Erfahrungen mit Radio-Werbung

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo,

für mein Projekt steht mir ja nur begrenzt Geld zur Verfügung.

Daher erwäge ich dieses in Radio-Werbung zu investieren.
Was sind eure Erfahrungen?

Aber zu Erst meine Gedanken:


Für etwa 105 € pro Tag kann ich zwischen 10 und 11 Uhr auf Radio Dresden 103.5 Werbung (30 Sekunden) schalten und damit 145.000 Leute erreichen.

Laut einer ARD Studie besuchen bei Webseitenwerbung im Radio etwa 7 % die Internetseite.
Das wären 10.150 Besucher.

Mache ich selbige Werbung auf einer Internetseite oder über Adwords, dann zahle ich meist mindestens 20 bis 30 € TKP.
Diese sind schnell verbraucht und ich rechne hier aus meinen Erfahrungen mit nicht mehr als 4% Klickrate.


Ich würde 3 Spots a 10 Sekunden oder 2 Spots zu 10 Sekunden plus je einen 5 Sekunden Reminder pro Tag bringen. Zu erst über 2 bis 3 Tage zwischen 10 Und 11 Uhr als Test.



10-11 Uhr daher, da 6 bis 8 Uhr die teuerste Zeit ist mit etwa 180.000 Durchschnittshörern, aber die meisten unterwegs im Auto zur Arbeit.
Bei der Wahl zwischen 10 Und 11 Uhr sind es viele Leute, die auf arbeit am Arbeitsplatz (direkt vor dem PC) Radio hören,

Was denkt ihr?
 
QUOTE (kekskruemel @ Do 29.01.2009, 08:26)Laut einer ARD Studie besuchen bei Webseitenwerbung im Radio etwa 7 % die Internetseite.
Das wären 10.150 Besucher.

Sorry, aber die Zahl von 7% finde ich etwas arg hoch, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
blink.gif
 
Prinzipiell ist es bei Radio Werbung so, das die Hörer deinen Werbespot erst sehr oft hören müssen um drauf aufmerksam zu werden.
Mit sehr kleinen Budges ist es also nicht unbedingt die beste Werbevariante.
 
Hm, wenn ich ehrlich bin reagiere ich bei einer Selbstbeobachtung deutlich eher eugierig auf eine Webseite in einem Radiospot als bei einem Link.

Insofern halte ich Radiowerbung, allein wegen der relativen Seltenheit, für durchaus wirksamer als Textlinks.

 
Ich denke, dass das Radio relativ weit weg vom PC ist. Daher solltest Du, wenn überhaupt, die Zeit zwischen 10 und 11 Uhr wählen....

Deine Erfahrungen interessieren uns natürlich anschliessend! ;-)
 
Achtung: Die Quelle ist ja von einem Radio selbst, noch dazu von der Werbe-Abteilung
dry.gif


Im Ernst: 1000 Leute hören die Werbung und 70 davon merken sich die Domain, rennen zum PC (früher oder später) , schalten den PC ein, verbinden sich mit dem Internet und geben extra die Domain ein ? Nö, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, auch wenn das natürlich traumhaft wäre - ich glaube, dann hätte Radio-Werbung nicht diese Einbußen, die in den letzten Monaten und Jahren aufgelaufen sind
cool.gif


hat jemand evtl. eine richtige (neutrale) Studie oder echte Erfahrungswerte dazu ?
 
Also ich glaube auch das Studien sehr geduldig sind, je nach dem wer sie in Auftrag gibt. 7% halte ich für unrealistisch (lass mich aber immer eines besseren belehren). Das was ich mal messen konnte waren Veröffentlichungen von Projekte eines Kunden in ausländischen Zeitschriften, Ergebnis war fast gleich Null, seitdem glaub ich nicht so recht an die Verknüpfung der einzelnen Medien, das macht nur Sinn wenn man eine Marke festigen will und dann muss man schon richtig viel Geld bewegen.
 
Man darf nicht vergessen, dass die Hörerzahlen letztendlich sehr theoretische Werte sind. Hochgerechnet von einer kleinen Testgruppe. Wie viele Leute aktiv zuhören und Inhalte auch wahr nehmen ist jeweils die grosse Frage.

Ich habe schon Radiowerbung gemacht und kann bestätigen, dass nach der Austrahlung messbar mehr Leute auf der Webseite sind. Die Resultate sind aber hochgradig individuell und ein Nutzen mag für den einen da sein, für den anderen nicht. Es sind so einige Faktoren entscheidend: Ist das Angebot irgendwie speziell? URL leicht zu merken? Tageszeit? Lustiger Spot? Das wichtigste am Ende ist dann immer: Konvertieren die Besucher auch?

Hier anfangen irgendwelche Kalkulationen bezüglich TKP basierend auf künstlichen Werten der Medien zu machen oder Vergleiche mit Internetwerbung scheint mir nicht sinnvoll. Einfach mal probieren und schauen ob man persönlich einen Nutzen draus ziehen kann. Um ein Grundergebnis zu haben reichen 5 bis 10 Ausstrahlungen.

Eine steigende Anzahl Reaktionen bei Schaltung über mehrere Wochen würde ich nur erwarten, wenn parallel weitere Massnahmen laufen. Dann reden wir aber von einer kombinierten Kampagne und viel Geld...


 
Hallo,

7% sind völlig utopisch
blink.gif
. Selbst ein 1% halte ich für viel. Wahrscheinlich hören nur max. 10% der Hörer aufmerksam genug zu, um überhaupt die URL wahrnehmen zu können. Dann interessiert es von 10% vielleicht 10%, wenn's gut läuft. Dann wären wir schon bei 1% angekommen, jetzt sind aber gerade 50% im Auto, 40% haben grade was besseres vor (glaub nicht jemand würde sich die URL länger als 15 Sekunden merken), dann bleiben in diesem Beispiel 0,1% der gesamten Hörer. Wenn sich so eine Größenordnung lohnt, dann würde ich es machen.

Wir haben selbst vor einiger Zeit Radiowerbung geschalten und auch auf die URL hingewiesen. Natürlich kommt es immer darauf an, ob du mit deinem Spot besonders bei einer internet-affinen Zielgruppe Interesse weckst, dann wird es wohl ein wenig mehr sein. Meine Erfahrung mit einer eher weniger affinen Zielgruppe ist aber, das Radio sich gut für Branding eignet, aber nicht direkt zu Traffic wird.... soll heißen: Nutzer sucht nach Produktkategorie XYZ, in den SERPs sieht er deine Marke und klickt sie an, weil ihm die Marke schon über Radio bekannt ist. Und da hat sich dann deine Investition in die Radiowerbung möglicherweise wieder gerechnet, entsprechendes Ranking vorausgesetzt
wink.gif
 
Wir haben auch schon Radiowerbung gemacht. Da wir neben dem Onlineshop auch ein Ladengeschäft betreiben, haben wir innerhalb unseres Bundeslandes geworben. Der Effekt war verwschindend gering. Radio Werbung lohnt sich meines erachtens nur, wenn Du Sie über einen Monat regelmäßig zu guten Zeiten machen kannst. Also zu den Zeiten, wenn die Leute auch nen Zettel und nen Stift parat haben. Dann kann man mit einer Nische noch punkten.

Ein kleines Gegenbeispiel. Wie oft siehst Du Werbung für Internetseiten auf Fahrzeugen und kannst Sie, zuhause angekommen noch widergeben, selbst wenn Du ein Interesse an der gelesenen Werbung hast?

Für mich macht Werbung nur noch Sinn, wenn ich es mir erlauben kann, das Produkt dauerhaft zu bewerben. Also mindestens einen Monat. Einen Monat gute Werbung auf einem Themenbasierten Forum hat uns da mehr Kundschaft eingebracht.

Kommt aber sicherlich auch immer auf die Branche an.

Gruß Scubi

 
Zurück
Oben