Ein charset - Problemm.

Hallo,

Ich kann seit langer Zeit mein "Charset" Problem nicht lösen.

Folgendes ich habe eine Seite (daaamals) mit dem CMS web to date 4.0 angefangen. Das Projekt ist mit der Zeit etwas größer geworden und hatte ca. 500 Seiten. Danach habe ich auf zu der Seite noch ein Blog Hinzugefügt aber mit anderen Software - nämlich Movable Type.

Fakten:

Beim CMS Web to Date läuft mit Charset=ISO-8859-1
Blog mit Movable Type läuft mit Charset=utf-8


Was habe ich angestellt?

Ich habe per Include-Befehlt den ersten Blog-Beitrag (Charset=utf-8) auf er Startseite des Projekts die mit Charset=ISO-8859-1 läuft, anzeigen lassen.

Problem:
Natürlich wird der Blogbeitrag nicht ganz korrekt auf der Startseite angezeigt. Vor allem bei Umläuten gibts Probleme.


Lösung?

Was soll ich jetzt machen um den ersten Blogbeitrag auf der Startseite korrekt angezeigt wird? hat jemand eine Idee.eine Idee?

Folgendes Habe ich schon Probiert:

Den Charset von UTF-8 im Blog auf ISO-8859-1 umgestellt - der Beitrag wird dann auf der Startseite gut angezeigt, aber der ganze Blog - jetzt über 1000 Beiträge wird mit Zeichenfehlern angezeigt.

Im CMS den ISO-8859-1 auf UTF-8 umgestellt. passiert das gleiche nur umgekehrt - der Blogbeitrag Blog wird ok anzegeigt aber der Rest - 500 Seiten mit CMS wird mit Zeichenfehlern im Browser erscheinen.


Nun mit ist klar , dass am besten wäre es alles auf einen CMS umzustellen. aber dann würde ich die Bestehende-URL Architektur verlieren, und damit viele Backlinks die ich jetzt habe, wären ins Leere gelaufen.

Viele Grüße aus Bonn
smile.gif

Chris.
 
Hi Christopher:

folgende Lösung (quick-n-dirty hack):

anstatt "include" benutzt Du in Deinem Portal (welches als charset ISO-8859-1 hat) folgendes:

CODE
<?php
$blogdatei="http://deineblogdatei-url";
$datei = fopen($blogdatei,"r");
while($zeile=fgets($datei,1024))
{
$zeile = utf8_decode($zeile);
echo $zeile;
}
fclose($datei);
?>



Der Platzhalter "http://deineblogdatei-url" steht hier für die Datei, die bisher per include eingebunden wird.

MfG, Chris
 
Hi Christian,

WOw danke, das ist ja ein richtiges Insider-Tipp.
Kannst Du mir nur noch sagen, ob dann der Beitrag der per Include eingefügt wird, auch normal - also richtig ausgelesen wird (sperder und co.?) denn diese Include Geschichte habe ich eigentlich nur deshalb gemacht, damit die Startseite 2 erfrischt wird.

Gruß.
 
Hi Christopher:

nach "außen hin" wird genau das gleiche ausgegeben wie zuvor, da php ja serverseitig bearbeitet wird, bevor die Seite ausgegeben wird. Dein alter include und meine Variante sind daher also exact gleich, nur dass jetzt der includierte Inhalt nicht mehr mit utf8, sondern umgeformt mit iso-8859-1 ausgegeben wird (durch die php-Funktion utf8_decode) - also werden dann auch Sonderzeichen richtig dargestellt.
 
Zurück
Oben