Eigenes Rechenzentrum? Möglich?

whitenexx

Aktives Mitglied
Hallo Ayom User!
Wenn ich erstmal volljährig bin, meine Ausbildung oder Studium zu Ende habe würde ich gerne mein eigenes Rechenzentrum eröffnen. d.h. es ist noch einer meiner großen Träume.
Wie müsste ich da vorgehen? Ist es mir als normaler Bürger überhaupt möglich sowas zu machen?
Ich werde wohl Kredit aufnehmen müssen. Lohnt sich das überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen
whitenexx
 
Träume weiter und sei kreativ.
Die IT-Welt wechselt so schnell, dass sie ganz anders aussehen wird, wenn du deine Ausbildung abgeschlossen haben wirst. (Dies ist auch wahr, wenn du schon morgen abschliesst).

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Markt sehr satt ist. Je nach dem wo du wohnst/arbeitest, wäre vielleicht ein Safe-Host Konzept interessant, aber dazu braucht es 10 hoch 7 Euronen und viel Erfahrung in allen Bereichen.

Cheers, René
 
Welches Ziel strebst du denn an? Einfach ein RZ zu besitzen füllt noch keine Tasche - und auch keinen Magen.

Ich denke Grundsätzlich gibt es 2 Klassen von RZ's.

1) Firmeninternes Netzwerk für Mail, Intranet, ERP etc. Braucht daher keine extrem gute Anbindung gegen aussen etc. Je nach Firmenpolitik recht einfach zu realisieren. In der Praxis steht nicht selten irgendwo ein einsames Rack mit 2-3 Kisten und einer USV im Keller.

2) Colocation; Hier stehen hochverfügbare und performante Systeme. Bedeutet mehrfache Anbindung, Dieselgeneratoren für Notstrom, Feuerlöschanlage etc etc.. Die Colocation-Betreiber konzentrieren sich Grundsätzlich auf diese grobe Infrastruktur, und beherbergen die Server, Firewalls etc. der Kunden im Auftrag - ohne Management etc.
Lediglich Banken und ähnliche Firmen betreiben diesen Teil heute noch intern.

Im ersten Bereich wirst du kaum was erreichen können, und der 2te ist bereits ziemlich gut abgedeckt. Nicht zu vergessen dass eine vernünftige Colocation einiges an Budget frisst. Ich bezweifle dass dir Heutzutage kaum noch jemand einen solchen Kredit stellen wird für sowas.

Lohnen tut sichs daher erst nachdem du die Grundinvestition wieder im trockenen hast - und das wird bei den aktuellen Marktpreisen relativ lange dauern..
 
Schade
sad.gif
Dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen...ich will nicht so ein Typ sein, der nen eigenen PC-Shop hat und da den ganzen Tag rumsitzt...ich will was großes starten...etwas wie eine richtige Firma...mit Business Türmen d.h. so fette Gebäude mit gläsernen Wänden *g*
Ich weiß das ist ein großer Traum, aber ich will es erreichen...
Wenns sein muss gehe ich auch ins Ausland...
 
wie naiv bist du denn, schnell ma nen rechenzentrum aufmachen und dann reich sein am besten noch ohne arbeit.
 
Mann kann ja träumen
wink.gif
Und sich informieren...ich weiß das da sehr bis extrem viel Arbeit drinne steckt, aber ich denke jeder strebt nach einem guten Beruf...
Ausserdem habe ich nichts davon gesagt, dass es ohne Arbeit wäre...
 
Träume sind schön. Ein eigenes Rechenzentrum und ein eigener Business-Tower stehen auch auf meiner Wunschliste. Aber trotzdem darf man nicht vergessen, jeden Morgen nach dem Läuten des Weckers der Realität ins Auge zu blicken und 8 Stunden für seine Träume zu arbeiten. Immer und immer wieder. Ein Unternehmen aufzubauen ist ein Marathonlauf und kein Sprint! Es hat noch niemand einen Marathon gewonnen, nur weil er beim Start gut weggekommen ist.
 
QUOTE etwas wie eine richtige Firma...mit Business Türmen d.h. so fette Gebäude mit gläsernen Wänden *g*
Ich weiß das ist ein großer Traum, aber ich will es erreichen...


biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Ich find den Kerlchen einfach nur irre geil.


So zum positiven :

1. Find ichs klasse das du (nehme an bist sehr jung) Träume hast,viele haben keine Visionen oder Wünsche im Leben egal ob jetzt im geschäftlichen oder privaten Bereich.


2.Es ist wie mit dem momentanen Poker Hype, alle träumen vom grossen Geld nur wird übersehen das ganz wenige Fische damit richtig Geld verdienen.

3.Hinter den riesengrossen Rechenzentren und den 2 World Trade Center Türmen hockt kein Einzelner da gehört viel mehr dazu.

Um Wünsche und Träume zu verwirklichen gehören entscheinde Dinge dazu:


Wissen
Fleiss
Glück
Connections
und doch irgendwie das sehr wichtige "am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein" was die wenigsten tun.

Ach ja und mit innovativen Ideen kommt man oftmals am weitesten

Hosting gehört da sicherlich nicht dazu da es ein hartes Gebiet ist

cool.gif
 
Habe mir überlegt vielleicht Server-Administrierung o.ä. in betracht zu setzen...oder auch Projektleitung/erstellung auf Kundenwünsche...Ich müsste mir mal ein paar Referenzen erstellen...am besten bei großen Firmen wie Bayer.
Das ehemalige Agfa in Leverkusen ist ja nun Optical Coating und ich habe zufällig Connections dahin.Vielleicht frage ich da mal nach. Find das schon krass hier
wink.gif
Ihr seht auf euren Avataren alle wie sehr reiche Business Leute aus. Muss mir auch mal so ein Photo machen...
wink.gif
 
QUOTE (whitenexx @ Mo 4.12.2006, 23:04) Habe mir überlegt vielleicht Server-Administrierung o.ä. in betracht zu setzen...oder auch Projektleitung/erstellung auf Kundenwünsche...Ich müsste mir mal ein paar Referenzen erstellen...am besten bei großen Firmen wie Bayer.
Das ehemalige Agfa in Leverkusen ist ja nun Optical Coating und ich habe zufällig Connections dahin.Vielleicht frage ich da mal nach. Find das schon krass hier
wink.gif
Ihr seht auf euren Avataren alle wie sehr reiche Business Leute aus. Muss mir auch mal so ein Photo machen...
wink.gif



QUOTE Habe mir überlegt vielleicht Server-Administrierung o.ä. in betracht zu setzen...oder auch Projektleitung/erstellung auf Kundenwünsche...Ich müsste mir mal ein paar Referenzen erstellen...am besten bei großen Firmen wie Bayer.
Das ehemalige Agfa in Leverkusen ist ja nun Optical Coating und ich habe zufällig Connections dahin.Vielleicht frage ich da mal nach. Find das schon krass hier
wink.gif
Ihr seht auf euren Avataren alle wie sehr reiche Business Leute aus. Muss mir auch mal so ein Photo machen...
wink.gif



Man(n) muss nicht reich sein um Zufriedenheit und Glücklichsein zu erreichen, es ist ein schöner Nebeneffekt wenn genug Geld reinkommt damit besiegelt man ein Problem weniger.
biggrin.gif
biggrin.gif


Du denkst einfach noch zu hoch hinaus, fang mal klein an wie alle
smile.gif
 
mein traum/wunsch wäre folgender :

bill gates steht plötzlich vor der tür und drückt mir ein check von über einer milliarde dollar in die hand
biggrin.gif

und da wären wir wieder beim thema rechenzetrum "geld regiert die welt"
wink.gif


*entschuldigt mich für diesen schwachsinnigen beitrag, ich konnte es mir nunmal einfach nicht verkneifen*
 
wink.gif
Ich weiß das ich zu viel Träume^^ Mit dem Thema hier war das auch eigentlich eine Anspielung, weil ich mal wissen wollte wir manche auf sowas reagieren. Das man nicht reich sein muss um glücklich zu sein ist wohl klar, aber Geld wird in Zukunft immer wichtiger. Ich möchte am Ende nicht arbeitslos (Hartz4 warum die das auch immer so genannt haben
wink.gif
) rumstehen. Das mit dem Bill Gates fänd ich auch nicht schlecht *g*
Aber der Mann drückt ja "angeblich" nichtmal was für seine Kinder ab, also bin ich mir da nicht so sicher
biggrin.gif
biggrin.gif

@Sebastian Gräf
Ich bin 15 Jahre jung
wink.gif
 
Hi,

ein eigenes Rechenzentrum.... wao....
Ja... das wäre ein Traum... ein ALP-TRAUM!!!!

Nur mal so als kleine Info, was man bei einem Rechenzentrum berücksichtigen sollte (Info: das ist 1. keine abschließende Liste, 2. bezieht sich auf echte Rechenzentren und nicht auf Serverräume).

1) Energieversorgung
Stichworte wie: n+1/n+n USV, n+1/n+n NEA, doppelte Auslegung bis zum Server, unterschiedliche Energieversorger mit unterschiedlichen Zuführungsleitungen, SLA mit Versorger für Diesel,...
2) Klimatechnik
Redundant ausgelegt, USV-gestützt, SLAs, Schutz vor Wasser
3) Brandschutz
Branderkennung, Brandfrüherkennung, Brandfrühsterkennung, automatische Löschsysteme (Gas), Oxyredukt-Anlagen, halonfreie Verkabelungen...
4) Zutrittsschutz
ZKA, unabhängige Zugangssysteme, Personenschleusen, biometrische Checks....
5) Einbruchschutz
EMA, Induktivmelder, Bewegungsmelder, Sicherheitsdienste, Fahrzeugsperren, Sperren gegen Gewalteinwirkung...
6) Lage
Lage des DataCenters, keine terrorbedrohten Einrichtungen in der Nähe, kein Überflutungsgebiet,...
7) Netzwerke
seperate Netze nach Verwendung, redundante Auslegung, Hochleistungs Firewalls, Loadbalancer, Intrusion Dection Systeme, Virenschutz....

Das Thema Rechenzentrum ist sicherlich viel komplexer als die meisten Menschen ahnen.
Mal ganz abgesehen davon, dass viele Rechenzentren halb leer stehen, weil die Server immer kleiner werden und damit die kalkulierte Auslastung nicht mehr hinkommt bekommen die Rechenzentrumsdienstleister auf der anderen Seite immer mehr Probleme mit der Energieversorung und Abwärme durch die hochintegrierten Systeme. Je nach Bestückung eines Racks hat man heutzutage mit über 10 KW zu rechnen, während "früher" noch Werte wie 500W/m² im Raume standen.

Ums kurz zu machen... ICH will kein Rechenzentrum haben
smile.gif

Ich bleibe lieber dabei solche Dinger zu untersuchen und zu ranken....

Schöne Grüße
Thomas
 
Stasch *daumenhoch" DITO!

Und im Rücken hast du dann Kunden, die überzeugt sind davon, sie könnten für 20¤/mt ihre Server dort unterbringen..
 
Ich denke mal es gibt Grössen, bei denen es sich lohnt ein eigenes "richtiges" RZ zu betreiben (wobei man das selbst ja nicht wirklich betreiben kann).. sollten solche Grössen erreicht werden, wird das Geld und die Planung nur eine sekundäre Rolle spielen..

Es braucht sicher Jahre, bis ein Unternehmen diese Grösse hat, um ein eigenes RZ zu betreiben, wenn ich es nur am Bsp. meines "kleinen" Hostinganbieters (Kundenzahl ist zurzeit nach 7 Monaten zwar auch schon im 3 stelligen Bereich aber was ist das schon im Vergleich zu anderen) ausrechne.. bräuchte ich bei ähnlichem Wachstum ca. 30 Jahre, bis es sich überhaupt lohnen würde ein RZ zu betreiben... wobei wie sieht unsere IT-Welt in 30 Jahren aus?

Ich denke Träume sind etwas unrealistisches... deshalb lieber die Realität leben, als Träumen nachzueifern.
 
Yepp!

Richtig große Rechenzentren sind sicherlich nicht so häufig anzutreffen.
Aber eins muss ich immer noch zugeben, es ist immer wieder beeindruckend durch große DCs durchzulaufen und dabei von kleinen Blade-Servern bis hin zu großen Multiprozessor-Kisten die Sachen zu sehen (und zu hören).

Habe inzwischen mehrere Rechenzentren der Größenklasse 2000 m² Serverraum-Fläche betreten und bin immer wieder auf's neue überwältigt.

Ciao
Thomas

 
Zurück
Oben