Dedicated Server

brauchli

Aktives Mitglied
Liebe Ayom dot Com Mitglieder

Nun, nach langer Zeit bringe ich wieder ein zur zeit mich beschäftigendes Thema in die Runde. Denn zurzeit miete ich verschiedene "Shared" Servers für meine "kleinen" Projekte. Warum nicht alles unter einen Hut bringen? Die Kostenerparnis ist zwar nach meinen Berechnungen minim, im Gegesatz dazu aber die Leistung entsprechend höher.

Ein gutes Angebot kommt von Solnet.ch, einen Dedicated Server für 50 Franken im Monat. Erstens, hat einer Erfahrung mit Solnet? Zweitens, welche Änderungen werde ich in Kauf nehmen müssen im Vergleich zu den "Shared" Servers. Ich bin es mir gewohnt das Ganze über ein cPanel zu steuern. Werde ich eine ähnliche Bedienungsoberfläche kriegen? Ich bin mir bewusst, dass ich mit diesem Schritt eine grosse Herausforderung annehme inklusive Frust und Mühe :) Dafür aber lerne ich was dazu. Meine momentan letzte Frage die mir durch den Kopf schwebt: Was muss ein "Anfänger" über die Dedicated Servers wissen damit dieser nicht mit negativen Überraschungen beworfen wird?

Bereits jetzt ein grosses Dankeschön an die Auskunftsgebenden. Danke auch an Ayom für die geniale Plattform!

Grüsse
Simon
 
Grundsätzlich ist zu sagen:
Finger weg von einem Server, wenn man keine Ahnung von Linux und Serveradministration hat.
Vorallem wenn darauf "Kundensachen" laufen sollen...
Das Thema Sicherheit ist sehr grosszuschreiben und man sollte sich mit der Konfiguration einer Firewall und Updates auskennen.

Zum cPanel... man kann mit den heutigen Serveradmintools vieles machen:
- Server neu starten
- Server neu aufsetzen lassen
- Prozesse beobachten
- Traffic beobachten
- etc.

Auf einem dedicated / root Server kannst du dann zB. Confixx, Plesk oder Webmin und andere Programme installieren wo du dann Kundenaccounts erstellen kannst...

 
Schau dir doch einmal einen Reseller Account an, ich denke das ist viel eher etwas für dich. Denn dann übernimmt der Hoster das Management und Wartung der Serversoftware und du kannst deine eigenen Angebote erstellen. Ich denke auch, für einen dedizierten Server braucht es viel Erfahrung, wenn man darauf wichtige Kunden Homepages hosten will. Ausser du nimmst einen Managed Dedicated Server, aber die sind dann wieder viel zu teuer...

Lexus
 
Besten Dank für die freundlichen Antworten.

Bestimmt wird das noch hinzukriegen sein, ein solcher Firewall zu installieren. Zudem habe ich nicht vor, den Space weiterzuvermieten. Dazu kommt noch eine steile Kurve nach oben im Webwissen ;-)

Bin gespannt auf weitere Meinungen. Bis dahin gute Nacht
und Grüsse

Simon
 
QUOTE (brauchli @ Mi 25.1.2006, 22:11) Besten Dank für die freundlichen Antworten.

Bestimmt wird das noch hinzukriegen sein, ein solcher Firewall zu installieren. Zudem habe ich nicht vor, den Space weiterzuvermieten. Dazu kommt noch eine steile Kurve nach oben im Webwissen ;-)

Bin gespannt auf weitere Meinungen. Bis dahin gute Nacht
und Grüsse

Simon



Klar ist es hinzukriegen...
Hast du denn schon Linuxerfahrung oder bist du ein völliger Neuling?

Wenn du dich nämlich nicht mit der Linux Datei und Verzeichnisstruktur auskennst ist halt das Risiko gross, dass dein ded. Server zu einem weiteren schlecht verwalteten Server im Web wird und möglicherweise als Dateiablage benutzt wird von gewissen Leuten, ohne dass du es merkst, bis du die "Übertraffic"-Rechnung im Briefkasten hast.
Wenn du kein Webspace weitervermieten willst auf dem Server, ist es natürlich weniger problematisch, dann kannst du den Server auch mal neu installieren (lassen), benötigt halt dann ein paar Tage, bis der Server wieder wie vorher konfiguriert ist, aber Kunden werden nicht verärgert.
wink.gif

Evt. könntest du einen alten Rechner zuhause mit Linux ausrüsten und zuerst dort alles lernen und testen auch mit grafischer Oberfläche.. bei einem Server hast du ja "nur" die Konsole bzw. zB. bei Suse Yast, welches natürlich sehr hilfreich ist gerade bei Updatevorgängen zB..

Mache dich am Besten mit Linuxsystemen ein wenig vertraut und teste ein wenige rum und dann kannst dir ja nochmals überlegen ob du ein root Server willst oder nicht.
Evt. wäre dann, auch ein vServer eine Alternative, wenn du zB. keine sehr Hardwareintensiven Prozesse laufen lassen willst und zB. "nur" 10GB Platz brauchst und nicht ein x-Faches davon.
 
QUOTE (Patrick @ Mi 25.1.2006, 22:50)[...] Mache dich am Besten mit Linuxsystemen ein wenig vertraut und teste ein wenige rum und dann kannst dir ja nochmals überlegen ob du ein root Server willst oder nicht. [...]

Dem Ratschlag kann ich mich nur anschließen, einfach auf's geradewohl mal eben einen Server zu betreiben, sollte man tunlichst unterlassen. Es ist ja nicht unbedingt nur der Webserver, welchen man betreiben muss (bzw. möchte).

Meistens kommen dann noch schnell solche Sachen wie ein E-Mail-System, ein Datenbank- und ein FTP-Server schnell hinzu [1]. Und in jedem dieser Systeme stellt Halbwissen ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar, was beim betreiben eines Webservers nicht anders ist. Auch eine Weboberfläche, welche einem dies erleichtern soll, kann ggf. ein Sicherheitsrisiko darstellen (insbesondere Konfigurationsoberflächen, wie Webmin, Confixx, usw.).

Bei der Vermietung von Webspeicher kommt dann noch hinzu, dass der Server auch noch vor den "Kunden" geschützt werden muss. Auch muss hier ein Nachweis geführt werden über den Traffic-Verbrauch der einzelnen Benutzer.



MfG Sascha Ahlers

[1] Gegebenenfalls auch ein DNS-Server, dies macht meistens aber eher bei zwei eigenen Servern einen Sinn.
 
Ich muss zugeben, eure Antworten haben mich zurückgehalten wie ein Herrchen es bei einem gierigen Hund tut der einer Katze nachrennen möchte =)

Ich war 2 Jahre auf Linux, wobei ich nicht mit irgendwelchen Shells arbeitete. Alleine mit der grafischen Bedienungsoberfläche habe ich mich befreundet. Nun wäre es auch meinersichts tatsächlich sinnvoll wenn ich mich erst weiter mit den einzelnen Konfigurations-Befehlen auseinandersetze. Dafür gibt es Bücher
wink.gif


Grüsse aus Adelboden
Simon
 
Zurück
Oben