Erster Kontakt mit dem Kunden

Remo Böni

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Ayom User's

In absehbarer Zeit, werde ich mich mit einem Kunden treffen, für den ich eine Webseite erstellen soll.

... nach langem Überlegen kam mir dann in Sinn, dass ich den Kunden vielleicht auch fragen sollte was er genau will auf seiner Webseite *lach*
rolleyes.gif


- Ich wollte mal Fragen wie Ihr das macht ??
- Was nehmt Ihr mit an solch ein Treffen ??
- Wo bekomme ich vielleicht schon vorgefertigte Checklisten, um den Kunden zu befragen ??

Also ich bin um jeden Tip dankbar und hoffe auf Hilfe von euch
wink.gif


Gruss

Remo
 
Hier ein möglicherweise fortgeschrittener Tipp: verlass dich bloß nicht darauf, dass der Kunde überhaupt weiß, was er will. Das ist nur selten der Fall. Versuche dafür rauszufinden, welches Ziel er mit dem Projekt verfolgt, und erarbeite dann zusammen mit deinem Kunden den Weg dorthin.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Kunden froh, wenn man als Teil der Dienstleistung seine eigene Erfahrung einbringt und ihnen ein paar Entscheidungen abnimmt. Der Typ "Ne-ich-will-das-so-und-so-oder-gar-nicht" ist zum Glück sehr selten geworden.
 
keine Checkliste oder so.. aber allg. zum "Verkauf":

- Der Preis kommt am Schluss!
- Zeig ihm den Nutzen auf, den er durch DEINE erstellte Website hat!
- Dann bezahlt er auch "jeden" Preis dafür
wink.gif


Gruss
Sammy
 
Ach ja, und saubere Schuhe. Die sind auch wichtig. :p
 
Deine Leistungsfähigkeit als Dienstleister sollte möglichst auf den ersten Blick ersichtlich sein. Ideen:
- Notebook mitnehmen
- Sauberes Erscheindungsbild
- Pünktlichkeit
- Anschauungsmaterial (Referenzen, Beispiele, Skizzen)
- Mach Dir Gedanken über Deinen Mindestpreis bzw. über die Dinge, die Du leisten kannst

Allgemein gesprochen: Bereite Dich gut vor und verkauf Dich gut :).

Gruss, Remo
 
QUOTE
..... um den Kunden zu befragen ??



Ist klar, dass auch Fragen deinerseits kommen,
.... nur so als Tipp:
Verkäufer schwatzen nicht, sie hören zu.

Bring ein Witz mit ein, bring Dein Kunde zum Lachen.


und ja, bring das Portemonnaie mit,
der Kunde ist ja eingeladen....
wink.gif
 
Hi

Das wichtigste wurde schon geschrieben:

- Pünktlichkeit
- Sauberkeit
- Freundlichkeit

Vor allem versuche Dich selbst zu bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gib dem Kunden das Gefühl, dass er verstanden wird.
Lass den Kunden immer ausreden, falle Ihm nie ins Wort, falls doch Entschuldige Dich kurz bevor Du mit Deinem Einwand beginnst.
Lass Deine Kompetenz durchblitzen, aber verwende keine Fachausdrücke, oder liefere die Erklärung gleich mit.

Dann Gilt was Hendrick geschrieben hat

QUOTE Versuche dafür rauszufinden, welches Ziel er mit dem Projekt verfolgt, und erarbeite dann zusammen mit deinem Kunden den Weg dorthin.


@ Remo

QUOTE - Notebook mitnehmen

Nach meinen Erfahrungen ist das nicht zwingend, es kann auch gewisse Kunden verunsichern wenn man sich hinter einem Notebook "versteckt". Ich schwöre da auf Handnotizen, so ist es bereits eine durchschaubare Sache, der Kunde kann schliesslich mitlesen. Nur so aus meinen Erfahrungen - Bei einer Produktepräsentation sieht das wieder anders aus - meist aber dann mit Beamer.


QUOTE Bereite Dich gut vor und verkauf Dich gut :).

Das kann ich zu 200% Unterschreiben.

zu Swisshansa

QUOTE Ist klar, dass auch Fragen deinerseits kommen,
.... nur so als Tipp:
Verkäufer schwatzen nicht, sie hören zu.

Bring ein Witz mit ein, bring Dein Kunde zum Lachen.


und ja, bring das Portemonnaie mit,
der Kunde ist ja eingeladen.... wink.gif


Und Vorsicht mit Witzen, Du bist schliesslich nicht an einem Casting für Komiker.
Und einladen brauchst Du den Kunden auch nicht! Denn meistens werden solche Gespräche in einem Sitzungszimmer oder gleich im Büro des Chefs abgehalten.
Und wenn Verkäufer nicht sprechen würden, so könnten Sie auch nicht verkaufen, aber gewisse Zeitfenster einbauen und dem Kunden aufmerksam zuhören gehört auch dazu.

Also versuch auf jedenfalls das ganze als WinWin Situation zu betrachten und kommuniziere das auch weiter.

Viel Erfolg René
 
Ups, das ging wohl ein wenig schnell!

Ja, da gebe ich Julian auch Recht!


biggrin.gif
 
Zeige Dich nie unterwürfig, sonst tanzt Dir der Kunde auf der Nase rum.
Es gibt nichts schlimmeres als Kunden, die eine eigene Meinung haben zu einem Thema, von dem Sie nichts verstehen. Klingt jetzt blöd, aber ist meine Erfahrung. Beim ersten Kunden war ich auch aufgeregt, und das hat mich mehr Nerven gekostet als mir lieb war.
Jetzt behandle ich Kunden nicht als Könge sondern eher als Bettler, und fahre für mich damit besser.
Dadurch habe ich zwar weniger, aber dafür auch viel zufriedenere.
Nein ich bin keine Domina
wink.gif


Lass Dich nicht unterkriegen und behalte deinen Weg im Auge. Viel Glück bei dem Besuch und berichte davon.


 
Also was geschrieben wurde, finde ich sehr gut, aber ich habe dir noch einen kleinen Tipp.

Für viele Kunden ist vieles selbstverständlich. Falls ihr euch einig werden solltet, und der Kunde akzeptiert deinen Preis (oder du seinen
biggrin.gif
), dann bitte mache im voraus klar was in diesem Paket vorhanden ist. Ich höre viel von einem Freund der eine Agentur betreibt, dass für Kunden Programmier arbeiten selbstverständlich sind, weil sie den Aufwand nicht sehen der dahinter steckt. Also begrenze ganz klar was dabei ist und was nicht...natürlich kann es Ausnahmen geben. ;-)
Aber zu hören ist wichtig, aber noch wichtiger ist, dass du deinem Kunden das Gefühl gibst, ihn voll und ganz zu verstehen.

[Dieser Beitrag wurde nicht auf Schreibfehler geprüft
wink.gif
]

Viel Glück
Disastro
 
@zweb
QUOTE
Und wenn Verkäufer nicht sprechen würden, so könnten Sie auch nicht verkaufen.....



Tja, da haben wirs ja. Du bist sicherlich keiner
der zuhört oder richtig liest. Hab nie gesagt,
dass der Verkäufer nicht sprechen darf.
Nur, blaberblabber darf nicht sein und zuhören
ist eine Stärke.....


QUOTE
Und Vorsicht mit Witzen, Du bist schliesslich nicht an einem Casting für Komiker.



Mein Gott, so ernst. Also bei Deinem Gespräch
würde mir schön langweilig. Wenn nicht mal
ein Lacher drin liegt, wow, eine richtig
ernsthafte Geschäftsbeziehung. Gähhnn
gähnnn und nie Kunde.... aufnimmerwiedersehn



QUOTE
Und einladen brauchst Du den Kunden auch nicht! Denn meistens werden solche Gespräche in einem Sitzungszimmer oder gleich im Büro des Chefs abgehalten.



Wie du sagts, meistens.
Darum, man kann andere Wege gehen
wink.gif
 
@swisshansa

QUOTE Mein Gott, so ernst. Also bei Deinem Gespräch
würde mir schön langweilig. Wenn nicht mal
ein Lacher drin liegt, wow, eine richtig
ernsthafte Geschäftsbeziehung. Gähhnn
gähnnn und nie Kunde.... aufnimmerwiedersehn


Ich denke du solltest ganz klar unterscheiden, ob ein Witz wärend deiner Präsentation oder nach dem Ende der Verhandlungen gebracht wird. Fast niemand hat etwas gegen einen netten Lacher nach erfolgreichen Verhandlungen. Wärend einer Präsentation haben bei mir keine unerwarteten Witzchen platz, das ganze sollte ernst genommen werden, immerhin willst du ja Geld vom Kunden und der Kunde ein professionelles Produkt.

Gruss, Mike

PS: Allgemein aber tolle Tipps von allen!
 
Vielleicht ist das Wort "Witz" übertrieben
Lacher ist das bessere Wort.
Also, ohne Lacher gabs bei mir noch
keine Aufträge, und hey, trotz Lacher
gibts gute, wenn nicht bessere Produkte....

Jedem das seine, ich bringe meine
Kunden auf jedenfall auf einen Lacher
und fahre wunderbar damit. Und die
Kunden würden ja auch nicht bleiben,
wenn ich nur Lacher bringe und nichts
dahinter steht, bzw. wenn kein Nutzen
für Sie herausschaut.

Also, muss aufhören, muss ernst tun
geh weinen
biggrin.gif
 
Der Witz oder Lacher sollte zum Thema passen. Angenommen du hältst eine Präsentation vor einer Firma aus Deutschland. 25 Mitarbeiter sind anwesend. Deine Bude kommt aus der Schweiz und du machst einen kleinen kurzen Witz zu anfang, z.B. das du als Schweizer nicht so gut Deutsch kannst und hoffst sie hätten einen Dolmetscher dabei.... oder so
wink.gif


Ein gut plazierter Witz kann die ganze Sache auflockern.
 
Salu Pascal

Da ist ja einer der mich versteht....
Solch Lacher sind passend.....
und genau solche würde ich bringen,
ganz egal ob Einstieg, zwischendurch
oder am Schluss....

und es ist ja klar, dass keine
Witze im herkömmlichen Sinne
zu reissen sind....

so von wegen ein Spanier, ein
Türke......

wink.gif
 
Hi Swisshansa

Darf ich Dich bitten sachlich zu bleiben und die typischen Chatanmache im Style von pubertierenden welche sich versuchen zu behaupten und meinen die grössten zu sein, zu unterbinden?

Ich glaube es ist möglich miteinander in einem normalen Ton, ohne direkte unsinnige Angriffe zu machen, diskutieren zu können!

Logisch bin auch ich ein Mensch der weiss das eine Spruch die Atmosphäre auflockert, dies auch durch eigene Erfahrung. Wollte lediglich damit sagen, dass man keine Witze erzählen soll, das war’s!

Verstehe nicht warum nun auf dem untersten Niveau über diese Aussage geschrieben wird, insbesondere swisshasa!

Ich schätze diese Forum als sehr fair, kompetent und anständig an in meinen Augen ein richtiges Businesstool! Also bitte versuche auch so zu handeln. - Danke
 
QUOTE
sachlich zu bleiben und die typischen Chatanmache im Style von pubertierenden welche sich versuchen zu behaupten und meinen die grössten zu sein, zu unterbinden?



Aus der Pubertät bin ich schon draussen,
und unsachlich war es aus meiner Sicht nichts
gemeint.

Und ich der Grösste? Bin 192 cm gross


QUOTE
Und Vorsicht mit Witzen, Du bist schliesslich nicht an einem Casting für Komiker.



sehr sehr sachlich. Danke für den super Input

dry.gif
 
hmm interessant
smile.gif


Ich verstehe Swisshansa... ich glaube auch nicht, dass er gemeint hat, während dem Gespräch Witze zu erzählen... einfach locker bleiben! (Ich bin auch nicht wirklich dafür, dass der Kunde "während" dem Verkaufsgespräch lachen muss, aber es gibt sicherlich hin und wieder die Möglichkeit dazu und diese sollte man auch ausnutzen)

Zudem gibt es verschiedene Verkäuferstrategien.

Auch der Punkt mit dem Zuhören ist unheimlich wichtig! (Egal was Swisshansa jetzt geschrieben hat, aber ich denke, dass er es auch so gemeint hat) Regel: Sobald der Kunde spricht, nicht mehr schwatzen!! zuhören!!! (Es ist viel schwieriger einer Person "nein" zu sagen, wenn sie zugehört hatte!)

das war mein kurzer Kommentar
smile.gif


@z-web: ich glaube nicht, dass swisshansa dich angreifen wollten, sondern sich rechtfertigen. (Er hat es zu Beginn einfach ZU oberflächlich geschrieben, glaube ich jedenfalls
smile.gif
)

Gruss
Sammy
 
Zurück
Oben