Duplicate Content in Stellenanzeigen

SEO4life

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich kümmere mich um das Thema SEO für ein Jobportal. Folgendes Problem habe ich: Einige Arbeitgeber haben ein und dieselbe Stellenposition an mehreren Standorten ausgeschrieben. Hierfür gibt es dann beispielsweise 4 Seiten, die sich nur im Titel und der Meta Description (weil hier der Ort genannt wird), nicht aber im Inhalt der Seite unterscheiden. Wie kann ich das Problem des Duplicate Content hier umgehen?

Einen Canonical Tag auf eine der Seiten zu setzen macht wenig Sinn, da sie Seiten nicht dauerhaft existieren und nach einer Zeit wieder offline genommen werden. Mehrere Standorte in einer Stellenanzeige anzugeben, um damit nur eine Anzeige pro Stelle auszuschreiben, ist leider auch keine Option. Habt ihr Vorschläge, wie ich mit diesem Problem umgehen kann?

Danke für eure Unterstützung!

 
Hallo zusammen!

Ich kümmere mich um das Thema SEO für ein Jobportal. Folgendes Problem habe ich: Einige Arbeitgeber haben ein und dieselbe Stellenposition an mehreren Standorten ausgeschrieben. Hierfür gibt es dann beispielsweise 4 Seiten, die sich nur im Titel und der Meta Description (weil hier der Ort genannt wird), nicht aber im Inhalt der Seite unterscheiden. Wie kann ich das Problem des Duplicate Content hier umgehen?

Einen Canonical Tag auf eine der Seiten zu setzen macht wenig Sinn, da sie Seiten nicht dauerhaft existieren und nach einer Zeit wieder offline genommen werden. Mehrere Standorte in einer Stellenanzeige anzugeben, um damit nur eine Anzeige pro Stelle auszuschreiben, ist leider auch keine Option. Habt ihr Vorschläge, wie ich mit diesem Problem umgehen kann?

Danke für eure Unterstützung!
Ich nehme an, dass es sich um 4 verschiedene Webseiten handelt, nicht um 4 verschiedene Stellen auf Deinem eigenen Jobportal.

Am besten kannst Du double content umgehen wenn Du die Daten anders strukturierst, also baue Felder ein, z.B. Unternehmensgrösse, Unternehmenssektor, Unternehmensbeschreibung, Arbeitsort, Pensum, Bewerbungsschlussdatum, Anstellungsanfangsdatum, Unterteilung in Aufgabenbeschreibung, Qualifikationen, Titel, pdf-Anhänge, Kontaktdaten (Tel, Email, usw.)

Diese Daten kannst Du dann in der Einzelansicht noch mit strukturierten Meta-Tags versehen sowie die Darstellung anders organisieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde in einer kleinen Datenbank, Texte definieren, welche nach dem Zufallsprinzip an die Stellenanzeige angehängt oder vorgestellt werden. Somit ist die Seite nicht mehr doppelt.
Ein NoIndex finde ich persönlich unglücklich. Auch Unternehmensbeschrebbung, Arbeitsort etc sind wohl interessant, löst aber das Problem des doppelten nicht.

 
@PH, es handelt sich nicht um 4 verschiedenen Webseiten, sondern um 4 verschiedene URLs unseres Jobportals. Dadurch dass es sich eigentlich um die selben Jobs handelt, die nur an verschiedenen Standorten gesucht werden, wäre auch die Strukturierung der Daten weitestgehend gleich. Würde eine minimale Abweichung in diesen Daten dann schon verhindern, dass die Seite als Duplicate Content abgestraft wird? 

Danke für deine Unterstützung!

@MaWi An welche Texte hast du hier beispielsweise gedacht? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich ja um Arbeitsstellen handelt, natürlich in diesem Umfeld: Hier in Kurzform nur das, was mir absolut spontan und gratis in den Sinn kommt. Jeden Satz kann man seotechnisch noch massiv ausbauen. z.B. mit Bildern anreichern. Wenn Du weitere Ideen brauchst, Du weisst ja, wo Du mich findest... auch für die Datenbankprogrammierung....

Beispiel: Ermöglichen Sie Ihren Arbeitsnehmern auch HomeOffice? Hier die passenden Tips... Link

Beispiel: Arbeitsentschädigung in Corona Zeiten, diese Informationen helfen Ihnen weiter... link

Beispiel: Schwanger während der Arbeitszeit? Mit diesen Überlegungen schönen Sie sich und ihr Kind ohne Ihrem Arbeitsgeber zur Last zu fallen.

Beispiel: Jugend heute, darum ist das Smartphone am Arbeitsplatz verpönt und kann zur Entlassung führen. link

Beispiel: Oft gesehene Fehler in der Stellenbewerbung. So schreiben Sie Bewerbungen richtig.

Beispiel: Das Bewerbungsgespräch, bereiten Sie sich auch auf unangenehhme Fragen vor. Hier unsere Tipps link

 
@PH, es handelt sich nicht um 4 verschiedenen Webseiten, sondern um 4 verschiedene URLs unseres Jobportals. Dadurch dass es sich eigentlich um die selben Jobs handelt, die nur an verschiedenen Standorten gesucht werden, wäre auch die Strukturierung der Daten weitestgehend gleich. Würde eine minimale Abweichung in diesen Daten dann schon verhindern, dass die Seite als Duplicate Content abgestraft wird? 

Danke für deine Unterstützung!
ach so, die Lösung ist dann sehr einfach: Canonical Tag setzen.

ob die Seiten langfristing oder nur kurzfristig sichtbar sind, macht da keinen Unterschied.

mit einem entsprechendem CMS (z.B. Drupal) kann das sehr einfach und vollautomatisiert gelöst werden.

Ich schlage vor, so etwas zu machen:

Canonical:  /job/unternehmen/job-id-titel

dann über Taxonomie alternative URLs:

/standort/ ...

/branche/ ...

usw.

 
Zurück
Oben