Domainrecht-Frage

BozZ_E

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

mir ist aktuell folgendes passiert:

Habe mir eine Blog-Domain registriert mit der Absicht den Leuten dort hilfreiche Tutorials in allen verschiedenen Richtungen anzubieten. Habe leider später festgestellt, als die Seite schon online war über Google, dass zu der Hauptteil von der Domain eine Firma (ein Systemhaus) mit GmbH läuft. Jetzt Frage ich mich, ob ich Probleme mit denen bekommen könnte.

Die Domains sehen beispielsweise so aus:

Domain der Firma: www.system.de
Meine registrierte Domain: system-blog.de und systemblog.de

Vielen Dank schon vorab für euere Antworten.


Grüße,

E
 
Guten Morgen

Das ist schwierig zu sagen, ohne das genaue Wort zu kenne.
Beim Wort "System" beispielsweise sollte es kein Problem darstellen, wenn es sich beim Thema deiner Seite um irgendwelche Systemtechniken handelt.
Dies ist ein "freies" Wort, und sollte nicht von einer Firma gänzlich für sich beansprucht werden können"
Nur weil eine Computerfirma "Apple" heisst bedeutet das nicht, dass Früchteverkäufer keinen Blog mehr über Äpfel als Früchte betreiben dürfen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gibt es zwei einfache Möglichkeiten:
- Frage bei der Firma nach, ob es für diese ein Problem darstellen würde.
- Ändere den Namen deine Seite, solange Sie noch unbekannt ist, und mache Sie unter einem anderen Namen bekannt.
 
Hallo Gregor,

vielen dank zunächst für deine Antwort.

Meine Domain heißt s*y*s*t*e*m*a*-*b*l*o*g.*d*e und eben ohne bindestrich

und die Domain der Firma s*y*s*t*e*m*a*.*d*e

An sich bin ich der gleichen Meinung wie du, bin aber doch etwas verunsichert und möchte mir keinen Ärger einbrocken.

Gruß

 
Mhhm...
wenn du uns das Wort nicht verraten möchtest, kannst du auch folgendes probieren:

- Steht dein Wort nicht im Duden?
- Willst du mit deinem Blog Geld verdienen?
- Ist das Themenfeld deines Blogs vergleichbar mit dem Arbeitsfeld der Firma?

Wenn du jetzt mindestens 1x Ja heraus bekommst, könntest du zukünftig Probleme bekommen.
In dem Fall wäre es gut, wenn du dich weiter informierst oder zumindest erst einmal hier öffentlich deinen Blog nennst.

lg
André


// Tante Edit sagt:
Bei deinem Blog erweckst du durch den Namen den Effekt, es könnte sich um das offizielle Firmenblog handeln.
Tipp: Schreib oder Ruf die Firma mal an und frag nach.
Ansonsten lieber sein lassen.
Dein Begriff ist sicherlich kein generischer Begriff mehr und könnte damit durchaus geschützt sein.

Sorry
 
Du solltest Firma direkt ansprechen und fragen.
Bei einem Rechtstreit würdest du den kürzeren ziehen.

In meinen Augen sieht es nach einer Markenverletzung aus.

Edit:
Ach ne lass es lieber mit fragen und lösch es gleich. Das wird nix mit der Domain.
 
Hmm, dabei handelt es sich um ein Fantasiewort. Dort wird es schon etwas schwieriger.

Frag doch einfach bei der Firma nach?!

 
Das Wort "Systema" ist kein Kunstwort !!
Es ist vergleichbar mit "Fußball" , vorausgesetzt du meinst die russische Kampfkunst bzw. -Stil: Systema

Wenn deine Seite sich damit beschäftigt, dann kannst du deine Wunschdomain holen!

Aber wahrscheinlich, geht es um IT, oder ähnliches, oder?
Falls ja, so würde ich davon die Finger weglassen!!

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten. Habe mich dazu entschlossen, die Domains wieder zu löschen. Muss mir halt was anderes einfallen lassen.

Grüße und schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben