Eigene Suchmaschine betreiben

Remo Böni

Angesehenes Mitglied
Hallo, ich weiss nicht ob dieses Frage hier hineinpasst
wink.gif


Also , kann mir jemand erklären und Tipps geben:

Ich will oder informiere mich :

- Wie und was muss ich haben um eine eigene schweizer Suchmaschien zu eröffnen, betreiben ect.

- Braucht es dazu eine Software , Script ect.

- Wie wird das ganze geregelt, mit dem Spidern, Datenbanken etc......


Also ich weiss das ist sicherlich keine 0815 Frage doch wäre ich sehr froh wie man so etwas in die Hand nimmt......
 
Hallo rxboe.
Eine eigene Suchmaschine mit eigenem Spider aufzubauen und mit eigenem Inhalt braucht sicher einiges an Rechenkapazität, Programmierwissen, Bandbreite und nicht zuletzt, Geld und Zeit.
Sprich Resourcen.
Um eine Suchmaschine zu betreiben gibt es viele Skripte und Software Systeme, das einzige was wirklich was bringt ist es aber einen eigenen Spider und System zu programmieren.
Wie das ganze technisch ist. bzw. wie Suchmaschinen das regeln wird in "Suchmaschinen im Internet" in den ersten kapiteln gut erklärt.

Vielleicht kann dir der Betreiber von agada.de dazu weitere Infos geben, diese Suchmaschine ist schon recht ausgereift und aus meiner Erfahrung hilft der schon weiter.
Mfg David
 
@rxboe:
Lies mal die Essays von Tim Bray, da erfährst Du einiges über den Betrieb einer Suchmaschine:
http://www.tbray.org/ongoing/When/200x/200.../30/OnSearchTOC

Ausserdem empfehlenswert die Research Papers von Google:
http://dmoz.org/Computers/Internet/Searchi...esearch_Papers/

Was Du brauchst:
- Mindestens einen eigenen Server dafür
- Spider
- Datenbankarchitektur
- Frontend
- Ranking-Algorithmus

Kommt ausserdem darauf an, ob Du alles neu entwickeln oder eine kommerzielle Lösung als Basis nehmen willst.
Wie gross soll das Projekt werden?
Was sind Deine Ziele, hast Du ein Konzept, hast Du eine Roadmap?

Gruss, Remo
 
Als fertiges Script gibt es zum Beispiel myengines.de. Ist aber viel mehr ein Script für einen Webkatalog. Warum willst du eine eigene Suchmaschine aufmachen. Es gibt schon unzählige davon. Wenn dann würde ich dir raten eine Spezialsuchmaschine zu eröffnen.
 
würde search.ch gut tun ein mitbewerber! sie sind nähmlich ziemlich wählerisch bei der aufhahme von domains musste ich feststellen. search hat es nicht geschafft yahoo zu überholen.

jedoch so eine sm aufzubauen braucht eine ganz menge zeit, würde es gut überlegen, evt wäre es besser mal für den anfang eine linkliste zu starten.
 
Euer Optimismus in allen Ehren, aber wenn 'rxboe' schon solche
profane Dinge erfragt ist doch eine sehr hilfreiche Antwort wie
'Finger weg' eher angebracht, oder?

Jemanden der so fragt mit einer Suchmaschinensoftware oder
einem Server zu bewaffnen kann die betreffende Person sehr leicht
und sehr umfangreich schädigen.

Ich hoffe das klingt nicht zu herablassend aber ich empfehle
'Finger weg!'.

Chris
 
@cris, nein, du klingst nicht herablassend und hast absolut recht.

Es steckt wohl sehr viel mehr dahinter. Also wird jemand, der so fragt, etwa gleich lange brauchen, wie ich, um eine Suchmaschine zu erstellen die wenigstens einige Bedürftnisse erfüllt. Und das dürfte lange gehen ;-)

Primär braucht es wohl sehr viel Knowhow.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 26.8.2004, 22:11) Primär braucht es wohl sehr viel Knowhow.
Das isses
wink.gif


Man muss nicht immer mit der grossen Hardware/Software-Keule kommen
um etwas auf die Beine zu stellen aber durchdacht muss das ganze sein.

Sonst kann es eben mal vorkommen das man ein paar Server von Webmastern
lahmlegt weil der eigene Crawler Amok läuft etc..
biggrin.gif
 
Zurück
Oben