QUOTE Ich würde die Domain einfach mit deutscher Märchensteuer verkaufen
Das ist natürlich insofern blöd, weil man sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil vermiest. 20% Rabatt ist ein immenses Kaufargument!
Ich mein: bei kleinen Geschäften: who cares. Aber wer systematisch mit Schweizern handeln will (egal ob Waren oder Dienstleistungen), der soll sich halt detailliert um die MwSt-Problematik scheren.
Ich mein: Amazon.fr hat das lange Zeit gross auf der Startseite geschrieben: keine MwSt für Kunden aus der Schweiz. Ich denke fast, die haben auch in grossen Lettern "-20%" erwähnt...
QUOTE Ich würde die Domain einfach mit deutscher Märchensteuer verkaufen, denn wenn ein Kunde zu Dir ins Geschäft kommen würde und Dir einen Schrank abkauft oder einen PC, muss der schweizer Kunde ja am Ende auch die MwSt. zahlen.
Im Geschäft schon. Aber die Warenausfuhr lässt sich am Deutschen Zoll bestätigen und dann die MwSt im Geschäft zurückverlangen. Ergo ist das ein Scheinargument. Es hängt lediglich davon ab, ob der Schweizer von den Möglichkeiten weiss und ob es sich für ihn lohnt, die MwSt zurückzuverlangen (z.B. Anreise-Zeit).
Bei postalischen Versand und eben dem hier beschriebenen Beispiel kann die MwSt gleich beim Verkaufspreis abgezogen werden. Wobei ich halt - als Schweizer - nicht sagen kann, welches Deutsche Formular das Deutsche Geschäft auszufüllen hat...