Eigene Produktfotos veröffentlichen?

markus_1

Angesehenes Mitglied
Ich brauche für einige Webseiten Produktfotos, um Texte zu illustrieren. Jetzt kann man bei etlichen Firmen dafür Pressefotos benutzen, andere verbieten das grundsätzlich. Jetzt wollte ich Bilder selbst machen und verwenden. Das sollte ja an sich erlaubt sein, wenn ich etwa von einem Handy oder MP3-Player ein Bild mache. Gibt es da eventuell Probleme (könnte ich mir beispielsweise vorstellen, wenn ich z. B. Buchcover oder DVD-Hüllen abfotografiere)?

 
Hallo,

spontan würde ich sagen, dass dies rechtens wäre.
Denn die Problematik hierbei wäre wirklich nur das Copyright der eigentlichen Fotos, wenn Du hierfür Pressefotografien verwenden würdest.
Illustierte Rezensionen sollten kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Micha
 
Ich würde sagen auch hier kann der Markeninhaber mitreden - ansonsten würde es nicht Probleme bei dem Verkauf einiger Photos geben...z.B. darf kein Kind keine Barbie auf einem Bild sein (auch nicht, wenn ein Kind damit spielt) oder auch das Zeichen der Londoner Underground. Hier scheint es in der Vergangenheit schon entsprechende Rechtsstreitigkeiten gegeben zu haben.

Bei eigenen Produktfotos hast Du zwar das Recht am Bild, aber nicht das Recht an der Verwendung der Marke (einzige Ausnahme ist hier glaub ich noch Ebay - ein eigenes Bild von dem privat zu verkaufendem Gegenstand soweit ich weiß ok..)
 
Du sprichst den Verkauf der Fotos an. Hier müssen auf jeden Fall die Lizenzrechte zum abgebildeten Produkt vorhanden sein.
Aber er nutzt das Foto nur als Bebilderung seiner Texte. Das sollten andere Voraussetzungen sein.

Viele Grüße

Micha
 
Zurück
Oben