Dynamische Seite

Ingo Just

Angesehenes Mitglied
Hallo,

bei meinem Arbeitgeber bin ich für die Unternehmenspräsentationen verantwortlich. Momentan sind diese im PowerPoint und ich 4 Sprachversionen vorhanden.
Wer mit PowerPoint arbeitet, weiß, dass für jede Sprachausgabe eine Datei vorhanden sein muss.
Ändert sich jetzt was am Layout (wie leider zu oft der Fall) muss ich dies in jeder Sprachversion einzeln machen, anschließend kontrollieren, ob auch wirklich alles identisch ist.
Dieser Aufwand treibt mich manchmal zur Weisglut und ich frage mich jetzt, wie ich das umgehen kann. Mit PowerPoint gibt es keine Lösung.
Jetzt habe ich an eine Website gedacht, aber sobald Programmiersprachen (PHP, ...) ins Spiel kommt, qird es problematisch, da ein zusätzliches Programm zur Umsetzung des Codes benötigt wird.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie ich den Pflegeaufwand dieser Präsentationen in Zukunft verringern kann.

Gruß

Ingo
 
Hallo Ingo

Von einem solchen Problem höre ich zum ersten Mal.
PowerPoint ist dafür wirklich nicht gemacht.

Ich glaube es gibt auch nichts vergleichbares mit dem es möglich ist.
Eine Webseite weisst die von dier beschrieben Probleme auf.

Mir fällt dazu spontan Flash ein, mit diesem kannst du per ActionScript (die Scriptsprache für Flash)
Deine Texte etc... dynamisch anpassen, also verschiedene Sprachversionen in einer Datei halten.

Und das ganze sollte auch keine Installations- / Präsentationsprobleme bereiten, da du nur ein
üblicher Codec brauchst, der praktisch bei jedem PC der am Internet hängt, eh schon installiert ist.

Nur so eine Idee, ansonsten keinen Schimmer ;-)

Gruss Peter
 
Und hilft Dir da die Master-Folie Funkionalität nicht weiter (Ansicht -> Master.....)?
 
QUOTE (Ingo Just @ Fr 2.6.2006, 14:47)Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie ich den Pflegeaufwand dieser Präsentationen in Zukunft verringern kann.

In PowerPoint gibt es für dieses Problem praktisch keine Lösung. Theoretisch könnte man Fremdobjekte (Exceltabellen oder Worddokumente) einbetten und diese per Makro austauschen, aber das ist aberwitzig.

Praktisch ist das ein winziger Bruchteil meines Angebotes einer Web-Datenbank:

Zu einer Tabellenspalte (!), die bsp. die deutsche Version enthält, werden weitere Multilang-Spalten definiert und mit den fremdsprachlichen Inhalten gefüllt. Bei der Ausgabe wird entweder in Abhängigkeit von der Browser-Spracheinstellung oder per Parameter (?lang=en-GB) die gewünschte Version ausgegeben. Es können sowohl Tabelleninhalte als auch statische Texte (nur auf dieser Seite) sprachabhängig definiert werden:

Beispiel: http://beispiel.server-daten.de/tabellen.html

Auf der Mitte der Seite gibt es Links zu englischen / französischen Versionen.


Problem 1: Kostenpflichtig, allerdings sind 10 ¤ / Monat für eine Firma tragbar, da wahrscheinlich 15 MB genügen.
Problem 2: Eine Html-Ausgabe ist natürlich keine PowerPoint-Präsentation.
 
Hallo zusammen,

@ Peter Bucher: Das PowerPoint eine schlechte Wahl ist, ist mir auch bekannt, vor allem bin ich in unserem Unternehmen der "PowerPoint-Experte" (werde so ab und an genannt).
Wie du es gesagt hast, mir ist als einzigstes "Flash" in den Kopf geschossen, aber ich kenn mich damit zu wenig aus.

@ pippolino: Die Masterfolie wird bereits bis so gut wie möglich ausgereizt, aber da sich die Folien von Umsatz-Charts bis zu einer Weltkarte mit den Tochterfirmen und Firmenstrategien komplett unterscheiden können, komme ich auch damit nicht wirklich weit.

@jAuer: Das importieren von Excel-Diagrammen mache ich grundsätzlich nicht, da es den Speicherplatzbedarf enorm steigert und sich die Diagramme nicht so gut einheitlich formatieren lassen.
Damit habe ich schon einige Stunden verbracht.

Zu deinem Lösungsansatz: Genau an das habe ich ebenfalls gedacht, jedoch werden die Präsentationen nicht nur bei uns im Haus vorgeführt (Internet-Anschluss stets vorhanden), sondern auch bei Kunden/Konkurenten/Interessenten und ich bin mir sicher, dass nicht jeder einen Internet-Anschluss bereithält, damit wir unsere Präsentation zeigen könnnen.

Trotzdem, vielen Dank für eure Bemühungen, wenn noch jemand einen Vorschlag oder eine Idee hat, ich bin für alles dankbar.

Gruß

Ingo
 
Hallo suncity,

dafür brauche ich entweder auf jedem Rechner ein WAMP-System, oder von jedem PC/Laptop (auch bei Kunden) einen Webzugang und beides ist unmöglich.
Ich denke Flash wäre die einzigste Möglichkeit.

Nun ja, mal sehen.

Danke für euer Hilfe!

Gruß

Ingo
 
Das mit dem PHP wäre möglich, es gibt WAMP on CD [1]. Musst mal bei Google schauen, da kannst du dein fertiges PHP Script auf CD mit dem Webserver brennen.

So wie ich gesehen habe, kannst du keine Datenbanken verwenden, dann müsstest du mit txt Dateien arbeiten, wäre auch einfacher zum editieren, einfach Variabeln definieren und diese dann ausgeben.

[1] http://faq-php.de/q/q-php-auf-cdrom.html

Nachtrag:

Sah gerade das auch MySql Datenbanken funktionieren.
http://www.indigostar.com/microweb.htm Scheint wohl eine neuere Version zu sein.
 
Hallo Roberto,

WAMP on CD wäre auch eine Möglichkeit, aber für jeden Leihen wäre das zu kompliziert und vor allem das bei unserer IT genehmigt bekommen - unmöglich!

Trotzdem Danke für deine Bemühung.

Fazit aus allen Beiträgen: Die einzigste Möglichkeit wäre Flash ohne das es anderweitig umständlich wird.

Gruß

Ingo
 
Zurück
Oben