Eine Steuerfrage..

morobil

Mitglied
ich arbeite 2 x die Woche in einem Büro, den Rest der Zeit von zuhause.. wie ist es mit der Abschreibung des Arbeitszimmers?
Die Kosten für das Arbeitszimmer werden angeblich nur dann in voller Höhe berechnet, wenn der Mittelpunkt der Betätigung für ALLE Jobs im häuslichen Arbeitszimmer liegt.. (hier gelesen). Was heißt das jetzt für mich? Hat einer Ahnung von der Materie?
 
Hallo,

ich würde beim Thema Arbeitszimmer, wenn es nicht eindeutig ist, immer einen Steuerberater hinzu ziehen. Die Finanzämter sind hier, aus eigener Erfahrung teilweise etwas komisch mit Ihren Argumentarien. Ich hatte ohne Steuerberater immer ein großen Diskussionsbedarf und mit geht es anstandslos.

Wenn Du sowohl angestellt als auch selbständig bist sollte das genannte Beispiel im Link korrekt sein, wobei ggfs. noch Home-Office-Tage eingerechnet werden könnten. Beim verbuchen immer aufpassen, auch schön erklärt.

Viele Grüße
Holger
 
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