Erfahrung mit Piwik im Vergleich zu GA?

knallhart

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin mit GoogleAnalytics zwar auf einer technisch-funktionalen Ebene recht zufrieden, aber die ganze Datenschutzproblematik nervt mich schon. Auf der Suche nach Alternativen wurde mir von Bekannten Piwik empfohlen.
Hat jemand Erfahrung mit Piwik gemacht und kann mir sagen, inwieweit sich Piwik von GA in Funktionalität und Usability unterscheidet?
 
Hey,

ich hatte Piwik mal testweise im Einsatz. Von der Funktionalität her nehmen sich die beiden Systeme nicht viel. Was mir zum Problem geworden ist, ist die Einarbeitung in die Software. Mit GA bin ich quasi "großgeworden" die Funktionen dort beherrsche ich ohne groß nachdenken zu müssen.
Piwik ist halt schon komplex und das hat meinen Workflow dann so stark gestört, dass ich wieder zu GA zurück bin. Datenschutz hin oder her.
 
Ich habe PIWIK vor etwa 2 Jahren getestet und war auch zufrieden damit. Aber als Alternative zu Googel Analystics würde ich das nicht sehen.

Dann habe ich aber gelesen, dass mit dem Piwik Tool eine Abmahngefahr besteht. Es ging um ein Datenschutzverstoß, aber die Einzelheiten sind mir entfallen.
 
QUOTE (nina1984 @ Do 1.10.2015, 14:27) Ich habe PIWIK vor etwa 2 Jahren getestet und war auch zufrieden damit. Aber als Alternative zu Googel Analystics würde ich das nicht sehen.

Dann habe ich aber gelesen, dass mit dem Piwik Tool eine Abmahngefahr besteht. Es ging um ein Datenschutzverstoß, aber die Einzelheiten sind mir entfallen.

Vorsicht! In den entsprechenden Gerichtsprozessen ging es um die Abmahnbarkeit fehlerhafter Datenschutzerklärungen - damit hat die Software selbst absolut nichts zu tun. Und Piwiki ist in der Hinsicht auch absolut unverdächtig - grade im Vergleich zur allseits beliebten Datenkrake
smile.gif
 
QUOTE (NetzJonas @ Do 1.10.2015, 22:31)
QUOTE (nina1984 @ Do 1.10.2015, 14:27) Ich habe PIWIK vor etwa 2 Jahren getestet und war auch zufrieden damit. Aber als Alternative zu Googel Analystics würde ich das nicht sehen.

Dann habe ich aber gelesen, dass mit dem Piwik Tool eine Abmahngefahr besteht. Es ging um ein Datenschutzverstoß, aber die Einzelheiten sind mir entfallen.

Vorsicht! In den entsprechenden Gerichtsprozessen ging es um die Abmahnbarkeit fehlerhafter Datenschutzerklärungen - damit hat die Software selbst absolut nichts zu tun. Und Piwiki ist in der Hinsicht auch absolut unverdächtig - grade im Vergleich zur allseits beliebten Datenkrake
smile.gif


Genau und das darf nicht verwechselt werden. Ich finde zwischen PIWIK und GA auch keinen großen Unterschied. So galt ja mal PIWIK als Alternative zu GA, aber ich denke, das hat sich nicht so durchgesetzt.

Aber die Datensammlung ist ähnlich.
 
QUOTE (TOMCT @ So 4.10.2015, 09:07)
QUOTE (NetzJonas @ Do 1.10.2015, 22:31)
QUOTE (nina1984 @ Do 1.10.2015, 14:27) Ich habe PIWIK vor etwa 2 Jahren getestet und war auch zufrieden damit. Aber als Alternative zu Googel Analystics würde ich das nicht sehen.

Dann habe ich aber gelesen, dass mit dem Piwik Tool eine Abmahngefahr besteht. Es ging um ein Datenschutzverstoß, aber die Einzelheiten sind mir entfallen.

Vorsicht! In den entsprechenden Gerichtsprozessen ging es um die Abmahnbarkeit fehlerhafter Datenschutzerklärungen - damit hat die Software selbst absolut nichts zu tun. Und Piwiki ist in der Hinsicht auch absolut unverdächtig - grade im Vergleich zur allseits beliebten Datenkrake
smile.gif


Genau und das darf nicht verwechselt werden. Ich finde zwischen PIWIK und GA auch keinen großen Unterschied. So galt ja mal PIWIK als Alternative zu GA, aber ich denke, das hat sich nicht so durchgesetzt.

Aber die Datensammlung ist ähnlich.

Nein, die Datensammlung ist überhaupt nicht ähnlich.

Google kann mit GA einen User über mehrere Webseiten tracken, ohne diese Daten an die Webmaster dieser Seiten weiterzugeben.

Ausserdem können über die GA-ID (die Nummer mit dem UA davor) alle Seiten eines Betreibers durch Dritte identifiziert werden, es gibt sogar Seiten, die sich auf diese Bespitzelung spezialisiert haben.

Man muss ein separates Analytics-Account pro Webseite anlegen, wenn man dem vorbeugen will.
Aber selbst dann kann Google immer noch alle zusammengehörende Webseiten identifizieren, durch das Vorhandensein der Login-Cookies.

Google ist schlicht katastrophal für den Schutz der Privatsphäre von jedem Teilnehmer des Internets, für Surfer genauso wie für Webmaster.
Als Konzequenz habe ich GA komplett rausgeschmissen und verwende jetzt Piwik, lokal auf meinem Server installiert.


Achtung, mit Facebook verhält es sich gleich.

Neulich habe ich meine Telefonnummer jemandem gegeben. Meine Tel-Nr ist nicht mit meinem FB Account verlinkt, dennoch erhielt ich wenige Minuten später eine Anfrage: "Kennen Sie ... ??"

Ich finde, es besteht dringender Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers, solche Funktionen sollten von Werk aus abgeschaltet sein und nur auf expliziten und speziellen Wunsch des Benutzers aktiviert werden.
Darüber hinaus sollte es Pflicht sein, alle Smartphones und Computer mit granularer Zugriffsrecht-Steuerung auszustatten, damit einzelne Zugriffsrechte durch den Benutzer gewährt oder abgeschaltet werden können.

Bin übrigens dankbar für Tipps, wo ich eine solche funktionierende Software für meine Samsung-Smartphones herbekommen kann. Ich habe ein Paar ausprobiert, aber die funktionieren nicht oder setzen riskante Manipulationen voraus.


Das neuste Kopfschmerzen kommt von Windows 10. Abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass Win 10 einfach nur Win 7 ist, aber versehen mit einer "Verdümmungs-Ebene", geben viele Internet-Seiten schon Anleitungen, wie man die bedenklichen tracking-Funktionen abschalten kann. Aber ob diese auch wirklich alle sind?
Meine Firewall fängt immer noch dutzende Internet-Calls pro Minute von Windows 10 ab...

Schöne neue Welt ?
 
Ich nutze beides. Piwik finde ich ein wenig genauer als Google Analytics. GA mag ich irgendwie nicht, weil ich finde, dass Google so langsam zu viel Macht über das Webgeschehen bekommt. Vermutlich werde ich GA runterschmeissen, 'mal sehen.

Kennt ihr brauchbare Alternativen zu den beiden?
 
Vielen Dank PH für deine Infos. Mit Google hast du schon recht, die beherrschen total das Internet. Diese Abhängigkeit ist schon grausam.

Genau mit FB verhält es sich genau so.
 
QUOTE (PH @ So 4.10.2015, 11:53) Ausserdem können über die GA-ID (die Nummer mit dem UA davor) alle Seiten eines Betreibers durch Dritte identifiziert werden, es gibt sogar Seiten, die sich auf diese Bespitzelung spezialisiert haben.

Das kann man ja auch anhand der Partnerprogramm IDs feststellen. Es gibt leider zu wenige PPs, bei denen man "einmal"-IDs generieren kann.

Nutzt man Piwik auf einem eigenen Server, hat man den Footprint ja auf auf jeder Seite. Es sei denn man installiert für jedes Projekt ein eigenes Piwik, was aber ziemlich aufwändig sein dürfte.
 
QUOTE (AlexP @ Sa 10.10.2015, 14:36)
QUOTE (PH @ So 4.10.2015, 11:53) Ausserdem können über die GA-ID (die Nummer mit dem UA davor) alle Seiten eines Betreibers durch Dritte identifiziert werden, es gibt sogar Seiten, die sich auf diese Bespitzelung spezialisiert haben.

Das kann man ja auch anhand der Partnerprogramm IDs feststellen. Es gibt leider zu wenige PPs, bei denen man "einmal"-IDs generieren kann.

Nutzt man Piwik auf einem eigenen Server, hat man den Footprint ja auf auf jeder Seite. Es sei denn man installiert für jedes Projekt ein eigenes Piwik, was aber ziemlich aufwändig sein dürfte.

mit jeder Webseite ein anderes Partnerprogramm Konto. Das erleichtert auch den eventuellen Verkauf.

Ich installiere Piwik einmal pro Server. Das verteilt auch die Serverlast statt nur einen zu belasten.
 
Wieviele Webseiten hast Du denn? Ich stelle mir das etwas stressig vor, für jede Webseite einen eigenen Account zu haben. Zumal das dann mit der gleichen Piwik Installation keinen Sinn mehr macht?!

Ich teile meine Partneraccounts auf Server auf. Pro Server ca. 30 Seiten und die nutzen dann die gleichen IDs.
 
Ich nutze seit 2 Jahren Piwik und kann mittleweile keinen Unterschied mehr feststellen. Sowohl von der Leistung der Trackingsoftware, als auch vom Workflow he kann ich gut mit Piwik arbeiten. Und da GA, wie von PH treffend ausgeführt, datenschutzmäßig schlecht aufgestellt ist, bleibe ich auch dabei
smile.gif
 
QUOTE (AlexP @ Sa 10.10.2015, 18:20) Wieviele Webseiten hast Du denn? Ich stelle mir das etwas stressig vor, für jede Webseite einen eigenen Account zu haben. Zumal das dann mit der gleichen Piwik Installation keinen Sinn mehr macht?!

Ich teile meine Partneraccounts auf Server auf. Pro Server ca. 30 Seiten und die nutzen dann die gleichen IDs.

Hallo Alex,


Piwik ist in 3 Minuten installiert. An zusätzlicher Arbeit hast du, wenn du Piwik neben GA betreibst, eigentlich nur das Log-in. Von daher ist das eigentlich vernachlässigbar. Ich rede jetzt von einer Seite. Kann natürlich etwas anderes sein, wenn du als Webmaster 10 Seiten betreibst und man echt in Zeitnot ist.


Liebe Grüße, alles Gute,

Slavisa
 
Zurück
Oben