deutscher Markt besonders Mozilla/Firefox affin?

Ansgar Berhorn

Angesehenes Mitglied
aus http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/...,338441,00.html
(Artikel 25.01 über Blake Ross)
QUOTE Nach Erhebungen des Browser-Fachdienstes WebSideStory wurde der Firefox Anfang Januar von 4,6 Prozent aller Internet-Nutzer eingesetzt. Bis Mitte des Jahres wird ein Anstieg auf rund zehn Prozent für möglich gehalten. Der Marktanteil des Internet Explorers ist bereits von 95,5 Prozent im Juni 2004 auf 90,6 Prozent zurückgegangen. In Deutschland dürften diese Zahlen jedoch krass anders aussehen: Die Log-Statistiken von SPIEGEL ONLINE (beruhend auf über 200 Millionen Seitenaufrufen im Monat) sehen die Mozilla-Browser inzwischen bei rund 27 Prozent Marktanteil, der Internet Explorer ist derweil auf knapp 65 Prozent abgesackt.


Scheinbar hat der deutsche Markt bei den Browsern erheblich andere Voraussetzungen als der nordamerikanische.
Eine Vermutung von mir wäre, dass die Leute hierzulande eventuell technik-verliebter sind?
Jedenfalls ist die Marketing-Kampagne hier nicht so stark wie in den Staaten.

heise.de und spiegel.de melden ja öfters mal Statistiken über Browserverteilung.
Hat jemand in letzter Zeit ähnliches bei bild.de oder ähnlichen Seiten gesehen?
Ich habe mich auf der Suche dort gerade nur im Banner-Wald verirrt.
 
Ich bin fast jeden Tag auf Bild.de -> da muss man zuerst mal dem Adblocker bei bringen die vielen Banner nicht anzuzeigen. Und dann ist die Navigation noch sehr verwirrend. Eine Statistik habe ich dort in letzter Zeit nicht gelesen, aber ein Vergleich IE <-> Firefox, die wie nicht anderes zu erwarten war doch sehr hinkte.

Auf Webhits.de (Besucherzähler) gibt es unter Webbarometer auch eine Statistik.
 
QUOTE Die Log-Statistiken von SPIEGEL ONLINE (beruhend auf über 200 Millionen Seitenaufrufen im Monat)

Interessant wäre, eventuell einige Zahlen von anderen Großen abseits von heise.de und spiegel.de zu sehen, um eventuell herauszufinden, ob an meiner Behauptung was dran ist (deutscher Markt besonders Mozilla/Firefox affin?).

 
Hallo Ansgar

Ich habe in den USA etwas andere Statistiken für FF, denn da soll FF schon einen Marktanteil von 19.2% im Januar 2005 haben!

Weiter wissen wir, dass Google stark an FF interessiert ist

Google nimmt weiteren Mozilla-Entwickler auf
MOZILLA - Schon wieder geht ein ENTWICKLER zu GOOGLE Boersenreport
Google holt weiteren Mozilla-Entwickler Der Standard
cominfo net - Heise Newsticker - Golem.de - Spiegel Online - und 33 ähnliche Artikel »

FF ist nicht mehr allein, sondern kann immer stärker auf Google's Unterstützung zählen, das einen starken Browser benötigt, sollte sich Google im VoIP aktiv beteiligen. Sollte Google beginnen, aktiv FF zu promoten, dürfte dies zwar nicht unbedingt das Ende des IE sein, der ja noch ActiveX code unterstützt, was FF nicht tut, aber, da IE Microsoft kein Geld einbringt, dürfte er von Microsoft nicht mehr gepushed werden und über kurz oder lang die Marktführerschaft an FF verlieren.

Gruss

Lucas
 
QUOTE Ich habe in den USA etwas andere Statistiken für FF, denn da soll FF schon einen Marktanteil von 19.2% im Januar 2005 haben!


Quelle?
Eine sachliche Diskussion erfordert, dass klar ist, woher die Zahlen kommen.



QUOTE Google nimmt weiteren Mozilla-Entwickler auf
MOZILLA - Schon wieder geht ein ENTWICKLER zu GOOGLE Boersenreport
Google holt weiteren Mozilla-Entwickler Der Standard
cominfo net - Heise Newsticker - Golem.de - Spiegel Online - und 33 ähnliche Artikel »

Warum postest du nicht einfach den Link auf die Google-News Suche?
( http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=...btnG=News-Suche )

Abgesehen von den ersten drei Zeilen hat dein Post nichts mit der Fragestellung zu tun.
(weitere Kritik hier: topic-5823)
 
Ich denke diese Zahlen sind übertrieben, da eigentlich nur Webmaster mit dem Mozilla Firefox surfen. Die Gelegenheits surfer, surfen mit dem Browser der auf dem PC installiert ist. (Und das ist der IE bei Windows) oder sie nutzen den Browser ihres Internetzugangsanbieter (z.Bsp: AOL etc.)

Die meisten meiner Freunde haben nur per Zufall mal was vom Mozilla erfahren (20min) und laden diesen 100 % nicht herunter sondern surfen mit dem IE weiter.
 
Die Zahlen von w3schools.com sind wohl eher vergleichbar mit den Statistiken von heise.de:

QUOTE
The statistics above are extracted from W3Schools' log-files, but we are also monitoring other sources around the Internet to assure the quality of these figures

 
QUOTE (Shaggy @ Do 27.1.2005, 19:23)Ich denke diese Zahlen sind übertrieben [...] Die meisten meiner Freunde haben nur per Zufall mal was vom Mozilla erfahren (20min) und laden diesen 100 % nicht herunter sondern surfen mit dem IE weiter.

Deine Freunde sind wahrscheinlich auch nicht alle eifrige SPIEGEL ONLINE Leser
wink.gif
?

Ich könnte mir vorstellen, der durchschnittliche Spiegel Leser ist auch schon etwas interessierter in bezug auf Browseralternativen

Nichtsdestotrotz kenne ich auch schon sehr viele unbedarfte User, die zu einem Altenativbrowser gewechselt sind, was vor zwei Jahren in dem Ausmaß nicht der Fall war
 
Lieber Ansgar,

Es gibt einfach eine grosse Diskrepanz zwischen der AussageQUOTE Nach Erhebungen des Browser-Fachdienstes WebSideStory wurde der Firefox Anfang Januar von 4,6 Prozent aller Internet-Nutzer eingesetzt.
und den Browser Statistiken von http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp, welche Quelle bei Firefox von 19.2% im Januar ausgeht!

Schau, wir haben hier eine Aussage für Januar, die besagt, Firefox würde von 4.6% aller Internet-Nutzer eingesetzt und den Brwoser Statistiken, die für Januar von 19.2% ausgehen.

QUOTE
Quelle?
Eine sachliche Diskussion erfordert, dass klar ist, woher die Zahlen kommen.


http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp (hab ich allerdings geliefert)

Ich denke nicht, dass in den USA im Januar 2005 nur 4,6 Prozent aller Internet-Nutzer Firefox brauchen, weil dies eine frühere Aussage von WebSideStory annulieren würde, wonach WebSideStory nie einen ganzen Monat kommuniziert, sondern jeweils ein genaues Datum bekannt gibt, wie

QUOTE
U.S. Browser Usage Share
Browser_______3 Dec 2004____5 Nov 2004____8 Oct 2004
IE_____________91.80%________92.89%______93.21%
Firefox__________4.06%_________3.03%_______2.66%
Wachstum______33.99%________13.91%


Das Problem Deiner Aussage, welche Du ohne Quelle geliefert hast, liegt darin, dass Du weder ein Datum für Januar nanntest, noch ein konsistentes Wachstum hättest, da zwischen dem 3. Dezember 2004 und Januar 2005 nur ein Wachstum von 13.30% stattgefunden hätte, was angesichts der immensen Sicherheitslücken bei IE erstens nicht plaubsibel wäre und zweitens mit der Kommunikationspolitik von Websidestory nicht in Einklang stünde.

Viel eher gehe ich davon aus, dass Du die 4.06% des 3. Dezember 2004 in eine 4.60% für Januar interpretiert hättest?

Gruss

Lucas
 
Zurück
Oben