Eigene Mail-Adresse wird für Spam missbraucht

Niki

Mitglied
Hallo zusammen

Jemand missbraucht meine Email-Adresse um Spam zu versenden. Hat jemand eine Ahnung, wie man so etwas unterbinden könnte??? Oder kann ich diese Adresse einfach nur noch abschreiben? Vom Anbieter ist leider keine Hilfe zu erwarten...

Jede Art von Input ist willkommen.

Danke.
Niki
 
Hallo

Deine Mailadress zu fälschen ist das kleinste Problem (ist für dich aber kein Sicherheitsrisiko)

Du kannst dagagen nichts unternehmen...
 
QUOTE Jemand missbraucht meine Email-Adresse um Spam zu versenden.

Wie sieht denn der Missbrauch aus? Nutzt jemand deinen Namen/Mail als Absender für Spammails?
 
Ja, meine Adresse wird als Absender benutzt und meine Mailbox wird nun geflutet mit all den Return-Mails, dass der Absender entweder keine Mails von meiner Adresse akzeptiert oder dass der Empfänger nicht exisitert. Ich habe in der Zwischenzeit auch das Problem, dass wenn ich mal wirklich ein Mail verschicken möchte, dass das dann auch nicht mehr ankommt....

Niki
 
QUOTE Du kannst dagagen nichts unternehmen...

Unternehmen kann man schon etwas. Aber allzuviel Hoffnung darf man dabei nicht haben.
Man kann versuchen, die IP des Versenders aus dem Quelltext der Spam-Mail auszulesen.
Im Quelltext der Mail (Ansicht: Nachrichten-Quelltext) steht mehre Male "Received:" gefolgt von Hostnamen und einer IP.
Der letzte oder der vorletzte Eintrag kann dich zum Spammer führen.

Falls so die IP gefunden hast, kannst du nachschauen, zu welchem Provider die gehört.
Eine Anlaufstelle, um das zu überprüfen wäre http://www.dnsstuff.com/, wo du einen "IPWHOIS Lookup" machen kannst.
Dort wird dann Adresse des Providers genannt, auf den die IP registriert ist. Über diesen Provider kannst du dann die weitere Suche starten.
Diese Suche kann nun allerdings sehr langwierig werden und die Erfolgschancen sind relativ gering.


 
Evt. ists auch nur jemand, der sich einen Virus eingefangen hat. Und der Virus versendet sich nun weiter mit deiner Emailadresse als Absender.

Gruss
Roger
 
@Ansgar
Danke, das habe ich schon versucht. Reaktion gleich Null. Vielleicht dauert es auch nur etwas. Mal abwarten, vielleicht meldet sich doch noch jemand.

@Roger
Nein, es sieht nicht nach Virus aus. Denn mit den Retour-Mails kam auch das "Original" mit, wo ohne Zweifel meine Adresse als Absender angegeben wurde. Zuerst dachte ich auch, dass es ein Virus wäre, aber nachdem sich die undeliverable Mails anhäuften, habe ich mal die Mails etwas genauer angeschaut.

Na ja, sieht so aus, dass ich mir wohl eine neue Adresse zulegen muss, da in der Zwischenzeit meine Mails auch nicht mehr ankommen
mad.gif
 
Zurück
Oben