Des Rätsels Lösung

Hans-Werner

Angesehenes Mitglied
Hi Hi,

wir planen gerade einen neuen Menüpunkt "Rätsel" aufzunehmen.
Darin wird dann ein Rätsel pro Seite aufgenommen. Evtl. noch eine Unterteilung in "Texträtsel", "Silbenrätsel" etc.

Es wird also auf einer Webseite das Rätsel stehen. Und Rätsel sind ja nur dann spannend, wenn man die Lösung nicht gleich sieht. Der User soll also "irgendeine Aktion" machen können, um daraufhin die Lösung zu erhalten.

Des Rätsels Lösung soll aber (aus unterschiedlichen Gründen) auf der gleichen Webseite ausgegeben werden.


Und jetzt suche ich nach Möglichkeiten, wie man das geschickt machen könnte.

1. Mit Mouseovertext (und natürlich einem Hinweis für den User)
2. Mit einem Eingabefeld, das auf das korrekte Lösungswort abgefragt wird.

Beide Sachen haben aber auch Nachteile!


Fällt jemanden noch eine andere Möglichkeit ein, wie man die Lösung auf der gleichen Seite nach einer Useraktion anzeigen könnte. Wichtig ist dabei, dass die Lösung beim Aufruf der Seite (auch beim wiederholten) noch nicht angezeigt wird.


Bin für jeden Vorschlag dankbar.


Schöne Grüße
Hans
 
Wie wärs mit einem versteckten DIV? Es kommt natürlich drauf an, wo das Rätsel ausgewertet wird, auf dem Client oder auf dem Server. Wenns clientseitig ist, würd ich einen versteckten DIV machen (style="display:none") und den kann man per Javascript dann sichtbar machen. Hat natürlich den Nachteil, dass der User die Lösung jederzeit im HTML-Source angucken kann ;-)
Wenns serverseitig ist, den DIV einfach erst dann in die Seite ausgeben, wenn die Lösung angezeigt werden soll.

Griessli
Irene
 
Wie Irene schon sagt, das versteckte Div ist keine schlechte Idee, klick hier auf Schnellantwort, das ist m.E. nichts anderes als ein verstecktes Div.
 
Hallo zusammen,

danke! Manchmal sieht man vor lauter Bäumen ... äh Rätseln die Lösung nicht.


Irene, ob Client- oder Serverauswertung wissen wir noch nicht. Das Projekt wird eine neue Domain mit neuer Umgebung. Mir graut schon vor der Cms-Auswahl.
ohmy.gif


Urs, dein Link ist gespeichert. Für Nichttechniker ist er sehr wertvoll. Danke
smile.gif



Sonst noch Ideen?


Schöne Grüße
Hans


 
Zurück
Oben