30.12.2006, 16:10) Dann hast du das Problem, wenn jemand bei einem alten Thema noch etwas posten will, dass du diesen Beitrag der statischen Seite hinzufügen musst.
Somit brauchst du ein php-Skript mehr, dass die entsprechende Themen-Seite ändert.
Aber man denkt, dass normalerweise nicht oft sehr alte Themen ausgegraben werden.
wink.gif


Eben, das wäre kein Problem. Themen, die seit 1 Jahr oder länger unangetastet sind, sollten einfach als Wissensdatenbank bestehen bleiben.
 
QUOTE (dominikh @ Sa 30.12.2006, 16:17) Themen, die seit 1 Jahr oder länger unangetastet sind, sollten einfach als Wissensdatenbank bestehen bleiben.

Das wäre natürlich die beste Alternative, falls ein Paketwechsel / Providerwechsel nicht in Frage kommt.

Wobei man auch bei einer Wissensdatenbank eine Kommentar-Funktion einbauen könnte.
(Kopiert da wer von ayom?
biggrin.gif
)
 
Ok, dann nennen wirs Archiv, das ist auch der passendere Ausdruck dafür.
wink.gif

Den provider will ich eigentlich nicht wechseln. Für einen eigenen Server reichen meine Kenntnisse nicht aus. Das Problem ist, wie ich ein solches Archiv ohne tiefgehende PHP Kenntnisse und ohne Mod realisieren soll!
 
QUOTE Das Problem ist, wie ich ein solches Archiv ohne tiefgehende PHP Kenntnisse und ohne Mod realisieren soll!


Wie viele Themen wären das?
Manuell wäre die schlechteste Lösung.

Ich kenne mich nicht genau aus wie ein phpbb-Forum aufgebaut ist.
Aber ich denke, es ist kein großer Aufwand ein Skript zu erstellen, dass alle Datensätze nimmt, die älter als x Monate sind, diese ausliest und eine Datei erstellt und den Inhalt einfügt. Natürlich muss du vorher noch ein paar Zeilen HTML-Code einfügen und danach </div> </body></html> ...usw.

Das war es.
Wenn alles geklappt hat, nimmst du ein Skript, so darf man das fast nicht nennen, da es alle Beiträge /Themen, die älter x Monate sind, löscht.
 
es gibt im phpbb forum 3 mehr oder weniger überflüssige Tabellen, eine davon nimmt ca. die hälfte des Platzes ein.

hier mal eine kleine Anleitung wie es bei mir funktioniert hat bei einer 42 MB großen Datenbank 21 MB zu entfernen
wink.gif
Ohne Verlust der Texte oder so...

Benutzen auf eigene Gefahr
Vorher von der Datei und der Datenbank ein Backup machen!!!

1. öffne die Datei
search.php

2. gehe in die Zeile
307

Dort steht etwas wie:
CODE
$match_word = str_replace('*', '%', $split_search[$i]);
$sql = "SELECT m.post_id
FROM " . SEARCH_WORD_TABLE . " w, " . SEARCH_MATCH_TABLE . " m
WHERE w.word_text LIKE '$match_word'
AND m.word_id = w.word_id
AND w.word_common <> 1
$search_msg_only";



der Teil des Codes wird ersetzt, wir kommentieren diesen Teil nur aus, damit man leichter zum Urzustand zurück kehren kann:

CODE
/*
$match_word = str_replace('*', '%', $split_search[$i]);
$sql = "SELECT m.post_id
FROM " . SEARCH_WORD_TABLE . " w, " . SEARCH_MATCH_TABLE . " m
WHERE w.word_text LIKE '$match_word'
AND m.word_id = w.word_id
AND w.word_common <> 1
$search_msg_only";
*/



so die Zeichen /* und */ machen ein Kommentar um diesen Bereich.

2. nach dem Zeichen */ am Ende des Auskommentieren Blocks folgendes einfügen:


CODE
$match_word = addslashes('%' . str_replace('*', '', $split_search[$i]) . '%');
$search_msg_only = ( $search_fields ) ? "OR post_subject LIKE '$match_word'" : '';
$sql = "SELECT post_id
FROM " . POSTS_TEXT_TABLE . "
WHERE post_text LIKE '$match_word'
$search_msg_only";



Jetzt können die Tabellen
phpbb_search_results
phpbb_search_wordlist
phpbb_search_wordmatch

geleert werden.

Die Suche funktioniert bei mir dannach immer noch Problemlos.

Ich habe aber auch nicht alles 100% getestet! Also übernehme ich überhaupt keine Garantie für irgendwas hier!

das ist natürlich nur eine mittelfriste Lösung, bis eben die Texttabelle des Forums den Platz eingenommen hat ;-)


Die 3 Tabellen kann man mit einem vorhandenen phpbb Mod auch wieder rebuilden sollte es wirklich mal schiefgehen oder später genug Platz vorhanden sein. Ausserdem kann man die serach.php dann auch leicht wieder anpassen. Also mit ordentlichem Backup kein Problem.
Link zum rebuild Mod:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=329629

Wenn es gar nicht klappt kann ich dir das auch gern kurz einbauen. Backup, Garantie etc. etc. übernehme ich allerdings nicht.

Ausserdem kann ich nicht Abschätzen wie sich diese Veränderung auf die Geschwindikeit auswirkt. Aber wie gesagt kann ja fast nichts schief gehen.
wink.gif


EDIT/PS: Du kannst die Tabellen auch einfach erstmal umbennen anstatt sie gleich zu leeren und sie nach dem Umbennen neu anlegen dann siehst du ob es geht ohne die Tabellen neu bauen zu müssen.

PS2: Die Tabellen müssen von Zeit zu Zeit geleert werden, weil die mit jedem Beitrag wieder größer werden.
 
Ich habe das selbe Problem. Habe eine Page über 1&1 mit einem Forum laufen, dass fast 87 MB der 100MB - Datenbank umfasst. Leider besteht bei 1&1 nicht die Möglichkeit die 100MB zu erweitern.

Leider finde ich (als totaler Laie was das angeht) keine Lösung für mein Problem und da das Forum stark besucht ist, möchte ich auch garantieren das es zukünftig weiter läuft.

Habe mich nun erkundigt und gesehen, dass bei verschiedenen Anbietern auch einzelne mysql Datenbanken mit z.B. 500 MB verfügbar sind.
Geht das nun, dass ich meine Page ganz normal über 1und1 weiter laufen lassen und die Datenbank von so einem anderen Anbieter nutze? Da quasi die ganzen Forumtabellen hochlade und alles weiter läuft?

Oder muss man da irgendwie eingeben, dass "das Forum" auf eine externe Datenbank zugreifen muss?

Sorry für all die Fragen, aber ich hab so wenig Ahnung und bin nun kurzfristig für den ganzen kra verantwortlich
unsure.gif
 
Es geht schon das dein Forum bei einem anderen Server liegt, als der rest der Seite.

Wuerde ich dir aber nicht empfhelen. Das beste ist, wenn du mit der ganzen Seite incl. Domain zu einem anderen Anbieter wechselst.

MfG
GP
 
Oh je, ich hatt gehofft es findet sich eine andere Lösung.
Kann mir jemand einen anderen Anbieter mit großer Datenbank empfehlen (oder fällt das hier unter Werbung?!)?

Was kann passieren, wenn ich die Datenbank auf einem anderen Server liegen habe?

Herzlichen Dank für die bisherige Antwort.
 
Hallo Brause,

schau dir mal dieses Angebot an von All-inkl.com :

Privat Plus

kurze Übersicht, mehr aber unter dem Link oben:

all-inkl PrivatPlus

3 Domains inklusive
250 Subdomains
10 GB Speicherplatz
Traffic inklusive
1000 E-Mail-Postfächer
50 Kunden je Server

IMAP und POP3
PHP, Perl
FPSE-Erweiterung
25 MySQL Datenbanken

5 CronJobs
SSL-Proxy
E-Mail Virenfilter
E-Mail Spamfilter
Software Installer
24 Stunden Hotline

Das müsste reichen.

Ich weiss ja dein Budget nicht, aber für 7,95,- Euro im Monat find ich es nicht schlecht und das müsste man aufbringen können.
Den Support muss ich dabei auch noch sehr loben.

gruss Björn

PS: meine eigene Meinung zu 1&1: KEIN KOMMENTAR
 
QUOTE (Björn Kaiser @ Mo 29.1.2007, 22:56)Hallo Brause,

schau dir mal dieses Angebot an von All-inkl.com :

Privat Plus

kurze Übersicht, mehr aber unter dem Link oben:

all-inkl PrivatPlus

3 Domains inklusive
250 Subdomains
10 GB Speicherplatz
Traffic inklusive
1000 E-Mail-Postfächer
50 Kunden je Server

IMAP und POP3
PHP, Perl
FPSE-Erweiterung

25 MySQL Datenbanken

5 CronJobs
SSL-Proxy
E-Mail Virenfilter
E-Mail Spamfilter
Software Installer
24 Stunden Hotline

Das müsste reichen.

Ich weiss ja dein Budget nicht, aber für 7,95,- Euro im Monat find ich es nicht schlecht und das müsste man aufbringen können.
Den Support muss ich dabei auch noch sehr loben.

gruss Björn

PS: meine eigene Meinung zu 1&1: KEIN KOMMENTAR


[Schleichwerbungsmode]

Bin schon ein paar Jahre bei all-inkl.com und grad vor ein paar Tagen auf den neuen PrivatPlus Tarif gewechselt, war immer zufrieden, Support=Top, Erreichbarkeit=Top, Preise=Top. Du findest auch von den Standard Hosting-Angeboten in dem Umfang keinen Anbieter der großartig billiger ist
smile.gif


[/Schleichwerbungsmode]
 
Super, das klingt ja wirklich gut. Aber wieviel MB umfasst da eine von den 25 Datenbanken?
 
Steht nirgends
wink.gif
....entweder gibt es dann keine Begrenzung oder mailto: support@all-inkl.com ...so kannst du auch gleich den Support testen
wink.gif
 
DU hast 10 GB insgesamt. Wie du diese aufteilst ist deine SAache.
Wenn du also willst, kanst du 100 MB an Daten hochladen und eine Datenbank von 9,9 GB anlegen

MfG
GP
 
Zurück
Oben