Duplicate content (cross-domain)

Marc@SEO

Mitglied
Guten Morgen liebe Community,

ich bin absoluter SEO-Neuling und muss mich aktuell mit dem Thema befassen weil ich seit Kurzem eine Webseite betreibe. Es werden dabei im Wesentlichen Beiträge gepostet und die sollen nun auch auf Partnerseiten angezeigt werden um Traffic zu generieren. Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten vorgehen kann um zu vermeiden, dass Google unsere Posts als Duplicate Content einstuft. Ich habe natürlich schon recherchiert aber einen eindeutigen und für mich als Laien verständlichen Lösungsansatz habe ich nicht gefunden.

Mir sind die folgenden drei Lösungswege bekannt:

- Canonical URL (Kann ich mit YoastSEO in jedem Beitrag setzen aber ist das schon die Lösung? Meines Wissens muss die Canonical URL ja auf der Partnerseite integriert werden.)

- 301 redirect
(Muss nach meinem Kenntnisstand ebenfalls auf der Partnerseite integriert werden, aber wie und wo? Oder geht es auch anders?)

- Noindex-Status vergeben für die Beiträge auf der Partnerseite
(Kann auch wieder nur die Partnerseite machen.)

Nach meinem Verständnis muss die Partnerseite in allen Fällen selbst aktiv werden oder ist das falsch dargestellt?

Gibt es irgendeinen Lösungsansatz, der funktioniert ohne dass auf Seiten des Partners zusätzlicher Aufwand entsteht?

Beste Grüße
Marc
 
@arnego2:

Kannst Du kurz erläutern wie mir die GSC dabei behilflich sein kann?

Wenn Du damit die .htaccess Datei auf der Partnerseite meinst dann ist diese Lösung hinfällig.

Gibt es eine Lösung, die ich ohne Zutun der Partnerseite realisieren kann?
 
Du könntest doch auf der Partnerseite nur einen Auszug zeigen, und dann auf den originalen Beitrag verlinken. So kommen dann auch alle Besucher auf deine Seite.

Würde in so einem Fall generell immer auf die Quelle verlinken, um Google dabei zu helfen, das Original zu finden.

Die von dir beschriebenen Lösungen müssen alle auf der Partnerseite umgesetzt werden.