Empfehlungsdienst für News

cr4m0

Angesehenes Mitglied
Ich möchte für meine News-Seite einen Empfehlungsdienst erstellen:
Mein System loggt die Interessen des Nutzers mit, dadurch habe ich praktisch für jeden Nutzer eine eigene "Tagcloud der Interessen". Die Interessen speichere ich als Themen der News. Ein Beispiel-Datensatz wäre: "Sport"(299), "Berlin"(27), "US-Wahl"(13). Wie kann ich jetzt einen Empfehlungsdienst (personalisierte Nachrichten) erstellen? Ich möchte das so machen:
Der Nutzer X hat die Artikel Y1, Y2 und Y3 gelesen. Darin waren die Themen Z1, Z2, Z3, ... enthalten. Also wird er sich wahrscheinlich auch für die Artikel Y4 und Y5 interessieren. Das Ganze wäre dann Inhaltsbasierte Personalisierung.
Außerdem speichere ich zu jedem Artikel die Themen. Das Problem ist die Programmierung: Ich will ja nicht erst ALLE News aus der DB auslesen und dann gucken, wie viele der interessanten Themen enthalten sind.

Es wäre toll, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet und ein paar Ansätze hättet.

-------------------------------------------

Für die, die es nicht wissen:
"Inhaltsbasierte Personalisierung" = User interessiert sich für bestimmte Eigenschaften/Themen, also wird er sich auch für Produkte/News mit ähnlichen Eigenschaften interessieren. [Pandora]
"Kollaboratives Filtern" = User 1 und User 2 haben beide den Artikel 1 gelesen. User 2 hat außerdem Artikel 2 gelesen, also wird dieser auch für User 1 interessant sein. [Last.fm, Amazon]
 
Zurück
Oben