Eine Frage zu Cookies setzen

nina1984

Aktives Mitglied
Hi,
Ich weiß, nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Es geht um Cookies und hier bin ich etwas verwirrt.

Wann darf ich Cookies setzen? Vor der Zustimmung der User oder reicht ein Hinweis aus?

Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Genau der Hinweis reicht aus und diesen Verweis schreibe ich in das Impressum oder auf die Datenschutzseite. Somit ist es erlaubt, Cookies zusetzen und du benötigst keine Zustimmung.
 
Nach neuer EU-Gesetzgebung reicht das nicht mehr so aus.

Besonders wenn du AdSense verwendest nötigt Google dich ebenfalls dazu.
 
Stimmmt. Viele große Websites sind auch schon dazuübergegangen, die User mittes Popup o.ä aktiv über die Verwendung von Cookies zu informieren, bzw. die Zustmmung abzufragen. Ich denke das wird wohl zukünftig der Standard sein
 
QUOTE (Silvio @ Do 27.08.2015, 14:27) Genau der Hinweis reicht aus und diesen Verweis schreibe ich in das Impressum oder auf die Datenschutzseite. Somit ist es erlaubt, Cookies zusetzen und du benötigst keine Zustimmung.

Dem ist nicht mehr und jetzt greift diese EU-Richtlinie. Schaue einmal hier.

https://www.google.com/about/company/user-c...ent-policy.html

Das ist auch in Deutschland anzuwenden.
 
Es kommt nach meiner Meinung darauf an, ob diese
EU Cookie Richtlinie zum Trage kommt.
Jetzt weiß ich nicht, ob das schon deutsches Recht ist.
Oder es gelten die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber google.
 
Also ist stelle schon fest, dass bei immer mehr Seiten die EU Cookie Richtlinie umgesetzt wird. Hier wird vorher eine Zustimmung verlangt mit der Opt-In-Lösung. So will ja Google das es bis zum 30.09.2015 umgesetzt wird.
 
Das ist, eine weitere Maßnahme von google und ich halte das nicht für gut. Der Besucher muss den Hinweis wegklicken und jetzt bin ich gespannt, ob es große Umsatzeinbrüche bei google geben wird.
 
Soweit ich das verstanden habe musst du den Hinweis nur einbinden. Wenn der Benutzer nicht auf "ok" klickt hat das keine Auswirkungen. Er muss nur drauf hingewiesen werden. Allerdings halt "penetrant".
 
QUOTE (lucas @ Mo 31.08.2015, 12:29) Soweit ich das verstanden habe musst du den Hinweis nur einbinden. Wenn der Benutzer nicht auf "ok" klickt hat das keine Auswirkungen. Er muss nur drauf hingewiesen werden. Allerdings halt "penetrant".

Genau so ist es. Wir haben keine Einbußen bei unseren Werbeeinnahmen feststellen können. Das läuft nach wie vor. Aber ich finde das auch nervig.
 
Soweit ich es verstanden habe ist es tatsächlich bindend.
Der Hinweis, irgendwo vergraben, reicht nicht mehr.

@lucas:

Cookie Consent kannte ich noch nicht, habe ich auch gleich
mal eingebunden. Danke für den Tipp!
 
Also wir haben sicherheitshalber diesen Cookie-Hinweis, den Google selbst auch empfiehlt, auf unserer Webseite betriebswirtschaft-lernen .net oben eingebunden. Ich bin mir derzeit auch nicht sicher ob es eine rechtlich verbindliche Aussage gibt, ob es nun Pflicht ist oder nicht
blink.gif


Besser getreu dem Motto - "sicher ist sicher" handeln, bevor man sich eine Abmahnung einfängt.

P.S.: Dieses Cookie Consent ist echt cool und einfach.

ADMIN: URL entfernt
 
Hallo zusammen,

etwas verstehe ich immer noch nicht: Wenn der User in seinem Browser eingestellt hat, dass er jedes Cookie akzeptiert, warum muss ich als Webseiten-Betreiber ihn dann nochmal darauf hinweisen? Ja, ich weiß, dass das EU-Recht ist und deswegen umgesetzt werden muss.

Das, was diese ganzen "Cookie Consent" Erweiterungen tun, kann der Browser selber und ganz alleine. Der User legt einmal fest, wie sein Browser mit Cookies umgehen soll und alles ist gut.

Wenn der User keine Cookies haben will, wird er jetzt die ganze Zeit auf jeder Seite von diesen Cookie-Bannern genervt und kann sie nicht abschalten, weil sie auf Cookies aufbauen.

Das ist doch eine Schildbürger-Aktion ...
 
QUOTE (tim09 @ Di 8.09.2015, 18:30) [...]
Das ist doch eine Schildbürger-Aktion ...

Hausgemachtes Leid eben von Leuten, die alles Nachverfolgen wollen von Ihren Benutzern. Ein Cookie für eine Session ist kein Problem, aber ein Cookie das einfach nur dazu da ist den Weg des Benutzers nachzuverfolgen auf verschiedenen Internetpräsenzen, ist dann eben etwas zu viel. Ersteres möchte der Nutzer haben, letzteres will er eigentlich nicht.

P3P ist außerdem ein technischer Ansatz Datenschutzinformationen einer Internetseite an den Browser zu übermitteln und dann eben entsprechende Seiten meiden zu können. Den ich bevorzugen würde, da ich dann entscheiden kann, was ich akzeptieren möchte und keinen blöde Leiste, Tooltipp, PopUp, Layer oder was für einen scheiß auch immer eingeblendet bekomme. Aber wie immer mit wirklich guten techischen Ideen, gibt es Leute, die eben was anderes machen wollen, wie beispielsweise HTML5 kam anstatt XHTML 2.
 
QUOTE (tim09 @ Di 8.09.2015, 12:30) Hallo zusammen,

etwas verstehe ich immer noch nicht: Wenn der User in seinem Browser eingestellt hat, dass er jedes Cookie akzeptiert, warum muss ich als Webseiten-Betreiber ihn dann nochmal darauf hinweisen? Ja, ich weiß, dass das EU-Recht ist und deswegen umgesetzt werden muss.

Das, was diese ganzen "Cookie Consent" Erweiterungen tun, kann der Browser selber und ganz alleine. Der User legt einmal fest, wie sein Browser mit Cookies umgehen soll und alles ist gut.

Wenn der User keine Cookies haben will, wird er jetzt die ganze Zeit auf jeder Seite von diesen Cookie-Bannern genervt und kann sie nicht abschalten, weil sie auf Cookies aufbauen.

Das ist doch eine Schildbürger-Aktion ...

Weil der Browser kein rechtliches Verhältnis zu dir eingeht, sondern er lediglich eine technische Hilfe ist. Das ändert an der Sachelage nichts, dass Unternehmen eben massiv alle möglichen Cookies verwenden, die nicht im Sinne der Internetuser sein können.
 
Ich habe den Hinweis jetzt überall auf meinen Websites eingebaut... Sicher ist sicher. Hoffentlich wird der Unsinn auf Lange sicht aber wieder gekippt. Mir geht es jetzt schon auf den Geist, überall immer die Cookies akzeptieren zu müsssen
wink.gif
 
Vielen Dank für eure Infos und ich habe das jetzt auch überall eingebunden. Somit befinde ich mich auf der sicheren Seite. Ich nutze auch Cookie Consent und das vereinfacht vieles.
 
QUOTE (nina1984 @ Do 10.12.2015, 10:44) Vielen Dank für eure Infos und ich habe das jetzt auch überall eingebunden. Somit befinde ich mich auf der sicheren Seite. Ich nutze auch Cookie Consent und das vereinfacht vieles.

Was denn? Ich finds nur nervig..
 
Zurück
Oben