Domain als Marke eintragen

Lennert77

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich möchte einen Fantasienamen als Domain registrieren und auch kommerziell nutzen. Der Name hat im deutschen keine Bedeutung, ist wie AYOM eine Anreihung von Buchstaben. Teilt man das "Wort" ergibt sich ein Sinn im Spanischen, das ist jedoch reiner Zufall. Die deutsche Bedeutung wäre soetwas wie "Du gehst"...

Diese Buchstabenanreihung ist laut dpinfo nicht in als Marke registriert, ich würde es eigentlich auch nicht tun. Aber wie ist die Situation, wenn dies jemand später als Marke eintragen lässt, muß ich dann mit einer Abmahnung rechnen und/oder die Domain abgeben.

Wie seht Ihr das?
 
Definitiv nein, da er den Namen nach dir verwenden würde. Als Google Base angekündigt wurde, habe ich dies abgeklärt, da sie meine Domain GBase hätten nehmen können. Leider kam keine Mio-Anfrage
wink.gif
.
 
dazu muss die domain aber auch geschaeftsmaessig genutzt werden, es nuetzt nix sich eine domain zu sichern, diese parken zu lassen und dann auf das "aeltere recht" zu pochen

 
was ist dann überhaupt der vorteil, eine domain als marke zu sichern, wenn man bereits ein projekt auf der seite hat?
 
Eine Marke kann ja für verschiedenste Zwecke verwendet werden (Print-Magazin, Radio-Sendung, Name eines Produkts usw.). Darum ist eine gute Abklärung immer notwendig. Auch Ähnlichkeiten sind tunlichst zu vermeiden. Würde jemand eine Radio-Sendung im Namen "GBase" machen, hätte ich sicher was dagegen, da sie unsere Namen ohne Erlaubnis verwenden.
 
QUOTE (Tifflor @ Di 17.4.2007, 12:03) dazu muss die domain aber auch geschaeftsmaessig genutzt werden, es nuetzt nix sich eine domain zu sichern, diese parken zu lassen und dann auf das "aeltere recht" zu pochen

das ist eine pauschalaussage, die nicht immer stimmt!
zudem wird eine domain bereits mit parking geschäftlich genutzt.

mfg ric
 
Zurück
Oben