Domain: Rechtliche Probleme nach 2 Jahren

cr4m0

Angesehenes Mitglied
Ich habe eine bestimmte Domain vor etwa zwei Jahren registriert. Seit der Registrierung habe ich die Domain genutzt - ohne irgendwelche Probleme.

In den letzten Tagen erhielt ich dann einen Anruf. Der Anrufer sagte etwa folgendes:
Es gibt schon eine Software mit diesem Namen. Es könnte rechtliche Probleme geben mit der Domain. Ihm selbst gehören die Namensrechte aber nicht. Ich könne auch selbst mal recherchieren und würde dann sehen, dass es schon eine Software mit dem Namen gibt.
Dann habe ich im Markenregister der DPMA nachgesehen: Mit diesem Namen ist keine Marke registriert.
Der Anrufer empfahl mir, die Domain freizugeben, da ich sonst rechtliche Probleme bekommen könnte.

Was sagt ihr dazu? Sollte ich die Domain wirklich freigeben? Müsste ich das überhaupt, selbst wenn es diese Software mit dem Namen geben würde? Es ist ja keine Marke eingetragen ...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Hi,

der Anrufer wollte die Domain einfach nur wegklauen, so würde ich denken. Unabhängig davon ob es den Namen schon gibt, wenn du statt Software GEB. Karten verkaufst kann dir nur schwer jemand etwas machen.

(Keine Rechtsberatung, nur logisches Denken)
 
Kommt mir schon seltsam vor. Ein Anrufer, der einen auf mögliche Probleme mit einer Domain hinweist.
Das ist dann a) ein seltener Fall von mitdenkendem Besucher oder b) der Autor der Software, der gerne die Domain haben möchte ohne dafür zu bezahlen.

Gegenfrage: Wie lange gibt es denn die Software mit diesem Namen und wie verbreitet/bekannt ist sie?

 
ich würde mal stark vermuten, dass der anrufer nur an deine domain kommen will.
kannst ja mal schaun um was für eine software es sich handelt und seit wie lange es diese software gibt.
könntest ja mal die domain nennen
wink.gif
 
Falls der Softwareautor so an die Domain kommen will:
Das ist schon eine saublöde Methode, denn praktisch jede Domain die man heutzutage freigibt, ist in kürzester Zeit von Domaingrabbern wieder registriert.
 
QUOTE (cr4m0 @ Sa 26.07.2008, 13:18) Ihm selbst gehören die Namensrechte aber nicht. Ich könne auch selbst mal recherchieren und würde dann sehen, dass es schon eine Software mit dem Namen gibt.Dann habe ich im Markenregister der DPMA nachgesehen: Mit diesem Namen ist keine Marke registriert.

Ich persönlich würde das als Spaßanruf abtun.. es soll ja Leute geben die nichts besseres zu tun haben als andere auf die Nerven zu gehen..

Gruß
 
Einige Anmerkungen:

1. Es muß keine Marke eingetragen sein, damit jemand Schutzrechte hat.

2. Wenn es sich um große amerikanische Marken handelt, dann haben die natürlich in Deutschland keine Marke registriert - trotzdem würden sie jederzeit an die zugehörigen Domains kommen.

3. Wenn es die Software schon länger gibt und diese bekannter ist als das, was Du machst, dann hast Du bei einem Konflikt schlechtere Karten. Stell dir vor, Du hättest die Domain s-a-p.de.

4. Grundsätzlich hängt es davon ab, was Du auf der Domain anbietest. Ist das ebenfalls Software, dann wäre das schlecht. Ist es etwas ganz anderes, dann wäre das unproblematischer. Ist das Schund, dann ist es auch schlecht.


Abgesehen davon: Es könnte mit so ziemlich jeder Domain rechtliche Probleme geben. Es braucht nur jemand irgendeine Domain als Marke anmelden und dann einen Rechtsstreit riskieren. Den würde er mit ziemlicher Sicherheit verlieren - aber 'rechtliche Probleme' wären das trotzdem.

Wenn der Besitzer der Software es drauf ankommen lassen will, dann wirst Du das Problem klären müssen. Schließlich wird bei so ziemlich jedem Registrar darauf hingewiesen, daß man Probleme mit Namensrechten vor der Anmeldung klären muß. Die 'zwei Jahre' dürften da nichts besagen.
 
Super, danke für die vielen Antworten!

1) Ich biete keine Software auf der Domain an. Es ist ein reiner kostenloser Online-Service.
2) Der Anrufer ist wohl nicht der Autor der Software, da er meinte, er hätte selbst keine Rechte an dem Namen.
3) Ich kann euch leider nicht sagen, wie bekannt die Software ist. Ich habe nach dem Domainnamen bei Google gesucht: In den ersten 120 Ergebnissen kommt keine Software vor, sondern nur meine Seite und Seiten, auf denen meine Seite erwähnt ist.

Meint ihr, dass folgendes stimmt?
1) Die Software gibt es vielleicht nicht.
oder
2) Die Software ist nur wenig bekannt.
und
3) Wenn es eine Software gibt, dann wird es wohl keine rechtlichen Probleme geben, da ich kein Konkurrent bin. Schließlich verkaufe ich keine Software.
 
Würde ich so sehen.
Und mir ein google alert mit dem Namen der "angeblichen" Software anlegen.
Und dann zum Tagesgeschäft übergehen
smile.gif
 
das war doch ein falscher hund. ich würde gar nichts machen und wenn, domain sicher nicht kampflos hergeben. evt will er mit einer software starten die dann so heissen wird und dachte so mit möglichst wenig unkosten die domain zu bekommen weil der sich den gerichtlichen weg nicht leisten kann oder auch nicht genau weiss wie es ausgehen würde und ihm das risiko zu gross erscheint.

abwarten und kaffe trinken.
 
Zurück
Oben