Duplicate content (cross-domain)

Marc@SEO

Mitglied
Guten Morgen liebe Community,

ich bin absoluter SEO-Neuling und muss mich aktuell mit dem Thema befassen weil ich seit Kurzem eine Webseite betreibe. Es werden dabei im Wesentlichen Beiträge gepostet und die sollen nun auch auf Partnerseiten angezeigt werden um Traffic zu generieren. Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten vorgehen kann um zu vermeiden, dass Google unsere Posts als Duplicate Content einstuft. Ich habe natürlich schon recherchiert aber einen eindeutigen und für mich als Laien verständlichen Lösungsansatz habe ich nicht gefunden.

Mir sind die folgenden drei Lösungswege bekannt:

- Canonical URL (Kann ich mit YoastSEO in jedem Beitrag setzen aber ist das schon die Lösung? Meines Wissens muss die Canonical URL ja auf der Partnerseite integriert werden.)

- 301 redirect
(Muss nach meinem Kenntnisstand ebenfalls auf der Partnerseite integriert werden, aber wie und wo? Oder geht es auch anders?)

- Noindex-Status vergeben für die Beiträge auf der Partnerseite
(Kann auch wieder nur die Partnerseite machen.)

Nach meinem Verständnis muss die Partnerseite in allen Fällen selbst aktiv werden oder ist das falsch dargestellt?

Gibt es irgendeinen Lösungsansatz, der funktioniert ohne dass auf Seiten des Partners zusätzlicher Aufwand entsteht?

Beste Grüße
Marc
 
@arnego2:

Kannst Du kurz erläutern wie mir die GSC dabei behilflich sein kann?

Wenn Du damit die .htaccess Datei auf der Partnerseite meinst dann ist diese Lösung hinfällig.

Gibt es eine Lösung, die ich ohne Zutun der Partnerseite realisieren kann?
 
Du könntest doch auf der Partnerseite nur einen Auszug zeigen, und dann auf den originalen Beitrag verlinken. So kommen dann auch alle Besucher auf deine Seite.

Würde in so einem Fall generell immer auf die Quelle verlinken, um Google dabei zu helfen, das Original zu finden.

Die von dir beschriebenen Lösungen müssen alle auf der Partnerseite umgesetzt werden.

Alternativ umschreiben, eventuell mit Hilfe einer AI wie ChatGPT.

Was ist denn das Ziel, den Content auch auf Partnerseiten zur Verfügung zu stellen?
 
@carny88:

Erstmal herlichen Dank für die Tipps, auch an den vorherigen Schreiber.

Dein erster Lösungsanstaz entspricht dem Schema von eingebundenen RSS-Feeds. Das ist natürlich eine Möglichkeit aber in dem konkreten Fall werden die Beiträge auf der Partnerseite vollständig abgebildet.

Umformulieren wäre natürlich optimal aber das ist sehr aufwendig und die Sachverhalte sind nicht dazu geeignet sie von einer AI umformulieren zu lassen, ohne dass man doch wieder selbst Hand anlegen muss.

Ziel ist es durch Posts auf Partnerseiten Traffic auf unsere Seite zu bekommen.
 
RSS Feeds?
Wer nutzt denn das noch heutzutage? Dazu kommt dann noch, dass es von Spammern ausgenutzt wird.

RSS-Feeds findet man nach wie vor auf zahlreichen Webseiten, insbesondere dort wo News oder redaktionelle Inhalte verbreitet werden. Dass die Zahl derer, die diese Feeds tatsächlich nutzen, gering ist, glaube ich auch.

Jedoch werden die Feeds häufig auch genutzt um Content vollautomatisch auf anderen Portalen einzubinden. Wobei dabei, wie oben beschrieben, in der Regel nur eine Vorschau gezeigt wird. Also RSS-Feeds haben durchaus noch eine Daseinsberechtigung.
 
Das sie eingebunden werden hat damit zu tun das viele noch dran glauben.
Mit Glauben hat das nichts zu tun. Du übersiehst, dass diese Feeds ein effektives Mittel sind die eigenen Beiträge vollautomatisch auf anderen Webseiten zu integrieren. Es ist für viele ein Marketinginstrument. Nahezu jedes Finanzportal stellt RSS-Feeds zur Verfügung oder bindet Beiträge von anderen Portalen über RSS-Feeds bei sich ein.

Allerdings war der Sinn dieses Posts nicht mit Dir über den Sinn und Unsinn von RSS-Feeds zu diskutieren. Insofern würde ich mich freuen wenn mal wieder etwas zum eigentlichen Thema dieses Posts käme.
 
Du übersiehst, dass diese Feeds ein effektives Mittel sind die eigenen Beiträge vollautomatisch auf anderen Webseiten zu integrieren.
Ich übersehe da gar nüscht. Denn genau diese Leute lieben RSS, es gibt ca 15 Millionen an Webseiten in D. Wenn davon ein Drittel RSS liebt und es einbindet, bedeutet es nicht, dass jeder ihre Neuigkeiten liest oder da gar mitmacht.
 
Zurück
Oben