Einzelfirma vs. GmbH / AG

omc

Legendäres Mitglied
Bisher weit verbreitet, wird die Einzelfirma kiinftig an Bedeutung verlieren. Verschiedene Gesetzesanderungen machen die GmbH und die AG rechtlich und steuerlich attraktiver.

Abgesehen davon, dass alleine die Haftungsfrage schon immer für eine GmbH gesprochen hat.

Hier ein Artikel aus der Bilanz

gruss ric
 
Man muß aber auch bedenken, dass es für die meisten Neueinsteiger so gut wie unmöglich ist direkt eine höhere Rechtsform zu wählen. Ich hätte es damals auch nicht machen können, da wären selbst die 25.000 Stammeinlage unmöglich gewesen.
blink.gif
 
aber unter 20'000 kilo eigenkapital sollte man das eh nicht wagen ;-) - ausser als hobby nebenbei.

ric
 
Das grösste Problem bisher war, dass man immer 2 Personen brauchte für die GmbH. Als ich damals angefangen hatte (das war 2006), dachte ich nicht, dass ich jemals ein paar Tausend Internetseiten unterbringen würde, so entschieden wir (Ende 2006) uns für die Kollektivgesellschaft auch aus steuerlichen Gründen, da uns einfach damals mit knapp 100 Kunden und einem Umsatz von ca. 10000 CHF es für uns es nicht in Frage kam wegen dem gleich eine GmbH zu gründen. Als dann mein Geschäftspartner Mitte 2007 austieg, firmte ich die Firma einfach mal kurzfristig zur EF um, da ich so nicht von einem anderen Gesellschafter abhängig bin und genau dies kann ziemlich nützlich sein. Sollte 2008 und das hoffe ich es möglich sein auch als Einzelperson eine GmbH zu gründen, werde ich dem selbstverständlich nachkommen und empfehle das auch jedem. Aber aktuell ist die Rechtslage einfach nicht wirklich ideal und für eine AG habe ich selbst und vermutlich auch viele andere am Anfang "noch" nicht genügend Kapital auf der Seite, wäre aber sicher eine aktuelle Lösung, denn man kann die 2 anderen Gesellschafter an der Türkante vom HR Amt kicken, wenn man es richtig macht...
 
Eine GmbH muß nicht unbedingt die allerbeste oder anzustrebende Geschäftsform sein.

Bei einer GmbH muß eine Bilanz veröffentlicht werden. Um dies zu vermeiden, ziehen es diverse größere Unternehmen vor, eine Personengesellschaft beizubehalten.

Die Haftungsfreistellung ist durchaus ambivalent. Der 'persönlich haftende Gesellschafter' (bei der OHG oder der GbR) kann für Kunden durchaus ein Grund für einen Anbieter sein - da ist die Haftungsbegrenzung gerade ein Argument gegen eine GmbH.

PS: In Deutschland kann man eine GmbH alleine gründen.
 
QUOTE aber unter 20'000 kilo eigenkapital sollte man das eh nicht wagen ;-) - ausser als hobby nebenbei.

Das ist die Denke hier bei uns in der Schweiz - in Deutschland weniger. Egal wo auch immer, wenn das immer beherzigt worden wäre, hätte es einen erheblichen Teil erfolgreicher Geschäftsmodelle nicht gegeben. Wichtiger als Geld scheint mir Einfassreichtum und Fleiss zu sein. Es sei denn man hat einen Dukatenesel, erhält - - wie z. B. desöfteren hier in der Schweiz - Fördergelder über persönliche Seilschaften oder einige naive und/oder schablonenhaft denkende Finanziers.

Die wichtigsten Gründe bei der Wahl der Rechtsform sind:

- fiskalische/buchhalterische
- haftungsrechtliche
- Standort (Land)
 
Zurück
Oben