Domainmissbrauch

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Help!

Ich habe mal vor einem Jahr eine Domain verkauft, als ich jetzt aus Spass mal geschaut habe, was daraus geworden ist, mußte ich schlucken!

Der Besitzer hat sich wiedermals geändert und es wurde darauf eine Kreditspamseite gepackt.... ok....Impressum ist vorhanden, aber Rufnummer nicht erreichbar.

Der Wahnsinn an der Geschichte, lt. Denic sind da noch meine Kontaktdaten drin, welche bei der Domainregistrierung hinterlegt worden sind.

Was tun?

Ich habe dem damaligen Käufer alles übergeben....

Den Müll will ich jetzt aber mal ganz schnell loswerden, sondern schick ich der direkt ne Abmahnung bzw. Unterlassungserklärung, bei sowas spiel ich nicht mit, nicht wenn mein Name da für Kreditspam missbraucht wird.

 
einfach einen Brief an die Denic schicken, dass der Besitzer der Domain nicht existiert / gefaelscht ist.
Die Denic reagiert darauf hin meistens recht schnell.

MfG
GP
 
Wen du bei der Denic noch drin stehst kannst du dir die Domain doch an sich wiederholen? ^^
 
Wenn ich eine Domain verkaufen würde, dann würde ich auch dafür sorgen, daß ich bei der Denic rausfliege.

Kündige doch die Domain einfach bei der Denic. Dann wird sie gegrabbt - und das Problem hat sich erledigt.
 
QUOTE (jAuer @ Mo 22.09.2008, 19:43) Wenn ich eine Domain verkaufen würde, dann würde ich auch dafür sorgen, daß ich bei der Denic rausfliege.

Kannst du fuer mich als Domain Laien bitte erklaeren, wie das geht?
 
QUOTE (G.P. @ Mo 22.09.2008, 18:46)
QUOTE (jAuer @ Mo 22.09.2008, 19:43) Wenn ich eine Domain verkaufen würde, dann würde ich auch dafür sorgen, daß ich bei der Denic rausfliege.

Kannst du fuer mich als Domain Laien bitte erklaeren, wie das geht?

Äh - ich bin auch Domainlaie, hab nämlich bloß ganz wenige (2, um genau zu sein) und handele nicht damit.

Aber der Käufer müßte doch die Domain per KK übernehmen. Ansonsten kündige ich sie (Monate nach dem Verkauf) und ein Dritter grabbt sie sich. Eigentlich muß ein Käufer einer Domain doch daran interessiert sein, daß der Verkäufer nicht mehr auftaucht.
 
In Serioesen Faellen schon, hier hat der Kaeufer die falschen Angaben aber wahrscheinlich dafuer verwendet um sein anscheinend nicht sehr serioeses Projekt anonym zu betreiben.
 
Kann aber auch bei einem Transfer passieren.. (nicht immer werden die Einträge geupdatet beim Transfer).
Ich würde mal den aktuellen Inhaber darauf hinweisen und ihn bitten den Umstand zu beheben.

Anmerkung: Das gibt es bei Domaintransfers öfters als man denkt!

Gruss Marc
 
QUOTE (G.P. @ Mo 22.09.2008, 19:20)hier hat der Kaeufer die falschen Angaben aber wahrscheinlich dafuer verwendet um sein anscheinend nicht sehr serioeses Projekt anonym zu betreiben.

Deshalb würde ich so etwas einige Wochen / Monate nach einem Domainverkauf überprüfen und den Käufer nochmals darauf hinweisen.

Und wenn sich das nicht ändert - dann würde ich ohne großes Zögern die Domain direkt kündigen, was ja geht, solange ich Domainbesitzer bin. Die andere Variante ist natürlich, die Domain per Nameserver-Eintrag zurückzuholen und sie erneut zum Kauf anzubieten.

PS: Marc: Wenn es bloß ein Versehen war - geschenkt. Aber das sieht man ja an seiner Reaktion.
 
Ich habe bereits eine Antwort der DENIC erhalten:

"Wir sind für die Domain nicht zuständig, wenden Sie sich bitte an Strato"

Ok, ich habe soeben Strato kontaktiert. Die nette Dame war sehr überrascht über die Sache, denn die im Impressum angegebene Adresse stimmt nicht mit dem des Vertragspartners überein. Kontaktaufbau über die angegebene Adresse ist nicht möglich, scheinbar liegt tatsächlich ein Missbrauch vor.

Ich habe somit ein FAX an Strato versandt mit sofortiger Anordnung der Änderung der Kontaktdaten der Domain bzw. Sperrung über die DENIC.

Jetzt warte ich auf Antwort....

Die Dame meinte, es kann nicht lange dauern bis das alles geändert wird. Ich vermute die wissen genau worum es geht und das da Grauzone bei ist.

Sie verstand auch, dass ich sauer bin, weil ich rechtlich der Ansprechpartner bin und ich damit nix zu tun habe.

Gleichzeitig habe ich im FAX vermerkt, wenn das nicht innerhalb von 24h beseitigt wird, dann werde ich eine Unterlassungsklage einleiten, wo man auch an andere rechtliche Schritte denken kann, denn wenn das absichtlich gemacht wurde, dann hat das nix mehr mit Zivilrecht zu tun.

Denke, damit liege ich genau richtig.....
 
QUOTE (Toblerone @ Di 23.09.2008, 12:13) Gleichzeitig habe ich im FAX vermerkt, wenn das nicht innerhalb von 24h beseitigt wird, dann werde ich eine Unterlassungsklage einleiten, wo man auch an andere rechtliche Schritte denken kann, denn wenn das absichtlich gemacht wurde, dann hat das nix mehr mit Zivilrecht zu tun.

Denke, damit liege ich genau richtig.....

Denken, hoffen, glauben nützt vor Gericht nichts, allenfalls in der Kirche.

Mein Tipp, musste ich auch zuerst lernen, gerade diese Woche wieder: Spiel nicht als hättest du Ahnung von LAW, wenn du keine hast. Geh lieber zum Juristen oder lass die Sätze gleich ganz bleiben in einem schreiben an strato zB.

Ric
 
Das mit der Unterlassung bezieht sich auf Nutzung meiner Daten und würde dann in Händen des Vertragsinhabers gehen, der dort bei Strato gemeldet ist.

Strato kriegt erst Post - wenn es hart auf hart kommt!

Hab sogar noch das Mail vom damaligen Käufer, dass er alles geändert hat gefunden.....danke Outlook ;-)
 
Bis jetzt hat keine Stelle darauf reagiert - was würdet ihr jetzt tun?

Keine Reaktion von Strato bzw. vom Vertragspartner dort. Die Denic erlaubt keine Löschung und über Strato darf sie nur der Vertragsinhaber löschen.

Sowas gibbet doch gar nicht, dann muß ich wohl den rechtlichen Weg nehmen und da bin ich meiner Meinung nach im Recht, oder?
 
QUOTE (Toblerone @ Fr 26.09.2008, 17:57) Sowas gibbet doch gar nicht, dann muß ich wohl den rechtlichen Weg nehmen und da bin ich meiner Meinung nach im Recht, oder?

Wie schon ein paar mal hier erwähnt: Geh zum Anwalt.
 
Zurück
Oben