Dienst Google News nutzen

Matthias Süss

Mitglied
Google-News ist von den SEOs m.E. ein etwas vernachlässigtes Thema. In den letzten Wochen und Wochen habe ich ein bißchen damit experimentiert und werde auch mal -- falls gewünscht -- ausführlicher darüber berichten.

Nutzt jemand von Euch die News aktiv für die Vermarktung von Websites?

Die Google-News-Altert sind m.E. eher was für die PR-Abteilung, aber die indivisdualisierte News-Webansicht finde ich wahnsinnig interessant. Ich möchte da meine Kunden bei bestimmten Keys jeweils unter die Top drei bringen. In manchen Branchen ist das ein genialer Traffic-Booster ...

Gibt es eine einigermaßen vollständige Liste von Portalen über die Google die Medlungen bezieht und die man gut mit Pressemitteilungen füttern kann?

Ich habe da an was in der Art OpenPR.de Pressemitteilung.ws ... Diese Statistik ist zwar interessant, aber für mein Anliegen nicht nutzbar --> Google-News Statistiken

Wie lauten die Rankingkriterien für die News?

Meines Erachtens fingert Google ganz schön in den Rankings rum. Ich glaube zwei Faktoren entdeckt zu haben: Einen Autoritätsfaktor und einen Relevanzfaktor. Unter Relevanzfaktor verstehe ich die themenrelevanz einer Quelle für einen Bereich, bspw. FTD für Wirtschaft, heise für IT. Der Autoritätsfaktor besteht wahrscheinlich aus verschiedenen Einzelfaktoren, beispielsweise die Verbreitung oder die Glaubwürdigkeit Als Beispiel bringe ich einfach mal: Zeit.de hat eine höhere Autoritöt als OpenPR.
Angeblich --- wie gesagt angeblich --- fingert Google ja da nicht manuell rum, hat aber schon ein schönes
Patent beantragt, das in die von mir beschriebene Richtung geht.

Natürlich bin ich über alle Erfahrungen zu Google-News dankbar!
 
Zurück
Oben