Ergonometrische Tastatur & Maus

dayscott

Aktives Mitglied
bin mir grad nich sicher ob das hier der richtige Bereich ist,

aber ich wende mich einfach mal an die Coder
wink.gif


da ich in letzter Zeit wirklich viel an Tastatur und Maus arbeite, und diese eher von minderwertiger Qualität sind, ich genau dass zunehmend in meinem rechten Handgelenk merke, wollte ich mich nach einer besseren maus-tasta kombo umschauen.


preis ist eigentlich egal, solang es was taugt.
 
Hallo,

für Maus und Tastatur gibt es beispielsweise Pads auf die man während der Arbeit mit Maus und Tastatur seine Handballen aufstützen kann.
Den Langzeit-Test habe ich damit aber noch nicht gemacht. Ich weiß das es spezielle Gamer-Mäuse gibt, aber in wiefern die entlasten (wenn überhaupt) weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Benedict
 
gamer mäuse sind scheise teuer, aber eig nur wegen der hohen abtastrate, präzision - das interessiert mich hier natürlich nicht

pads wären ne idee.
 
Ich nutze seit über 10 Jahren die MS Natural Keyboards und bin sehr zufrieden damit.
 
Tastatur alleine macht nicht alles aus
  • Beim Kauf einer Tastatur muss das Schreibempfinden berücksichtig werden, was dort das richtige ist, muss jeder selber wissen/herausfinden. Faktoren die dies bestimmen sind u.a. Tastenhöhe, Größe der Tasten, Anordnung der Tastatur, Aufstellwinkel, benötiger Tastendruck. (Ich würde mir beispielsweise niemals eine Tastatur mit geteilten Hauptbereich holen, da ich damit überhaupt nicht umgehen kann. Dann habe ich wieder, wie zu meinen Anfangszeiten, nur 50 Anschläge pro Minute).
  • Dann ist es wichtig, dass der PC-Arbeitsplatz richtig eingerichtet ist. Kannst Du dort richtig sitzen? Ist die Tastatur in der richtigen Höhe (Ansonsten den Tisch einstellen, wenn das nicht geht, muss halt ein anderer Tisch her, gleiches gilt für den Stuhl)?
  • Zum Schluss kann noch auf Hilfsmittel zurückgegegriffen werden, wie die erwähnten Pads.
Gleiches zählt natürlich leicht abgewandelt auch für eine Maus.
 
Gibt es zweiteilige Tastaturen?
Korrekt, eine in der Mitte gebrochene qwertz Tastatur.
Idealerweise Numblock etc auch rechts der linken Hälfte. Maus als Trackball an der linken Seite der rechten Hälfte.

Das werd ich mir bei Gelegenheit bauen. Allerdings würd ichs lieber einfach kaufen.

Ich benutze ein solches Pad. Gut ist auch der Tipp der Hatschi vor Jahren hier im Forum gegeben hat. Ab und an mal die Hand der Maus wechseln. Für die Tastatur hab ich ebenfalls eine Handauflage. Ich hatte zwischendurch gar starke nervliche Reizungen am rechten Rand des rechten Handgelenkes. Auch hat sich der Knochen etwas angepasst.

Das grundsätzliche Handgelenk-Problem könnte aber auch durch den (teilweisen) Einsatz von Trackball-Mäusen umgangen werden. Das Problem ist, dass das Handgelenk, bzw. der Knochen - je nach Bau - auf dem Tisch reibt.

Fürs Handgelenk empfehle ich auch Tape. Einmal drumwickeln und gut ist. Pads sollten m.E. nicht zu hohe gekauft werden. Das sind die Dinger auf welche man die Hand legt und das Bällchen mit dem Daumen dreht.
 
Tastatur dicht am Körper in die Mitte und die Maus weit weg, der Arm für die Maus muss fast ausgestreckt sein.
Ist etwas langsamer, die Ausdauer steigt. Gewöhnungsbedürftig, dann entspannend.
 
Also am wohlsten fühle ich mich mit dem MS Natural Keyboard, wobei ich seit längerem verzweifelt danach suche (nein, ich will kein wireless haben ^^).
Okay, ich tippe dann auch nicht mehr sooo schnell, aber es ist einfach angenehmer.

Zusätzlich kommt dann ein seht günstiges "Mouse(pad)"+Pad Kombination von Combi, die meine Hand beim klicken unterstützt
wink.gif

Wie meinte meine Ex so schön:
"Des fühlt sich ja an wie Titten"
biggrin.gif
:D
(Füllstoff: silikon)

Ist auf jeden Fall angenehm.
Letzlich kann ich aber Sascha nur zustimmen... jeder muss selbst erfahren, was für ihn/sie optimal ist
 
Tisch & Sessel & Position der Eingabegeräte/Monitors sind glaube ich wirklich die Basis für "gesundes" Arbeiten.

Die Hand zu wechseln ist wirklich nicht so schwer, man kann so einerseits untertags wechseln, aber man kann auch mal einer Hand bewusst einige Tage Mausurlaub geben. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt auch mal die Linke Hand zu verwenden und das ist auch im Alltag recht praktisch, bespricht man mit Kollegen was und sitzt so das die Maus links ist kann man auch schnell mal was zeigen.

Als Tastatur habe ich mir unlängst von Microsoft keine geteilte (Natural Keyboard) aber eine leicht geschwungene gekauft, das „Einstiegsmodell“ gibt es da schon um unter 20¤, mit Handauflagen, Kabellos usw. kostet es natürlich mehr. Wie Sascha konnte ich mit der geteilten nicht so viel anfangen, mit der Tastatur geht es aber wirklich sehr gut und zumindest für mich bringt der leichte Winkel eine wesentliche Verbesserung. Mein Tipp ist da in einen Laden gehen und einfach ausprobieren, ist man sich nicht sicher kauft man das billigste Model und riskiert wirklich nicht im Vergleich zum möglichen nutzen. . Einzig die Shift-Taste ist bei der deutschen Variante links recht klein, aber daran gewöhnt man sich.

Dem Tipp mit dem gestreckten Mausarm werde ich mal testen.
 
Zurück
Oben