eBay`s Unkulanz

4nDy

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomler,

heute habe ich mal wegen wirklichem Zeitmangels ein Projekt von uns eingestellt.

Soweit eigentlich kein Problem, bis zu dem Punkt "Zusatzoptionen", wo ich "Artikel oben bei den Ergebnissen in der Kategorie" gewählt habe.

Auch das kein Problem, der Betrag war dann etwas über 22 Euro.

Nun schaute ich eben - da ich meinen Artikel nicht vorn in der Kategorie fand - in "Verkaufskonto".
Ich war erschrocken! Dort steht nun doch tatsächlich "79,95 Euro Angebotsgebühr".

Voller entsetzen habe ich nun ersteinmal eBay meinen Fall geschildert, mit der Aufforderung die Auktion schnellstens zu beenden und zu annulieren.

Vorallem würde im Falle eines Nicht-Verkaufs der Betrag trotzdem fällig sein, für etwas was wirklich nichts bringt!
Wer schaut schon auf der Startseite von eBay nach den "Top-Angeboten"? Wäre die Option sein Geld wert, hätte ich doch auch in 4 Stunden mehr als 11 Besucher auf meiner Angebotsseite bekommen
wink.gif


Mal schauen wie eBay mit diesmal seine Unkulanz zeigen mag. In anderen Fällen habe ich auch nur unbefriedigende Standard-Mails bekommen.
 
QUOTE Voller entsetzen habe ich nun ersteinmal eBay meinen Fall geschildert, mit der Aufforderung die Auktion schnellstens zu beenden und zu annulieren.


Muss man diese Gebühr auch zahlen, wenn man selber seine Auktion vorzeitig löscht?


QUOTE Mal schauen wie eBay mit diesmal seine Unkulanz zeigen mag. In anderen Fällen habe ich auch nur unbefriedigende Standard-Mails bekommen


Wie gut, daß ich kein ePay Mitglied mehr bin.
ph34r.gif
 
QUOTE (Rainer @ So 9.12.2007, 00:02) Muss man diese Gebühr auch zahlen, wenn man selber seine Auktion vorzeitig löscht?

Laut der letzten eBay-Mail schon.
 
Verstehe ich das richtig... Du hast eine Zusatzoption aktiviert und im nachhinein bemerkt, dass du diese eigentlich gar nicht wolltest. Nun hast du ein Mail an Ebay gesendet und wartest auf eine Antwort?
 
QUOTE (4nDy @ Sa 8.12.2007, 22:34) Vorallem würde im Falle eines Nicht-Verkaufs der Betrag trotzdem fällig sein, für etwas was wirklich nichts bringt!
Wer schaut schon auf der Startseite von eBay nach den "Top-Angeboten"? Wäre die Option sein Geld wert, hätte ich doch auch in 4 Stunden mehr als 11 Besucher auf meiner Angebotsseite bekommen
wink.gif


Welcher eBay'er geht schon auf eBay um Projekte zu kaufen?! Kein Wunder, dass es nur so wenige Besucher waren. Etwas im Nachhinen zu stornieren, was du allerdings schon teilweise genutzt hast (auch wenn es nichts gebracht hat), wäre wirklich extrem kulant. Dafür dass du die falsche Option gewählt hast kann eBay auch nichts...
 
QUOTE (4nDy @ Sa 8.12.2007, 22:34)Nun schaute ich eben - da ich meinen Artikel nicht vorn in der Kategorie fand - in "Verkaufskonto".
Ich war erschrocken! Dort steht nun doch tatsächlich "79,95 Euro Angebotsgebühr".

Voller entsetzen habe ich nun ersteinmal eBay meinen Fall geschildert, mit der Aufforderung die Auktion schnellstens zu beenden und zu annulieren.


Du hast etwas gebucht, hast freiwillig kostenpflichtige Zusatzoptionen ausgewählt - dann bezahle sie auch. Klar kann ebay die Auktion sperren - aber das ändert nichts an deiner bereits eingegangenen Zahlungsverpflichtung.


QUOTE (4nDy @ Sa 8.12.2007, 22:34)Vorallem würde im Falle eines Nicht-Verkaufs der Betrag trotzdem fällig sein, für etwas was wirklich nichts bringt!
Wer schaut schon auf der Startseite von eBay nach den "Top-Angeboten"? Wäre die Option sein Geld wert, hätte ich doch auch in 4 Stunden mehr als 11 Besucher auf meiner Angebotsseite bekommen
wink.gif



Du hättest das doch nicht buchen müssen. Es hat dich niemand dazu gezwungen. Ansonsten ist es Lehrgeld, das man eben ab und an zahlt.


QUOTE (4nDy @ Sa 8.12.2007, 22:34)Mal schauen wie eBay mit diesmal seine Unkulanz zeigen mag. In anderen Fällen habe ich auch nur unbefriedigende Standard-Mails bekommen.


Es gibt für ebay gar keinen Grund, dir etwas zu erstatten. Ich habe innerhalb von server-daten auch schon für Kunden etwas implementiert, wo diese ihren Nutzern eine Freischaltung ermöglichen. Bucht jemand für einen Monat, dann ist die Rechnung dafür fällig - sperrt er das selbst nach drei Tagen, dann ändert das nichts am Rechnungsbetrag.

Und für meine eigenen Einträge bsp. im Heise-IT-Markt gilt dasselbe: Die könnte ich jederzeit sperren - aber an der in voraus in Rechnung gestellten Summe und Zahlungsverpflichtung ändert das nichts.
 
Das scheint nicht richtig rüber gekommen zu sein:

Ich habe eine andere Zusatzoption, die für 19,95€ nicht die für 79,95€ gewählt!
Das ist ja das ganze an der Geschichte... Ich bin mir sicher, nicht das für 79,95€ genommen zu haben.
 
QUOTE (4nDy @ So 9.12.2007, 11:37)Ich bin mir sicher, nicht das für 79,95€ genommen zu haben.

Du wirst das nicht beweisen können.

Die Support-Mitarbeiter werden bzw. müssen davon ausgehen, daß das Backend im wesentlichen korrekt funktioniert. Ansonsten würde es ja ständig analoge Reklamationen geben.

Also wirst Du dich vertan haben - ob absichtlich oder unabsichtlich, spielt für ebay keine Rolle.
 
Beweispflichtig, wenn man das überhaupt so nennen möchte, ist der Rechnungssteller, nicht der Kunde.
 
QUOTE (liVe @ So 9.12.2007, 23:14) Beweispflichtig, wenn man das überhaupt so nennen möchte, ist der Rechnungssteller, nicht der Kunde.

Die haben ja auch im Falle eines Fehlers auf deren Seite in der DB ein Eintrag bei der Zusatzoption.
 
Ich würde jetzt auch mal ganz pauschal sagen - pech gehabt. Gerade bei Ebay habe ich auch schon des öfteren mal keine Antwort auf Mails bekommen, mit der Zeit wurde da alles ziemlich träge und unkulant.
 
Zurück
Oben