ebay Relevance Ads Qualitätsfaktor

Lennert77

Angesehenes Mitglied
Die ebay relvance ads Klickvergütung wird ab April einem Qualitätsfaktor unterliegen.

aus der email von affili.net:
"Wie berechnet sich der CPC ab April 2008?

Zukünftig berechnet sich Ihr CPC nach dem eRA-Qualitätsindex (eQI). Der eQI berücksichtigt alle Gebote und Sofort-Käufe, die Sie mit dem eBay Relevance-Ad generieren und basiert auf den Ergebnissen der letzten 6 Kalenderwochen."

Die Spanne der Staffelung ist sehr extrem von 1 Cent bis 18 Cent pro Klick.

Leider geht aus der Mail nicht hervor, wonach genau der Faktor berechnet wird. Vermutlich ist es das Verhältnis von Klicks zu Geboten/Sofort-käufen, offen bleibt ob die Gesamtzahl der Klicks mit gewertet wird.

Was haltet Ihr davon?
 
Was rechnen die dann für einen Schwachsinn da vor?

http://partnerprogramm.ebay.de/verguetung.html

Sie generieren 12.000 Klicks sowie 20 Neuanmeldungen, 110 Gebote und 30 Sofort-Kaufen-Transaktionen im Monat über das eBay Relevance Ad (eRA). Ihr eRA-Qualitätsindex (eQI)*** für diesen Monat beträgt 8,01.

12.000 x 0,15 EUR = 1.800,00 EUR


Wie kommt man nach deren Formel auf einen eQl von 8,01? (110+30)/12000*100 ergibt bei mir 1,16 und somit einen Verdienst von schlappen 120 Euro!?
 
QUOTE (Sammie @ Mi 19.03.2008, 20:53)
Wie kommt man nach deren Formel auf einen eQl von 8,01? (110+30)/12000*100 ergibt bei mir 1,16 und somit einen Verdienst von schlappen 120 Euro!?

Ich glaube die wollen sagen, dass Du bei einem eqi von 8 diese Summe verdienen würdest. Im folgenden Monat bekämest Du aber tatsächlich nur noch 1ct/Click.
 
Okay, ich dachte schon ich bin blöd.

Die formel kann so nicht richtig sein (obwohl sie ansich sinn ergibt).

Ich mache im Monat ca 200 Sales/Leads/Gebote bei ca 3200 Klicks.

Ebay sagt:
Sie generieren 12.000 Klicks sowie 20 Neuanmeldungen, 110 Gebote und 30 Sofort-Kaufen-Transaktionen im Monat über das eBay Relevance Ad (eRA). Ihr eRA-Qualitätsindex (eQI)*** für diesen Monat beträgt 8,01.


Dann bin ich bei meinen 3200 Klicks weit über diesen 8,01eQI da ich mit viel weniger Klicks die gleichen Sales/Leads/Gebote erreiche.

Wenn man es grob überschlägt, ca das 4 fache.


Muss ich das verstehen?
 
QUOTE (Joscha @ Mi 19.03.2008, 21:21) Okay, ich dachte schon ich bin blöd.

Die formel kann so nicht richtig sein (obwohl sie ansich sinn ergibt).

Ich mache im Monat ca 200 Sales/Leads/Gebote bei ca 3200 Klicks.

Ebay sagt:
Sie generieren 12.000 Klicks sowie 20 Neuanmeldungen, 110 Gebote und 30 Sofort-Kaufen-Transaktionen im Monat über das eBay Relevance Ad (eRA). Ihr eRA-Qualitätsindex (eQI)*** für diesen Monat beträgt 8,01.


Dann bin ich bei meinen 3200 Klicks weit über diesen 8,01eQI da ich mit viel weniger Klicks die gleichen Sales/Leads/Gebote erreiche.

Wenn man es grob überschlägt, ca das 4 fache.


Muss ich das verstehen?

@Josha.. mit deine Zahlen bekommst du einen Qualitätsfaktor von 6,25 (200/3200*100)... also nurnoch 9 Cent pro Klick.


@Martin J:
Naja wenn man für gewöhnlich im Schnitt immer das gleiche Klick/Gebotsverhältnis in etwa hat, ist es ja wohl auch kaum möglich zuvor schon einen Qualitätsfaktor von 8 zu haben, weil man da auch schon vorher auf 1 eingestuft wurde zu Beginn. Was die da vorrechnen, ist reine Augenwischerei. Letztendlich ist man gezwungen, noch mehr auf "Qualität" zu achten, und nur noch das einblenden zu lassen, was auch Gebote verspricht

Letztendlich machts aber unterm Strich auch keinen wesentlichen Unterschied, ob man nun 1000 relativ schwachsinnige Klicks generiert die im Klickverhältnis mit 0,06 vergütet werden oder nur noch 700 Qualitätsklicks für die man 0,09 bekommt. Verdient hat man praktisch das gleiche. Was Ebay erwartet, ist, dass man bei konstanten Klickzahlen jetzt urplötzlich das Gebotsverhältnis verdoppelt oder gar verdreifacht. Und das ist praktisch nicht möglich. Interessante Angebote, die Gebote versprechen, werde im gleichen Atemzug auch wieder mehr geklickt, damit bleibt man immer auf dem gleichen Level.
 
QUOTE Ebay sagt:
Sie generieren 12.000 Klicks sowie 20 Neuanmeldungen, 110 Gebote und 30 Sofort-Kaufen-Transaktionen im Monat über das eBay Relevance Ad (eRA). Ihr eRA-Qualitätsindex (eQI)*** für diesen Monat beträgt 8,01.


Die eRA von 8.01 ist nicht von diesen 12.000 Klicks sondern von den Daten vom Vormonat. Es ist einfach irgendeine Index-Zahl. Da könnte auch 4,21 oder sonst eine Zahl stehen!

Solche Zahlenspiele sind sowieso nur Augenwischerei. Jeder muss für sich selber mit seinen eigenen Zahlen durchrechnen, ob es sich für ihn lohnt. Auch ein geringerer Klickpreis kann sich lohnen, wenn man genug Klicks hat. Ich würde mir den persönlichen TKP auf meine Besucherzahlen ausrechnen. Alles andere ist relativ uninteressant. Was nützt es, wenn man 18 Cent pro Klick bekommt, aber nur 5 von 1000 Besucher ebay Ads anklicken?
 
Also ich würde da echt mal behaupten, die Neuerung macht das Ebay RelevanceAd Programm extrem unattraktiv.

Bei einem Kunden von mir, macht das sogar einen Verlust von ca. 80% der Gesamteinnahmen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies der Tot für Ebay´s RelevanceAd bedeuten könnte
 
QUOTE (Rainer @ Mi 19.03.2008, 21:35) Die eRA von 8.01 ist nicht von diesen 12.000 Klicks sondern von den Daten vom Vormonat. Es ist einfach irgendeine Index-Zahl. Da könnte auch 4,21 oder sonst eine Zahl stehen!


Ja, aber wie soll die im Vormonat zustande gekommen sein? Man muss ja davon ausgehen, dass der Webseitenbetreiber in etwa immer den gleichen Schnitt hat, und somit wäre in ihrem Beispiel ein eQl von 1,16 trotzdem beiweitem richtiger, als einer über 8.. aber das sieht natürlich dann nicht mehr so toll aus, wenn offensichtlich ist, dass sich der Verdienst von 100% auf witzlose 7% reduziert. Um die bisherigen 15 Cent zu halten müssten also 8% der Bannerklicker auch ein Gebot abgeben.. jeder 12te. Ebay weiß genau, das die üblichen Raten eher deutlich darunter liegen. Das Relevanced Ad ist so gesehen für die meisten jetzt unlukrativ geworden - die meisten werden jetzt 60-90% weniger verdienen als vorher, das steht fest.
 
Irgendwo kann ich es schon nachvollziehen, dass Ebay etwas machen musste, da das alte System bestimmt zu jeder Menge Missbrauch einlud. Aber die geforderte Performance ist schon heftig. Ich habe die Ebay-Ads als schöne bunte Alternative zu Adsense gesehen, aber so rechnet sich das nicht. Unter einem eQI von 4 dürfte wohl ein reines per Sale Programm besser sein.
 
QUOTE (Sammie @ Mi 19.03.2008, 21:52)
QUOTE (Rainer @ Mi 19.03.2008, 21:35) Die eRA von 8.01 ist nicht von diesen 12.000 Klicks sondern von den Daten vom Vormonat. Es ist einfach irgendeine Index-Zahl. Da könnte auch 4,21 oder sonst eine Zahl stehen!


Ja, aber wie soll die im Vormonat zustande gekommen sein? Man muss ja davon ausgehen, dass der Webseitenbetreiber in etwa immer den gleichen Schnitt hat, und somit wäre in ihrem Beispiel ein eQl von 1,16 trotzdem beiweitem richtiger, als einer über 8.. aber das sieht natürlich dann nicht mehr so toll aus, wenn offensichtlich ist, dass sich der Verdienst von 100% auf witzlose 7% reduziert. Um die bisherigen 15 Cent zu halten müssten also 8% der Bannerklicker auch ein Gebot abgeben.. jeder 12te. Ebay weiß genau, das die üblichen Raten eher deutlich darunter liegen. Das Relevanced Ad ist so gesehen für die meisten jetzt unlukrativ geworden - die meisten werden jetzt 60-90% weniger verdienen als vorher, das steht fest.

Das ist ganz einfach ein rein fiktives Rechenbeispiel mit aus der Luft gegriffenen Zahlen von Ebay um die Leute bei Laune zu halten. Geh da nicht mit Logik ran sondern betrachte es mehr wie eine Art Werbung.
 
QUOTE (AdMarkt @ Mi 19.03.2008, 22:30) Das ist ganz einfach ein rein fiktives Rechenbeispiel mit aus der Luft gegriffenen Zahlen von Ebay um die Leute bei Laune zu halten. Geh da nicht mit Logik ran sondern betrachte es mehr wie eine Art Werbung.

Naja wenn man es genau nimmt, ist es darstellung falscher Tatsachen
tongue.gif



Denn, wenn sie meinen, dass man im Vormonat einen eQI von 8,01 hatte, dann hat man ja laut deren Beispiel im Folgemonat (12.000 klicks usw) einen Verlust von ca 60.000 Klicks im vergleich zu Vormonat gehabt.


Das heißt, Ebay wirbt mit der Tatsache, dass man Monat für Monat weniger verdient?!

Totaler Schwachsinn?!
 
ähm ich meine da rauszulessen, dass man nur noch für die klicks vergütet wird - bisher gab es auch noch provision für gebote, anmeldungen und sofort-kaufen - oder liege ich da falsch?
 
QUOTE (bendecho @ Mi 19.03.2008, 23:26) ähm ich meine da rauszulessen, dass man nur noch für die klicks vergütet wird - bisher gab es auch noch provision für gebote, anmeldungen und sofort-kaufen - oder liege ich da falsch?

Bei den Relevance Ads wurde immer nur für die Klicks bezahlt. Jetzt wird halt die Klickvergütung aus den darausfolgenden Geboten und Sofort-Käufen ermittelt.
 
QUOTE (Rainer @ Do 20.03.2008, 05:49)
QUOTE (bendecho @ Mi 19.03.2008, 23:26) ähm ich meine da rauszulessen, dass man nur noch für die klicks vergütet wird - bisher gab es auch noch provision für gebote, anmeldungen und sofort-kaufen - oder liege ich da falsch?

Bei den Relevance Ads wurde immer nur für die Klicks bezahlt. Jetzt wird halt die Klickvergütung aus den darausfolgenden Geboten und Sofort-Käufen ermittelt.

Also ich habe hier sowohl Klickvergütungen, als auch Lead-Vergütungen über die Relevance Ads. Es kann natürlich sein, dass die nur immer in bestimmten Aktionszeiträumen gewährt wurden, aber sie sind definitiv vorhanden und vergütet.

Wie sonst könnte man die Auswirkungen des Qualitätsindex auf einen abschätzen?
 
Ich hab ja gehofft das sich bei der eBay PP Vergütung dieses Jahr mal was ändern wird und sich mehr an dem eBay.com Programm orientiert, aber das so ein Bockmist dabei raus kommt..
mad.gif


Da können sie den Relevance Ad Quatsch mit Klick vergütung gleich ganz rausschmeißen.

Warum nicht einfach eine anständige und faire Lead/sale vergütung wie in den USA?
http://affiliates.ebay.com/ns/Payout.htm
So sorgen die Publisher ganz freiwillig für gute Qualität und werden wenigstens fair vergütet.. Die Lead/sale Provisionen in D sind und waren ja bisher eher ein Witz..

Die Gebühren für eBay nutzer werden hochgeschraubt, die Provision für Affiliates gehen runter..
mad.gif
 
Ich wollt nochma was sagen.

Und zwar ist es noch frecher als man denkt, DENN:

Wenn man logisch denkt, dann muss eBay auch beachten, dass ein klick nicht nur was mit einem Lead/Sale oder Gebot zutun hat.

Ebay bekommt durch diesen Klick auch einen Besucher. Und Besucher (Traffic) sind auch Geld wert. (Aktien Wert?)

Auch wenn der User nicht etwas ersteigert, wurde trotzdem "Branding Traffic" verkauft.

Und ich wage zu behaupten, dass durch das RelevanceAd ein vielfaches mehr an "Branding" erzeugt wurde, als durch die eBay Werbung im TV jemals generiert wird.
 
QUOTE (Joscha @ Do 20.03.2008, 06:48) Auch wenn der User nicht etwas ersteigert, wurde trotzdem "Branding Traffic" verkauft.

du hast das prinzip vieler affiliate-kampagnen verstanden, so lange aber genügend webmaster partnerprogramme bewerben wird sich das nicht ändern.
 
Zurück
Oben