Erfahrung mit Infografik-Kampagnen?

dani schenker

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe bereits für einige Kunden Kampagnen mit Infografiken gemacht. In den meisten Fällen ging es dabei um zwei Sachen: Branding und SEO als Nebeneffekt (Linkaufbau).

Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht mit Infografiken?
Oder habt ihr irgendwelche Fragen dazu?

Ich freue mich auf die Diskussion.

PS: Braucht es ein Unterforum für "Content Marketing"?
smile.gif
 
Die Struktur des Forums passen wir eh nochmal an wenn wir endlich mal den Relaunch angehen können
wink.gif


Infografiken sind zu einem Content gut fürs Sociale Sharen, aber zum Linkaufbau alleine eher suboptimal meiner Meinung. Da gehört Content in Textform dazu, weil wieso sollte ich sonst darauf verweisen?
 
Wir haben auch schon einige Infografiken erstellt und nutzen das für das Online Marketing. Das nutzen wir besonders auf FB, Googel und Twitter. Das erzeugt, guten Traffic und die Leute klicken dort eher darauf, als auf einen Text.
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Do 23.07.2015, 07:29) Die Struktur des Forums passen wir eh nochmal an wenn wir endlich mal den Relaunch angehen können
wink.gif


Infografiken sind zu einem Content gut fürs Sociale Sharen, aber zum Linkaufbau alleine eher suboptimal meiner Meinung. Da gehört Content in Textform dazu, weil wieso sollte ich sonst darauf verweisen?

Da hast du 100% recht. Eine Infografik ohne Text (oder ich würde sogar sagen "ohne Blogpost") wird nie erfolgreich sein. Man die Grafik irgendwie auch präsentieren und da gehört ein Text dazu.

Viel besser ist es gar, wenn man die Aktion mit anderen Inhalten verbinden kann. Also zum Beispiel gleiche eine Reihe von Artikeln, die die Infografik aufbauen. Die Grafik selbst dann wiederum als Zusammenfassung wirkt. (Das ist ein Beispiel.)

Der Ersteller kann aussedem seine Infografik auch in Zusammenhang mit Gastartikeln anbieten. Wenn ich mich nicht irre, hat Brian Dean von Backlinko dafür sogar einen eigenen Begriff "erfunden". ;-)

PS: Wann ist es so weit mit dem Relaunch?
 
QUOTE (michaelrochat @ Do 23.07.2015, 15:37) Wir haben auch schon einige Infografiken erstellt und nutzen das für das Online Marketing. Das nutzen wir besonders auf FB, Googel und Twitter. Das erzeugt, guten Traffic und die Leute klicken dort eher darauf, als auf einen Text.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Infografiken in den sozialen Netzen sehr gern geteilt werden. Bei ZIELBAR haben wir letzten Monat eine veröffentlicht (zusammen mit einem Blogartikel natürlich). Der Artikel bekam ca. doppelt so viele Aktivitäten bei Facebook und co. als unsere Beiträge normalerweise (über 600, normal ca. 300).

http://www.zielbar.de/wertschaetzung-beim-...nfografik-4040/
 
Ich sehe das diese Infografiken immer häufiger zur Anwendung kommen. Selbst habe ich das noch nicht praktiziert. Ein guter Text mit einer Infografik kann das Ganze gut aufwerten.

Vielen Dank für eure Beiträge.
 
QUOTE (Saphira @ Do 23.07.2015, 17:14) Ich sehe das diese Infografiken immer häufiger zur Anwendung kommen. Selbst habe ich das noch nicht praktiziert. Ein guter Text mit einer Infografik kann das Ganze gut aufwerten.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Sag Bescheid falls du mal eine Infografik Aktion machst und noch Hilfe brauchst ;-)
 
Ich frage mich inwieweit Infografiken allgemein, also in eder Branche/Nische vorteilhaft einsetzbar sind?! Gibt es da Erfahrungswerte? Ich denke da an Bereiche, wo man es eher klassisch-konsverative Internetnutzer anspricht - funktionieren Infografiken dort genauso? Spontan hielt ich das immer für ein Phänomenen der Generation Facebook, einfach weil andere Zielgruppen andere Medien bevorzugen, aber ich hab dazu auch keine belastbaren Daten...
 
Diese Infografiken, das ist für mich noch Neuland. Aber irgendwann muss ich da auch ran.
Jetzt meine Frage: Welche Tools könnt ihr empfehlen?
 
QUOTE (juwel @ Fr 24.07.2015, 16:32) Diese Infografiken, das ist für mich noch Neuland. Aber irgendwann muss ich da auch ran.
Jetzt meine Frage: Welche Tools könnt ihr empfehlen?

Wie tools? Eine Infografik ist vom Prinzip dasselbe wie ein Bild, insofern kannst du einfach die Bildbearbeitungssoftware deiner Wahl benutzen. Ich arbeite gerne mit GIMP, aber das ist eher Geschmackssache. Mir ist in jedem Fall keine Software, speziell für die Erstellung von Infografiken bekannt.

Lg
 
QUOTE (LeaSandra @ Fr 24.07.2015, 16:38)
QUOTE (juwel @ Fr 24.07.2015, 16:32) Diese Infografiken, das ist für mich noch Neuland. Aber irgendwann muss ich da auch ran.
Jetzt meine Frage: Welche Tools könnt ihr empfehlen?

Wie tools? Eine Infografik ist vom Prinzip dasselbe wie ein Bild, insofern kannst du einfach die Bildbearbeitungssoftware deiner Wahl benutzen. Ich arbeite gerne mit GIMP, aber das ist eher Geschmackssache. Mir ist in jedem Fall keine Software, speziell für die Erstellung von Infografiken bekannt.

Lg

Hi LeaSandra,
Vielen Dank für deine Antwort.

Mir ist das schon klar, dass eine Infografik wie ein Bild ist. Jetzt hatte ich die Suchmaschine betätigt und das gefunden.

https://infogr.am/

Das ist doch ein Tool, wo es fertige Templates gibt. Jetzt kann ich das 30 Tage einmal testen.
 
QUOTE (kobra @ Fr 24.07.2015, 15:19) Ich frage mich inwieweit Infografiken allgemein, also in eder Branche/Nische vorteilhaft einsetzbar sind?! Gibt es da Erfahrungswerte? Ich denke da an Bereiche, wo man es eher klassisch-konsverative Internetnutzer anspricht - funktionieren Infografiken dort genauso? Spontan hielt ich das immer für ein Phänomenen der Generation Facebook, einfach weil andere Zielgruppen andere Medien bevorzugen, aber ich hab dazu auch keine belastbaren Daten...

Hi kobra!

Das ist meiner Meinung nach eher ein "Missverständnis". Denn mittlerweile gibt es für so gut wie jedes Thema eine "Szene" im Internet.
Ich kenne Beispiele von einem Metzger der mit seinem Blog mehrere Tausend Besucher pro Monat hat oder eine Umzugs-Spedition die sehr erfolgreich Social Media Marketing macht. Sprich, es gibt mittlerweile für fast jedes Thema Blogs und Aktivitäten im Social Web.

Viel wichtiger ist dazu noch folgendes:
Bei der Erstellung einer Infografik geht es nicht um das Produkt. Sondern um den potentiellen Kunden!
Man überlegt sich also, was interessiert meinen Kunden und dann erst, wie man das mit dem eigenen Unternehmen oder dem Produkt verbinden kann.

Klar, eine Marketingfirma hat es da sicher ein wenig einfacher (oder muss weniger kreativ sein), als Unternehmen die traditionell nichts mit neuen Medien zu tun haben.

Infografiken können aber in jedem Bereich erfolgreich sein.
 
QUOTE (juwel @ Fr 24.07.2015, 15:32) Diese Infografiken, das ist für mich noch Neuland. Aber irgendwann muss ich da auch ran.
Jetzt meine Frage: Welche Tools könnt ihr empfehlen?

Um mal ein wenig zu probieren gibt es sicher einige Tools, die genutzt werden können. Ich habe zum Beispiel mal einige getestet und bei ZIELBAR darüber berichtet: http://www.zielbar.de/kostenlose-infografik-tools-2668/

Grundsätzlich würde ich aber eher dazu raten, einen Designer mit der Erstellung zu beauftragen.
Schau dir zum Beispiel die Grafik an, die ich weiter oben verlinkt habe (ebenfalls bei ZIELBAR). Diese wurde natürlich sehr professionell erstellt und der Erfolg gibt dem recht.

Zu den Tools:
Ich sehe da vor allem 2 Probleme. Erstens: Wem die Kreativität fehlt, dem gelingt auch mit den Tools nichts aussergewöhnliches. Zweitens: Die meistens Tools sind ziemlich eingeschränkt und es ist nicht einfach genau das umzusetzen, was man im Kopf hat.
 
Wer mit Infografiken arbeiten möchte, der sollte das von einem Designer fertigen lassen. Mir fehlt auch ab und zu der Hang zu Kreativität. Jetzt habe ich jemanden gefunden und das klappt ausgezeichnet.

Ich habe das auch einmal mit so einem Tool probiert, aber das hat nicht funktioniert.
 
QUOTE (seoplan @ Fr 24.07.2015, 16:30) Wer mit Infografiken arbeiten möchte, der sollte das von einem Designer fertigen lassen. Mir fehlt auch ab und zu der Hang zu Kreativität. Jetzt habe ich jemanden gefunden und das klappt ausgezeichnet.

Ich habe das auch einmal mit so einem Tool probiert, aber das hat nicht funktioniert.

Naja. Ganz so verallgemeinern kann man jetzt auch wieder nicht.
Schau dir bei den Tools mal die "featured" Infografiken an. Da sind zum Teil natürlich sehr starke Grafiken dabei.

Aber wie ich vorhin schon erwähnte habe, hängt es natürlich sehr von deinen Fähigkeiten ab.
Für den einen oder anderen könnte so ein Tool genau die richtige Lösung sein.

Ein weiterer Grund der gegen die Tools spricht, wäre noch die Effizienz.
Für die meisten von uns wird es sich wahrscheinlich finanziell nicht lohnen, einige Stunden an so einer Grafik zu tüfteln. Stattdessen kann man die Zeit besser nutzen und lässt dafür einen Designer ran.
 
Deinen Artikel finde ich gut. Diese 6 Tools zum Erstellen einer Infografik finde ich nicht schlecht. Jedoch damit alle Funktionen genutzt werden können, hier würde ich auch bezahlen. Das ist ja nicht viel Geld.

Ich werde mich einmal bemühen und ich denke, ich bekomme auch eine ansprechende Infografik hin.
 
QUOTE (nina1984 @ Sa 25.07.2015, 11:50) Deinen Artikel finde ich gut. Diese 6 Tools zum Erstellen einer Infografik finde ich nicht schlecht. Jedoch damit alle Funktionen genutzt werden können, hier würde ich auch bezahlen. Das ist ja nicht viel Geld.

Ich werde mich einmal bemühen und ich denke, ich bekomme auch eine ansprechende Infografik hin.

Wenn du Lust hast, könntest du ja mal die Ergebnisse deiner Bemühungen hier im Forum vorstellen. Ich persönlich fände es spannend zu sehen, welche Resultate man auch als Laie erzielen kann. Die Tools schaue ich mir auch mal an, danke für den Link
wink.gif
 
QUOTE (LeaSandra @ Sa 25.07.2015, 15:13)
QUOTE (nina1984 @ Sa 25.07.2015, 11:50) Deinen Artikel finde ich gut. Diese 6 Tools zum Erstellen einer Infografik finde ich nicht schlecht. Jedoch damit alle Funktionen genutzt werden können, hier würde ich auch bezahlen. Das ist ja nicht viel Geld.

Ich werde mich einmal bemühen und ich denke, ich bekomme auch eine ansprechende Infografik hin.

Wenn du Lust hast, könntest du ja mal die Ergebnisse deiner Bemühungen hier im Forum vorstellen. Ich persönlich fände es spannend zu sehen, welche Resultate man auch als Laie erzielen kann. Die Tools schaue ich mir auch mal an, danke für den Link
wink.gif


Coole Sache, nina1984.

Bevor du eine Investition machst auf jeden Fall die kostenlose Version ausgiebig testen und die Tools vergleichen.

Und ich schliesse mich LeaSandra an. Wäre cool, wenn du deine Erfahrungen dann auch teilst.
Vielleicht kommst du ja zu einem ganz anderen Resultat, als ich bei meinem Artikel.
 
Zurück
Oben