Ich finde den Artikel absolut gelungen. Ich denke er vermittelt ein Grundgedanke des Wertes einer Webseite obwohl der Autor den Begriff etwas ungenau abhandelt. Am Anfang schreib er noch vom dem Wert einer Seite für den Besucher was mich ein wenig irritiert hat.
Die Formel ist in meinen Augen falsch. Es müsste heissen: V*R-I wobei dies aber nur eine andere Schreibweise für
QUOTE Geht man aber nur vom Gewinn aus, reicht es einfach die Ausgaben von dem Umsatz abzuziehen, dann erhält man sowieso den Wert der Website, also wie viel Geld man damit verdient.
Meine Formel bisher war immer Visits*Conversion*Wert einer Conversion. Das ist prinzipell dasselbe wie hier V*R. Dies nachdem aus den ungenauen Definitionen (4 Möglichkeiten!
die sinnvollste Variante ausgesucht wurde.
V ist klar in Besucher / Zeit.
R ist laut Autor in Geld, sinnvoll wäre aber Geld / Besucher (vgl. Conversion * Wert einer Conversion = C*Wc, C = 0..1, Wc in Geld )
Den Schritt Geld / Zeit durch Geld bzw. Geld / Zeit (unklare def.) zu teilen konnte ich nicht verstehen.
V*R ist nichts anderes als der Verdienst in einem Zeitraum (vgl. V*C*Wc) also Geld pro Zeit. Ich verstehe den Sinn nicht den Wert der Seite an dem Verdienst pro Zeitraum über der Investition (in einem Zeitraum?) zu sehen. Dabei könnte sich die Besucherzahl und die Investition (in einem Zeitraum?) verdoppeln, wonach der Wert dieses Webseite gleich bleiben würde (nach der Formel). Dies macht offensichtlich keinen Sinn. Sowie würde nach der für mich sinnvollsten der 4 Varianten der Wert einer Webseite in Besuchern / Zeit angegeben.
Demnach stelle ich V*R-I = W mit R = C*Wc und V in Besucher / Zeit, R, I in Geld / Zeit zur diskussion.
Anyway ist V*R wie bereits erwähnt nichts anderes als der Umsatz und I die Ausgaben (im gleichen Zeitraum) wonach die Formel scheinbar ihre Existenzberechtigung verliert.
Ich denke interssante Ansätze liefert V*C*Wc-I trotzdem wie folgt:
V*C*Wc-I => W/z = v/z * C * Wc - i/z
Sei jetzt z ein Monat also 30 Tage dann wissen wir z.B. mit 5k v und i = 20 Euro Serverkosten einer Klickrate von 0.1 % (C=0.001) und einem Lead oder Sale der 10 Euro bringt:
V = 5000
=> W pro Monat = 5000 * 0.001 * 10 - 20 = 30 Euro pro Monat
Dann ist es interessant wenn man sich die Rechnung mit leicht veränderten Werten für V und R anschaut (und sicherlich I).
Z.B.: (i) 25% mehr Besucher 0.2 % Klickrate pro Tag:
5000/30 * 1.25 = 208 V am Tag, I = 20/30 ~ 0.66 Euro am Tag
W pro Tag = 208 * 0.002*10 - 0.66 = 3.5 Euro am Tag = 105 Euro im Monat
(ii) Steigerung der Besucher auf 5k am Tag
W pro Tag = 5000 * 0.001 * 10 - 0.66 = 34.33 Euro am Tag = 1480 Euro im Monat.
Schön ist vor im meinen Augen auch der Durchschnittsverdienst an einem Besucher R = C*Cw in diesem Fall 0.001*10 = 0.01 Euro ;-)
Ich habe hier laut gedacht und mathematisch nicht ganz korrekt hantiert.... es ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Diese Formel ist aber nur Spielerei.
PS Welche Faktoren sind sonst noch wichtig...?