Domainname: Wert

siw

Aktives Mitglied
Ich möchte gerne die Domain youth.ch, die schon seit drei Jahren leer steht, kaufen. Der Besitzer verlangt jedoch Fr. 5000.- dafür. Ich finde das jedoch ein viel zu stolzer Preis.

Mir ist schon klar, dass dieser Name einen guten Wert hat, da dieser ein einprägsames Wort mit wenigen Buchstaben ist.
Aber was ist eure Meinung zu diesem Preis, was ist angemessen?

Vielen Dank
 
hallo babyface

der key der domain ist imho schön aber glaube auch nicht dass unter der dot ch ein preis von 5000 chf angemessen ist. das ist auch meiner meinung nach voll überissen.

aber zuerst mal zum domain wert. eine domain ist grundsätzlich soviel wert wie jemand bereit ist zu bezahlen. da erlebe ich immer wieder massive ausreisser nach unter wie auch nach oben.

fakten: der verkäufer ist ein vierzigjähriger innerschweizer...., hat die domain seit vermutlich 1997 obwohl im 2004 mal im whois was geändert wurde (evttl. umzug, ns änderung...). seit 2001 ist die domain nicht mehr projektiert. früher war mal was auf der site laut Wayback Machine. die chance das er genau jetzt das projekt auf der domain machen will schaue ich als klein an. ich gehe davon aus dass er auch mit der hälfte oder noch weniger zufrieden sein wird. aber man kanns ja mal probieren.

wieviel ist dir die domain denn wert ? würde dem herrn mal verklickern dass du bereit bist chf 1000.00 zu bezahlen und keinen jimmy mehr. gib ihm drei tage bedenkzeit und rücke nicht von deiner position. (natürlich nur wenn die domain die auch das geld wert ist)

würde es sich um eine .com halten wären die 5000 allerdings viel zu wenig...

ric
schulmädchen.ch
 
@omc: vielen dank für deine ausführliche Auskunft!

Das ehemalige Projekt habe ich in der Wayback-Maschine auch schon entdeckt. Da bin ich auch darauf gekommen, dass die Domain seit so vielen Jahren leer steht. Sein Antwort als ich ihn darauf angesprochen habe: in der tat steht der Domain - nach kurzer aktivität - lehr, es handelt sich also mittlerweile um ein reines Spekulationsobjekt :) .

Weiter hat er geschrieben: Natürlich ist der Preis Verhandlungssache, aber eine kurze Abklärung, dass ich mit 5000 nich weit vom zu erwartenden bin (mann.ch: 7500, string.ch: 6000, members.ch: 3000, ...).
Ich finde diese Vergleiche auch nicht sehr passend. Wenn schon, dann mit einem Gutachten, dass halt etwas kostet.

Übrigens hat er vor einem Jahr noch Fr. 1500.- verlangt:
> Abgesehen davon, vor einem Jahr lag Ihr Verkaufspreis noch bei Fr. 1500.-

Damals hatte ich noch nie eine Domain verkauft und entsprechend falsche Vorstellungen.


Jaja, man lernt immer. Nur was? Schliesslich, lieber Verkäufer steht die Domain seit so manchem Jahr leer, und wieviele Interessenten haben sie denn:
> Darf ich Sie mal fragen, wieviel Anfragen für die Domain Sie in den
> letzten zwei Jahren hatten?

Fragen schon...

dry.gif


Ich habe Übrigens ein Angebot in der Höhe von Fr. 400.- plus Gebühren von Switch von den letzten drei Jahren gemacht. War aber gar nicht in seinem Willen.
Viel mehr möchte ich nicht bezahlen. Zur Not gibt es auch noch Ausweichmöglichkeiten, die um einiges billiger sind (Neureg. anderer Domain mit ähnlichem Namen).

Mit dem Wert einer .com hast du vollkommen Recht. Und .ch hat nunmal einen vielfach kleineren Wert.

Schon mal sone harte Nuss geknackt?
unsure.gif
 
@babyface

die vergleiche hinken wirklich...

mann.ch Top deutsches Keyword und ccTld CH > dein Key ist Englisch....... nicht vergleichbar.

string.ch ist umgangssprachlich voll in unserem sprachgebrauch intergriert und zudem hochkommerziell fürs internet... nicht vergleichbar.

members.ch ist auch nicht wirklich vergleichbar und mit 3000.00 auch eher überbezahlt. aber die würde deiner am nächsten kommen.

ich glaube nicht dass der herr viele gebote auf die domain bekommen hat. kannst ihm ja 800 (oder 1000 chf) anbieten als letztes gebot und sonst soll er sie wieder in den weinkeller legen. ich kann ihn zum teil schon ein wenig verstehen. habe auch domains die habe ich so lieb bekommen die würde ich auch nicht gerne geben. dementsprechend steigt auch der preis. wenn dann jemand halt bereit ist viel zu zahlen dann schmerzt nicht so ;-)

PS: kannst mir mal ne PM machen... habe noch ne idee wenn du interesse hast.

ric
 
Zurück
Oben