Deindexierung von Blognetzwerken

frankmeinhardt

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

anscheinend werden aktuell die ersten deutschen Blognetzwerke deindexiert -

http://www.webmasterpro.de/management/news...r-die-tuer.html
http://pro-seo.de/infos-aus-der-seo-welt/2...lnetzwerke.html

was ist die Alternative zu diesen Netzwerken in Zukunft?

Haben Artikelverzeichnisse (themenfremde artikelverzeichnisse) in Zukunft noch Relevanz?

Gruß,

Frank

(der zum Glück keine Links gekauft hat von irgendwelchen Netzwerken
tongue.gif
)

 
Relevanz haben sie, solange sie "klein" bleiben und nicht ganz so offensichtlich nur der Links wegen existieren.
Manuelle Eingriffe in den Index gibt es bei Google schon immer; z. B. als es noch Dialer aus Deutschland gab, die Seiten wurden von Mitarbeitern bei Google rausgeschmissen. Oder noch weiter davor der erste große Forenservice namens Parsimony; wenn Google die Unterseiten normal indexiert hätte, dann wäre über 1% des kompletten Indexes nur mit deren Websites gefüllt.
Die Beispiele ließen sich fortsetzen.
 
QUOTE (frankmeinhardt @ Fr 20.04.2012, 10:45) was ist die Alternative zu diesen Netzwerken in Zukunft?

Die gleichen, die es in der Vergangenheit auch waren.
 
QUOTE (hk @ Fr 20.04.2012, 12:22)
QUOTE (frankmeinhardt @ Fr 20.04.2012, 10:45) was ist die Alternative zu diesen Netzwerken in Zukunft?

Die gleichen, die es in der Vergangenheit auch waren.

Vor den Linkfarmen?!
wink.gif
^^
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Fr 20.04.2012, 14:45)
QUOTE (hk @ Fr 20.04.2012, 12:22)
QUOTE (frankmeinhardt @ Fr 20.04.2012, 10:45) was ist die Alternative zu diesen Netzwerken in Zukunft?

Die gleichen, die es in der Vergangenheit auch waren.

Vor den Linkfarmen?!
wink.gif
^^

Ganz genau: Linktausch mit themenrelevanten Seiten im kleinen Kreis, natürlich nicht unbedingt 1:1 ..ansonsten Daumen hoch für die Aktion, wird auch Zeit dass Google anfängt richtig aufzuräumen
cool.gif
 
QUOTE (JonasV @ Fr 20.04.2012, 14:07) Ganz genau: Linktausch mit themenrelevanten Seiten im kleinen Kreis, natürlich nicht unbedingt 1:1 ..ansonsten Daumen hoch für die Aktion, wird auch Zeit dass Google anfängt richtig aufzuräumen
cool.gif


Ja, Daumen hoch, dass...

-kleine Firmen aufgeschmissen sind und sich Suchanfragen auf ein paar Hundert Brands verteilen
-man jetzt jede kleinere Seite aus der 1. Page hauen kann, indem man sie einfach kurz zuspammt und damit hunderte Stunden seriöser SEO Arbeit vernichtet
-Die Leute so angepisst sind, dass sie Bots coden, die Adwords killen und damit tausende Avertiser um ihr Geld bringen
-wir wieder bei web2.0 spam mit Forenprofilspam angelangt sind
-die SERPs einfach nur verschlechtert wurden bzw. man findet nur noch redationellen mainstream spam statt Infos von Experten
-es Autoren und Experten kaum noch möglich ist, Google traffik zu erzeugen
-SEOs jetzt wieder zu Backlinks auf Indien und Co gehen. Neulich hab ich nen Brandbacklink auf ner PR9 Regierungsseite gesehen. Na klasse, bestechen wir jetzt Regierungsbeamte, weil wir irgendwie Brandniveau bekommen müssen und dies nur mit high PR backlinks gelingt
-die letzte Woche die SERPs kaputt waren und ständig irgendwelche Seiten ohne backlinks und ohne relevanten Content eingeblendet waren
-kleine Firmen, die nicht alle Produktpaletten anbieten und auf Affiliateoffer zurückgreifen keine Chance bei manuellen Reviews haben

=> Dieser Trend ist GEGEN Whitehat Seiten gerichtet. Viel Spaß beim qualitativen Guestposting betreiben, wenn die Konkurrenz mal eben Startseitenbacklinks einkäuft
=> Linkfarmen werden einfach ersetzt durch den nächsten Quatsch. Das einzige, was sich ändert ist, dass der nächste Quatsch teurer wird.
=> Linkpreise gehen wegen überhöhter Anfrage nach oben => Es lohnt sich wieder Adwords zu kaufen => Adwords Umsatz geht nach oben
=> Man kann mit SEO Ausgaben noch schlechter kalkulieren, was man wieder reinbekommt. Die Varianz ist starken Brands egal, aber kleine Businesses können nicht mehr kalkulieren
=> Das Internet lebt von jungen, innovativen Firmen und Seitenbetreiber. Wenn ich meine Milch im Supermarkt kaufe, brauche ich keine Innovation und da wäre mir das egal, wenn die jungen Betriebe flöten gehen. Im Internet entstanden jedoch bisher alle weltverbessernden Firmen und Ideen vom kleinem Manne

Statt die bösen Blognetzwerke zum Sündenbock zu machen, hätte Google wenigstens mal daran arbeiten können, dass ein Link zum Thema Hundefutter weitaus mehr auf ner Hundefutterseite wert ist als auf einer Seite über Giftspray gegen Kakerlaken.

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe, dass Google einfach nur Geld verdienen will und will sie als Technologiefan auch nicht verurteilen, aber ich finde es einfach Schade, dass das Internet einen Schlag auf die Mütze bekommt und so viele Leute auch noch applaudieren.

Ich als Informationssuchender will diesen Trend nicht.
 
Moin,

also du malst da ja ein Szenario aus ...als wenn ohne Blognetzwerke und AVZs nichts mehr funktionieren würde. Natürlich ist es extrem ärgerlich für die Betroffenen, weil in letzter Zeit so einige neue Paid-Netzwerk aufgebaut wurden, aber dass sowas auf wackeligen Beinen steht, nicht lange gut gehen kann und darf ist doch wohl klar? Und natürlich werden SEOs jetzt nicht aufgeben, es wird immer eine Möglichkeit geben sein Ranking zu pushen, gute SEOs entwickeln sich schnell weiter und finden andere Methoden, ob mit jetzt Indien-Links oder Forenprofillinks sei mal dahingestellt...

Zum Punkt Brands & Experten: Mit Brands meint Google nicht nur große Marken, sondern auch Personal-Brands, jeder kann zur Marke bzw. zum Experten werden, zb. Verbindung mit Google+ Profil. Es geht nicht darum, nur die großen Marken weit vorne zu listen, sondern die Vertrauenswürdigen.
 
Hallo,

QUOTE dass das Internet einen Schlag auf die Mütze bekommt und so viele Leute auch noch applaudieren.

Traurig ...

Was Google hier macht ist Zensur !
 
QUOTE (Ulf Kuhn @ Sa 21.04.2012, 05:20)[...]
Statt die bösen Blognetzwerke zum Sündenbock zu machen, hätte Google wenigstens mal daran arbeiten können, dass ein Link zum Thema Hundefutter weitaus mehr auf ner Hundefutterseite wert ist als auf einer Seite über Giftspray gegen Kakerlaken.
[...]

Ich finde es richtig so, dass Google diese Linkfarmen entsprechend abstraft. Die beschreiben Auswirkungen sind so wie so da.

Der Spam ist schon da und ebnet auch nicht ab, sondern erhöht sich dauernd. Viel schlimmer finde ich eher den Spam, welche normale Personen versuchen um ihre Dienstleitungen irgendwie in ein Forum oder sonstiges Netzwerk zu hämmern. Das ist meiner Meinung nach recht nervig, und kostet sogar mehr Arbeit als irgendeinen Beitrag von einen Spambot oder ähnlichen zu identifizieren, das können mittlerweile viele Tools bereits sehr gut abfangen.

Ich denke auch nicht, dass Google hier Zensur betreibt, sondern versucht wieder qualitative Messwerte zu bekommen, ob eine Seite gut ist, d.h. eine Seite muss freiwillig verlinkt werden. Das Kaufen von Links, das 1:1 tauschen von Links oder eben auch der Tausch Content gegen Links, bringt einfach keinen wirklichen Mehrwert für den Benutzer und stellen auch keine qualitativen Links dar.
Wenn man es nun nüchtern betrachtet, ist es nichts anderes als Spam zu identifizieren und zu filtern. Und mehr scheint IMHO Google nicht zu tun.


Sauer sind hier nur die Leute, die damit Ihr Geld machen, egal ob Auftraggeber oder Auftragnehmer, die, die so was bisher nicht nötig hatten, bzw. taten, haben keinerlei Nachteil davon. Daher ist es für mich auch nicht verwunderlich, dass solche Kommentare gerade von Ulf Kuhn oder Seo.gy kommen.


Oder um es ganz lapidar zu sagen: "Content is king!", und bisher scheint Google nichts anderes erreichen zu wollen.
 
QUOTE (Seo.gy @ Sa 21.04.2012, 09:25) Hallo,


QUOTE dass das Internet einen Schlag auf die Mütze bekommt und so viele Leute auch noch applaudieren.

Traurig ...

Was Google hier macht ist Zensur !

Was ist an dem abfeuern von Blognetzwerken bitte Zensur?

Ich finde das super das diese Linkschleudern abgefeuert werden.

Man kann auch ohne Linkkauf etwas erreichen, das ist halt mit Arbeit verbunden.

Wen man sich für etwa 200-300 Euro Blogpostings kauft und sich so in die Top5 guter Keys drückt, so hat das nix mit Seo zu tun. Diese vorgehensweise kann ich einem 12 Jährigen erklähren, der dann auch für "Stromvergleich" oder sonstwas ranken wird.

Ich hoffe Google belohnt die was für ihre Links noch wirklich arbeiten, im Moment sieht es noch nicht danach aus.

Gruss
 
QUOTE (JonasV @ Sa 21.04.2012, 07:15) Moin,

also du malst da ja ein Szenario aus ...als wenn ohne Blognetzwerke und AVZs nichts mehr funktionieren würde. Natürlich ist es extrem ärgerlich für die Betroffenen, weil in letzter Zeit so einige neue Paid-Netzwerk aufgebaut wurden, aber dass sowas auf wackeligen Beinen steht, nicht lange gut gehen kann und darf ist doch wohl klar? Und natürlich werden SEOs jetzt nicht aufgeben, es wird immer eine Möglichkeit geben sein Ranking zu pushen, gute SEOs entwickeln sich schnell weiter und finden andere Methoden, ob mit jetzt Indien-Links oder Forenprofillinks sei mal dahingestellt...

Zum Punkt Brands & Experten: Mit Brands meint Google nicht nur große Marken, sondern auch Personal-Brands, jeder kann zur Marke bzw. zum Experten werden, zb. Verbindung mit Google+ Profil. Es geht nicht darum, nur die großen Marken weit vorne zu listen, sondern die Vertrauenswürdigen.

Okay, in dem Thread ging es ursprünglich nur um Blognetzwerke, da hast du Recht. Leider betrifft das aber alle Methoden, um günstig an Backlinks zu kommen und es geht um den Trend, den Google damit einleitet.

Für die SEOs sehe ich langfristig auch rosig, aber gute SEO´s können sich kleine Firmen leider nicht leisten. Erstrecht nicht, wenn diese dann auf telidad und Co ihre Links kaufen müssen. Langfristig sollte es für SEO´s noch weiter bergauf gehen, aber davon hat das Internet nicht viel. Nur die Arbeit von guten SEO´s wird weniger kreativ sein und hin und wieder werden sie ihren Computer aus dem Fenster schmeißen, weil ihr Linkaufbau sabotiert wurde. Das Geld sollte aber stimmen.

Klar kann ich meine eigene Brand ("Google Brand") nach oben bringen und jeder, der momentan was vom Internet Marketing versteht, tut das auch. Nur gibt es diesen einen Trend...

Vorher:
Hauptkeys für große Firmen
Longtails für kleine (die meist auch ein spezifischeres Angebot haben)

Jetzt:
Beides für große Firmen

Es geht mir um den Mix:
-günstige Linkbuilding methoden werden abgestraft
-nicht mehr so einfach möglich longtails zu targetten wegen Anchortextdisverifikation
-Brand backlinks total überbewertet
-backlinks von subpages werden abgeschwächt -> versuch mal durch whitehat techniken nen statischen Startseitenbacklink zu bekommen

und vermutlich noch geschätzte 200 andere Änderungen, die genau in diese Richtung zielen.

Ich bin gerade in Santiago de Chile, wo zur Zeit einiges mehr Startups geboren werden, als in Berlin. Leider kann ich den Jungs SEO nur selten empfehlen, da es einfach tough geworden ist, für Startups an Google Rankings zu kommen. Viele haben brilliante Ideen, aber es gibt immer eine große Brand, die einen weniger spezifischen Service anbietet, aber trotzdem für den entsprechenden Longtail Key rankt. Dieser Key hat zwar nur bedingt etwas mit der großen Brand zu tun, aber sie rankt trotzdem dafür.
 
QUOTE (Ulf Kuhn @ Sa 21.04.2012, 17:09)



QUOTE Leider betrifft das aber alle Methoden


Sehe ich nicht so, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander, ich denke das hauptsächlich diese Blognetzwerke bei Google nicht gerne gesehen werden.

Bei meinen Untersuchungen von Domains die im Ranking gefallen sind, ist mir aufgefallen das selbige recht oft mit solchen Blogbeiträgen gearbeitet haben. Ich denke mir Google hat nicht mal was gegen Blogpostings, wohl aber gegen Linkschleudern die nur einem Zweck dienen, die Serps zu manipulieren.

Ich glaube wenn man ein Blogposting von einem Blog kauft, der auch User hat, also ein richtiges Projekt, so wird dies wohl eher nicht abgestraft werden.

Was Linkkauf allgemein angeht, man braucht keine Links zu kaufen um bei guten Keys in den Top10 zu erscheinen, es gibt genug kostenlose Quellen für Links. Es kostet aber extrem viel Zeit eine gute Anzahl von Links per Hand zu sammeln.

Ich bin persönlich eher kein Freund von Linkkauf, ich bin dafür auch zu geizig, arbeite lieber für Backlinks.
biggrin.gif


Webmaster die für ihre Links noch arbeiten, sollten in den kommenden Wochen noch mehr belohnt werden.

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ Sa 21.04.2012, 16:18) Webmaster die für ihre Links noch arbeiten, sollten in den kommenden Wochen noch mehr belohnt werden.

Ich wette dagegen, aber ich hoffe, du hast Recht.
smile.gif
 
QUOTE (Sexygo @ Sa 21.04.2012, 09:25) Hallo,



Was ist an dem abfeuern von Blognetzwerken bitte Zensur?

Ich finde das super das diese Linkschleudern abgefeuert werden.

Man kann auch ohne Linkkauf etwas erreichen, das ist halt mit Arbeit verbunden.

Wen man sich für etwa 200-300 Euro Blogpostings kauft und sich so in die Top5 guter Keys drückt, so hat das nix mit Seo zu tun. Diese vorgehensweise kann ich einem 12 Jährigen erklähren, der dann auch für "Stromvergleich" oder sonstwas ranken wird.

Ich hoffe Google belohnt die was für ihre Links noch wirklich arbeiten, im Moment sieht es noch nicht danach aus.

Gruss


sage mal welcher Unterschied zu deiner Rangehen besteht, du betreibst massiv Linktausch , trägst dich in Boomarks oder Webkatalogen ein, auch das kannst du einen 12 Jährigen erzählen
smile.gif
Das was du machst ist so nichts anderes, nicht Regelkonform nach der Richtlinie Google!! Und auch nach deiner Aussage Linkschleudern gekickt ist gut, was sind dann Boomarks, was sind Webkataloge für dich??
Müssten doch dann auch alle gekickt werden oder?
Nur weil du keine Kohle hast um Werbung zu buchen müssen ja nicht alle anderen schlecht sein oder?

das nächste ist, schon mal überlegt das es vielleicht auch Firmen gibt wie zb Handwerker etc die es sich nicht leisten können Adwords zu nehmen oder 1 Arbeitskraft hin zu setzten die dann alles in Webkataloge etc einträgt, denn sie muss mit Ihren Leuten die alltägliche Arbeit machen beim Kunden.
Das dieses dann solche Arbeiten auslagern ist doch ok.
 
@Ulf
QUOTE Linkfarmen werden einfach ersetzt durch den nächsten Quatsch.

Immerhin gestehst du dir ein, das Blognetzwerke vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss waren ("Quatsch"). Aber war doch schon immer so: Keyword Spamming> Dorway Pages> Cloaking> WK> SB> AVZ> Blognetzwerke> .... Suchmaschinen passen sich eben auch an.


QUOTE Okay, in dem Thread ging es ursprünglich nur um Blognetzwerke, da hast du Recht. Leider betrifft das aber alle Methoden, um günstig an Backlinks zu kommen und es geht um den Trend, den Google damit einleitet.

Eben, es geht um deindexierung(maximale Strafe, kein PR entzug oder andere Abwertungen) von "professionell" aufgezogenen, kommerziellen Blognetzwerken zum Linkverkauf. Eine breite deindexierung von AVZ, WK, SB & Co wäre mir neu.


QUOTE aber gute SEO´s können sich kleine Firmen leider nicht leisten

Warum erwarten immer alle im Internet innerhalb von 4 Wochen ohne entsprechendes Budget von 0 auf 100 durchstarten zu können?! In der offline Welt ist es doch auch nicht anders. Wenn ich ein Fotofachgeschäft neben Mediamarkt eröffne, reicht es auch nicht mal schnell für 200€ flyer drucken zu lassen um alle Kunden von MM abzuziehen und der Laden rennt. Auch eine kleine Firma kann wachsen, aber nicht von Heute auf Morgen.


QUOTE Nur die Arbeit von guten SEO´s wird weniger kreativ sein

Ah ja, Links über Blognetzwerke aufbauen gehört zu den kreativen arbeiten eines SEO? Ich behaupte mal kreativität beim Linkbuilding wird immer wichtiger. Und ich meine weniger, kreativ Linkkauf und Footprints zu verschleiern, sondern kreativ an wirklich gute Links zu kommen (Content, ANleitungen, Vergleiche, Infografiken, Videos, Software, Tools,... ).
SEO Success Rule #1


QUOTE günstige Linkbuilding methoden werden abgestraft

"You get what you pay". Günstige Links waren noch nie (langfristig) sinvoll um ein Hauptprojekt nachhaltig zu optimieren, lassen sich aber für diverse zwecke nutzen.


QUOTE nicht mehr so einfach möglich longtails zu targetten wegen Anchortextdisverifikation

"nicht mehr so einfach" ist natürlich definitionssache. Es recht tatsächlich nicht einfach ein dutzend exact match zu "spammen" und das ist auch gut so
smile.gif



QUOTE backlinks von subpages werden abgeschwächt

Meine Backlinks kommen 99% von Subpages und ich kann nicht meckern.
 
Hallo zusammen,
ich sehe hier kein grundsätzliches AVZ-Problem. Vielmehr sind doch Netzwerke betroffen, die die Liste ihrer 150 oder wieviel URLs fließig verteilt haben und (möglicherweise, habe mich da nicht näher mit beschäftigt) auch sonst so einige "Footprints" hinterlassen und minderwertigen Content mit Links auf "schlechte" Seiten veröffentlicht haben.

Clever aufgebaute und dezent betriebene Netzwerke können immer noch funktionieren, aber besser sind natürlich qualitativ höherwertige AVZ mit Redaktion, da lohnt sich das Posten jetzt, in einem Jahr und auch danach noch! ;-)
 
Meinst du damit den neuen Panda Update von gestern? War ja nicht auf Blognetzwerke gerichtet.
 
So Leute die nächste Runde kommt bald. Damit es mal klar wird, Google sieht es bisher genau richtig, man sollte sich eher auf die eigene Website konzentieren, um ein hochwertige Information und Benutzerbarkeit der Seite zu erreichen als Web-Spam zu kaufen. Ich bin mal gespannt, wie gut Google nun erst mal diesen Web-Spam begegnet. Wobei 3% Verbesserung der Suchergebnisse so nach relativ wenig anhört, wenn Panda 12% gebracht hat, und eher weniger Bemerkbar war von den Suchresultaten:

http://googlewebmastercentral-de.blogspot....-belohnung.html
 
Zurück
Oben