eMail Adresse als Grafik im Impressum

Holger71

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ist es rechtlich okay seine eMail Adresse als Grafik im Impressum darzustellen sofern man nicht als Kaufmann im Sinne des HGB tätig ist, also zum Beispiel für Portale oder Weblogs? Hintergrund für meine Frage ist eine Diskussion auf http://xhtmlforum.de/49260-mailto-links-wa...m-einbauen.html wo es im Grundsatz um barierefreiheit ging aber dennoch die Frage nach der Grundsätzlichkeit aufkam, ob eine grafische Darstellung der eMail Adresse im Impressum ggf. mit zusatz eines Verweises auf ein Kontaktformular mit der aktuellen Rechtsprechung vereinbar ist.

Was meint ihr dazu?

MfG Holger
 
Ich würde grundsätzlich Grafiken nutzen, wenn da nicht die wenigen User wären, die mit einem "Textbrowser" surfen.
Zudem kann man die Email Adresse auch mit JavaScript für Bots unkenntlich machen, jedoch gibt es auch User, die JS deaktiviert haben.

Rechtsprechung = Feind eines jeden Seitenbetreibers...

Es sind einem die Hände gebunden. Mehrere Email Adressen -> definitiv eine für Spam.
Doch auch die Spam Adresse muss man nach "echten" Mails durchforsten.

Da muss man abwägen: zwischen der Angst, angezeigt zu werden und dem Aufwand, Emals zu sortieren.
 
Seit ich vor einiger Zeit über das Impressum einer meiner Websites zugespammt wurde, benütze ich nur noch eine saubere grafische Darstellung meiner Adresse. OK, ich lebe nicht in Deutschland, aber auch die deutschen rechtswächter werden wohl kaum mit Lynx herumbrowsen.

Falls du eine Idee haben möchtest: Editorial Silent Gardens. Klicke auf den roten Googel Ballon...

Cheers, René
 
Hi,

also ich nutze fast nur noch Grafiken, die wird ja wohl heutzutage jeder Browser erkennen können. Man kann es einen ja auch nicht verübeln, wer will schon jeden Tag Spammails bekommen. Seitdem ich mal über Tage mehr als 300 solcher mails
ohmy.gif
über jeden Account erhalten habe, hab ich Grafiken eingeführt und seither ruhe
biggrin.gif
.

MfG

uNi
 
Workarrounds, damit eine Grafik Barrierefrei wird.

Im Alt Text kannst Du ja was schreiben wie: info [ä] website.com. Oder ein zusätzliches mp3 mit gesprochener Emailadresse.

Dann würdest Du "nur" noch die Blinden und Tauben ausschliessen. Wenn Du auch noch den Alt Text hast, dann behaupte ich mal, dass wer in diesem Grade behindert ist auch keinen PC mehr nutzt...
 
Also ich habe meine Mailadresse im Impressum so:


---
info (a) domain.de - Das (a) bitte gegen das üblich @ austauschen!

oder

schreiben Sie und über das Kontaktformular - LINK -

-----

Man muß dazu sagen, dass es sich bei dem Formular um ein Ajax basierendes Formular handelt und pro IP und Cookie lediglich 3 Nachrichten pro Tag möglich sind, d.h. ne menge Holz für einen Bot.
 
QUOTE
Ich würde grundsätzlich Grafiken nutzen, wenn da nicht die wenigen User wären, die mit einem "Textbrowser" surfen.


Marktanteil von Lynx ist weit unter 0,005%, das ist keine Schätzung sondern grossflächige Statistiken... NIEMAND benutzt ernsthaft diesen Browser, vielleicht ein paar Freaks welche aus Nostalgie mal den Textbrowser starten.
 
QUOTE Marktanteil von Lynx ist weit unter 0,005%, das ist keine Schätzung sondern grossflächige Statistiken... NIEMAND benutzt ernsthaft diesen Browser, vielleicht ein paar Freaks welche aus Nostalgie mal den Textbrowser starten.

Diese 5 Promille, also 5 aus Tausend lynx Browser sind selten bis nie menschlich bedient. Der Faktor ist noch weit tiefer.
 
Zurück
Oben