Betreibst Du ein Partnerprogramm in einem Netzwerk, so gibst Du (in der Regel, Deeplinks mal unbeachtet) EINE Ziel-URL für Deine Kampagne an, auf die dann alle Affiliates ihren Traffic schicken. Zudem sind die Affiliates im Netzwerk angemeldet und nicht bei dem Programmbetreiber, für den Du dann wiederum wirbst (werben möchtest). Du erhältst somit also keine indirekte Provision, die Du weitergeben kannst, da alle über Deine Affiliate-ID werben würden.
Auf der anderen Seite erhältst Du dann jedoch den Ärger, wenn z.B. jemand mit Deiner Affiliate-ID Spam versendet. Dabei ist es egal, ob Du der Versender warst. Du profitierst vom Versenden, also haftest Du mit.
Hinzu kommt: Partnernetzwerke erhalten grundsätzlich 30% Provision, berechnet auf die vom Programmbetreiber an den Affiliate gezahlten Provisionen.
Vergütet der Programmbetreiber den Affiliates also z.B. 1,- Euro pro Lead (Teilnahme an einem Gewinnspiel, Anmeldung in einer Community, Newsletter, etc.), so bekommt das Netzwerk zusätzliche 0,30 Euro vom Programmbetreiber. Und auf das ganze dann natürlich noch die liebe Mehrwertsteuer.
Wenn Du nun also diesen einen Euro vom eigentlichen Programmbetreiber bekommst und den über ein Netzwerk an weitere Affiliates weitergeben willst, dann kostet Dich jeder Lead 1,-Euro Affiliateprovision + 0,30 Euro Netzwerkprovision + 0,25 Euro Mehrwertsteuer = 1,55 Euro.
Wie Remo schon schrieb:
QUOTE Ich halte es nicht für sinnvoll, ein Partnerprogramm zu starten, mit einem Produkt, wo man selbst nur Affiliate ist. Da kannst du deinen Affiliates ja nur einen Teil deines Verdienstes abgeben, wobei die Affiliates besser fahren würden, wenn sie das Produkt direkt bewerben würden. Ich rate dir also davon ab. Erfolg würde ein solches Konzept wohl kaum haben...
Aus diesem Grund: Egal, wie schön "Deine Linksammlung" optisch aufbereitet ist, egal, wie schön das Layout von "Deinem" Shop ist.... wenn sich darin statt echtem eigenen Content Links zu Partnerprogrammen finden, wird Dich kein Partnernetzwerk aufnehmen.