Feedback: Kann man so neue Benutzer gewinnen?

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe auf unserer Webseite YOUNIQUE eine kleine Aktion
gestartet für die Monate Juli und August wo jeder Benutzer
eine trendige sport Tasche erhält wenn er drei neue User bringt:

http://www.younique.ch/news_detail.php?id=39

Nun möchte ich von Euch wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit
solchen Aktionen d.h. ob dies überhaupt bei den Benutzern ankommt
und man so neue Benutzer gewinnen kann oder aber dies zu keinem
grossen Erfolg kommt.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss Marco
 
Hallo Webdoktor

ähmm ja klar, kann man so Kunden gewinnen. Es bringt auch nichts nur Sporttaschen zu verschenken, nur dass sich User anmelden.
Es soll sich auch lohnen sich anzumelden.
Ob jetzt das ganze mit Sporttaschen genügt?! Weiss ich nicht. Wir wollen iPods
wink.gif
nein scherz.

Es soll sich aus meiner Sicht auch lohnen ohne ein Geschenk sich anzumelden.

Aber die Idee finde ich für Euer Portal ganz okey.
 
Hallo Woody

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Nun es gibt schon einige Grüde das es sich lohnt bei YOUNIQUE anzumelden
wie z.B. Inserate Markt, diverse Foren, Chaten, Nachrichten schreiben, Fotoalben
erstellen, Video hochladen usw.

Was könnte man noch so erweitern, dass es weitere Gründe gäbe einen YOUNIQUE-User
zu werden?

Bin mal gespannt!

Gruss Marco
 
Marco, achtung bitte nicht falsch verstehen. Ich habe mich nicht zur neuen Seite Younique
wink.gif
geäussert.
Meine Antwort war allgemein, auf die Frage "Feedback: Kann man so neue Benutzer gewinnen?, Ein Geschenk bei drei Neuanmeldungen!" und nicht in Bezug zu younique.

Sorry wenn das falsch angekommen ist.

 
Hey Woody

Kein Problem habe es überhaupt nicht böse gemeint :) Also habs nicht falsch verstanden :)
Hoffe das ich nicht zu böse geschrieben habe.

Gruss Marco
 
Klar, Einladungen sind ja einer der Hauptaspekte vom viralen Marketing. Du solltest mehr anbieten, dann werden die Leute auch mehr Einladungen verschicken, d.h. bei 3 kriegst du eine Sporttasche, bei 10 dies, bei 15 das. Aber gut, das kann man sich auch nicht permanent leisten.
 
Hallo,

vor ein paar Jahren hat Aral die Aktion mit den Sporttaschen gestartet, neben der Basketballaktion war diese in der Geschichte von Aral mit Abstand die rentabelste und erfolgreichste!

Solche Aktionen bringen sicher User, sonst gebe es im Internet keine nervigen Gewinnspiele. Auch ohne die Sporttasche wird sich deine Plattform positiv entwickeln.
 
Lieber Marco,

grundsätzlich ist die Idee einer Community mit Fotogallerie, Freunden und Videos ja nicht unbedingt etwas revolutionäres. Dennoch finde ich den Namen sehr gut gewählt und einprägsam und auch die Umsetzung finde ich gelungen.

Gerade weil es Konkurrenz in diesem Sektor gibt solltest Du Dich ganz besonders darauf konzentrieren, Dich von der Konkurrenz abzuheben. Das kann man einerseits durch einen einprägsamen "Look&Feel" (also Design und "Theme" der Seite), andererseits durch Funktionen erreichen, die andere nicht haben (USP). Mit Deinem Kleinanzeigenmarkt hast Du ja auch eine gute erste USP. Auch gibt es schon erstes "Leben" auf dem Portal, sodass einer guten Entwicklung eigentlich nichts im Wege steht.

Nutzer für das Werben von neuen Nutzern mit Sporttaschen/iPods usw.. zu belohnen ist sicher eine effektive Methode, die aber schnell ins Geld gehen kann. Stell Dir vor Du musst plötzlich 100 Sporttaschen bezahlen.

Ich hätte noch eine Idee, wie Du das mit dem Geld planbarer gestalten könntest. Mache doch ein Gewinnspiel aus der Aktion. Du bezahlst nicht jedem Benutzer der drei andere Wirbt eine Sporttasche, sondern investierst lieber mehr Geld in 1-3 "große" Preise (Laptop, iPod etc.) und sagst z.B: Wer bis Weihnachten die meisten User geworben hat erhält als YOUNIQUE-Weihnachtsgeschenk den Laptop etc..
Damit hast Du den Vorteil, dass Du mit dem Geld planen kannst, weil eben nur 1-3 Artikel als Preis herausgegeben werden und nicht eine unbestimmbare Zahl an Sporttaschen.

Nur mal so als Idee von mir.
Liebe Grüße
Almanach
 
Also, ich könnte dir innerhalb von ein paar Minuten 3 neue User bringen.
Die würden sich meinetwegen anmelden und auf nimmerwiedersehen ins WWW-Nirvana verschwinden.
Ich denke du betrittst mit der Aktion sehr dünnes Eis.
Aber ich kennen deinen Geldbeutel nicht...
dry.gif


Gruß Peter
 
@ Aral:

Die Sport/Reisetaschen waren und sind super geil. :-D

Zum Thema:
Also ich würde als User, den "sicheren" Gewinn einer Tasche vorziehen. Denn das Gewinnspiel versichert mir ja nicht, dass ich etwas bekomme. Wie wäre es mit:

5 Leute werben, es gibt eine Tasche UND Du nimmst am Gewinnspiel teil. (iPod, Laptop, whatever)


@GM:
Man kann versuchen Sicherungen einzubauen, aber zu 100% sicher bist Du wohl nie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gewinnspiel würde den Missbrauch als Nebeneffekt auch eindämmen, da ja kein Anreiz besteht mit mehreren Usern mehrere Sporttaschen zu bekommen, sondern mit einem User möglichst viele zu werben.
Nico B hat aber schon recht, dass für die User ein sicherer Gewinn natürlich reizvoller ist. Aber ob das die Nachteile, wie in meinem letzten Post beschrieben, rechtfertig ist fraglich.

Liebe Grüße
Almanach
 
Hallo zusammen

Da ich zwei Tage weg war meine etwas verspätete Antwort.
Zuerst mal allen vielen herzlichen Dank für Eure Feedbacks!
Sie sind wirklich alle sehr konstruktiv und hilfreich!

@Dachs
Ich werde mir dein Vorschlag einmal druchdenken. Finde die
Idee gar nicht so schlecht!

@Mark_L
Zuerst mal vielen Dank für Dein Kompliment mit dem positiven
Verlauf der Seite. Es wäre natürlich genial wenn dies so wird!
Nun, ich bin mal neugierig ob es bei uns auch so klappt wie bei
Aral :) Werde natürlich dann über den Verlauf berichten und Euch
ein Feedback geben wie viele sich dadurch registriert haben!

@Almanach
Auch dir vielen Dank für den super Beitrag. Was genau ist die Abkürzung
USP? Hättest du vielleicht noch Ideen was für USP man verwirklichen könnte
auf unserer Seite?

Wie findest Du das Look&Feel der Seite? Gibst dort noch optimierungen oder
Verbesserungsvorschläge?

@PeterH
Ja denke dass wäre natürlich machbar, hoffe nun einfach, dass dies nicht zuviele
User machen!

@NicoB
Das mit dem zusätzlichen Gewinnspiel finde ich cool. Werde ich mir auch noch
Gedanken machen! Thanx!

Freue mich auf weitere Feedbacks von Euch!
Gruss Marco
 
Hallo zusammen

Ich komme noch mit einer kleiner Frage / Idee zu Euch
und zwar habe ich mir vorgestellt eine YOUNIQUE - Magazin
Online zu machen welches eine kleine Online-Tageszeitung ist.

Das heisst, die User können dort alls reinschreibe was sie
Online oder in den Zeitungen gelesen haben. Dabei möchte
ich einfach die Themen rauspicken welche in eine Kategorie
passt wie:

- Spannend
- Unglaublich
- Lustig
- Abartig

Sowas ähnliches. Dann kann man einfach den Text kopieren,
ein Bild rein hängen und natürlich die Quelle angeben!

Was haltet ihr davon? So könnte man doch User locken am
morgen und nach dem Mittag mal einen Bilck in das YOUNIQUE-Magazin
zu werfen...!

Bin mal gespannt was ihr zu der Idee sagt...
Falls ihr die Idee gut findet, wäre natürlich genial wenn dann zwei drei
dabei wären am Anfang einwenig Inhalte zu schreiben.

Gruss Marco
 
Hi

Die Idee find ich eigentlich ganz gut, ist das denn aber erlaubt, einfach Texte und Bilder zu "kopieren". Wenn ja, dann wäre das natürlich gut. Wenn die User mitmachen und das wäre ja schon durch deinen Start ein wenig reizbarer, dann könnte man damit User werben. Es sollte dann aber irgendwie so sein, unangemeldete können nur die ersten XX Zeichen lesen und den rest kriegt man nur, wenn man angemeldet ist. Damit man die anderen zum regestrieren anregt...
 
Hi Mike

Danke für Dein Feedback! Freut mich, wenn Dir die Idee
gefällt. Ich muss das rechtlich noch abklären wegen dem
kopieren des Textes. Wenn man die Quelle dazu gibt sollte
es doch machbar sein.

Wärst Du dabei, am Anfang einwenig Inhalt zu liefern so
die ersten 2-3 Wochen? Wäre genial und würde mir natürlich
auch ein Dankeschön überlegen.

LG Marco
 
Also wenn es per kopieren ginge, ja.
Wenn ich nen eigenen Text schreiben müsste eher nicht glaub ich hab schon viel zu schreiben in nächster Zeit...aber mal schaun. Klär das am besten erstmal rechtlich ab...
 
QUOTE (webdoktor @ Fr 18.07.2008, 16:40) @Almanach
Auch dir vielen Dank für den super Beitrag. Was genau ist die Abkürzung
USP? Hättest du vielleicht noch Ideen was für USP man verwirklichen könnte
auf unserer Seite?

Wie findest Du das Look&Feel der Seite? Gibst dort noch optimierungen oder
Verbesserungsvorschläge?

Lieber Marco,

USP bedeutet Unique Selling Proposition, was so viel bedeutet, wie "einzigartiges Verkaufsargument". Im Prinzip einfach "etwas was andere Wettbewerber nicht haben", was dazu geeignet ist Leute dazu zu bewegen, sich bei Dir und nicht woanders anzumelden oder sogar von woanders zu Dir zu wechseln, da sie die Funktion nur bei Dir bekommen.

Zum Look&Feel: Dein Design ist relativ schlicht gehalten, was ich persönlich nicht störend finde. Einen konkreten Vorschlag habe ich jedoch. Das Header-Image mit dem Younique-Logo ist für meinen Geschmack zu hoch. Da geht ein wenig zu viel Platz verloren. Würde das Bild kurz oberhalb des Logos abschneiden, sodass es ca. nurnoch halb so groß ist.

Da Du ja schon User hast, wäre eine Möglichkeit diese zu befragen, was für ein Design sie sich wünschen würden. Oder Du schaust Dir andere Social Networks an und wählst dann ein Design, welches sich davon unterscheidet. Also wenn Deine Konkurrenten alle sehr schlichte Designs haben, könntest Du Dich bewusst davon abgrenzen, indem Du bewusst ein "verspielteres" Design wählst oder umgekehrt.

Zu der Idee mit dem Magazin: Im Prinzip eine gute Idee diese communityinterne "Tageszeitung". Du musst allerdings beachten, dass Du als Betreiber dafür verantwortlich bist, was da reingepostet wird.
Jedenfalls in Deutschland gilt: Prinzipiell bist Du verantwortlich für die Beiträge Deiner User und falls es Beschwerden gibt, musst Du den Beitrag innerhalb von 24 Stunden von der Seite nehmen.
Texte und Bilder einfach zu kopieren ist zumindest in Deutschland eine Unheberrechtsverletzung, falls der Originalautor die Verfielfältigung nicht ausdrücklich erlaubt. Jedes Werk (Text, Bild...) ist sobald erstellt automatisch urheberrechtlich geschützt, außer die Rechte werden ausdrücklich gewährt. Würde sich also ein anderer Webmaster beschweren, dass einer seiner Texte von einem User in Deine "Tageszeitung" kopiert worden wäre, hättest Du ab Eingang der Beschwerde 24 Stunden Zeit ihn zu löschen.
Das ist wie gesagt die Situation in Deutschland. Wie es in der Schweiz aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße
Almanach
 
Hallo zusammen

Weiss vielleicht jemand, ob man in der Schweiz ein solches YOUNIQUE-Magazin
erstellen darf mit Inhalt von anderen Seite wenn man ganz klar die Quelle angibt?

@Almanach
Nochmals herzlichen dank für die erneute sehr kompetente Antwort.
Finde es hammer auf solche Personen wie Dich zurückgreifen zu können!

Nun, ich muss vorerst mal abklären wie es rechtlich in der Schweiz aussieht.
Falls das geht, werde ich sowas machen. Das löschen der Beiträge falls es ein
Problem gibt innert 24h sollte kein Problem sein!

Gruss Marco
 
Zurück
Oben