Feedback zu meiner Site

albrecht

Mitglied
Hallo ,

seit Mitte Februar ist meine erste Site im Netz. Habe sie mit NOF 7.5 erstellt.
Ich bitte euch um eure Meinung zu der Seite.
Da ich noch nicht so ein Experte bin frage ich euch welcher Unterschied besteht wenn man den Seitenname bei Google in Anführungszeichen gesetzt eingibt und den Name ohne Anführungszeichen. Also gebe ich bei Google den Domainname (Beispiel: "www.urlaub-heuduck.de")so wie in der Klammer abgebildet ein, dann lande ich auf Platz 8. Ohne Klammer irgentwo, bei Google. Wie hängt das zusammen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Viele Grüße Thomas
 
Das hängt damit zusammen, daß er bei "Suchwort1 Suchwort2" nur Seiten listet, bei denen die Suchwörter in dieser Reihenfolge direkt nacheinander kommen - Satzzeichen werden ignoriert. Ohne Anführungszeichen listet er alle möglichen Seiten, also Suchwort1 irgendwo am Anfang und Suchwort2 irgendwo am Ende. Viele solcher Treffer sind qualitativ Müll. Also wenn du nach Nintendo 64 Spiele suchen willst, dann sucht man besser so - "Nintendo 64" Spiele. Weil mit - Nintendo 64 Spiele - kommen auch Seiten, in denen einer schreibt, das er bei Nintendo arbeitet, aber lieber PC Spiele spielt und seinem Freund noch 64 Euro schuldet.
 
Oft schlechtes Wetter.
Das ist das erste was mir an der Seite auffiel. Gut der Sinn der Seite will mir nicht so ganz einleuchten, muss es aber auch nicht, ist halt deine Kreuzfahrt. Es ist deine erste Seite und dafür wahrscheinlich ganz gut, kein Meilenstein aber das wird dir wahrscheinlich bewusst sein. Die Tabellenrahmen mit dem drangeklatschten Texten haben leichten den Charme von 1995, das solltest du vielleicht ändern.

Eine Anmerkung noch, nicht das ich was gegen die Werbung habe, oder das die Seite gegen die Richtlinien verstoßen würde, aber mir wäre das etwas zu heikel gleich mit der ersten Seiten.
 
Navigation-Struktur: Du hast eine OneLevel-Struktur mit 12 Punkten. Das sind ein bisschen viele verschiedene Punkte für eine Stufe. Die 9er-Grenze sollte man da nicht überschreiten (wobei neun auch schon sehr viele sind). Einfach der Übersicht halber. Die wenigsten Besucher können all diese Punkte auf einen Blick lesen. Führe doch eine Klassifizierung von Themen ein und mach die Struktur zwei stufig.

Navigation-Layout: Um eine einheitliche Schrift zu gewährleisten, würde ich die Navigationspunkte nicht als Bilder einbinden, sondern als Text und dann mittels CSS stylen. Das zieht auch andere Vorteile mit sich. Ein Google-Bot der deine Seite besucht, kann die Navigation somit auch entziffern. Das Ändern des Navigationslayouts ist dann auch erheblich einfacher, da du lediglich ein wenig CSS-Code ändern musst und allenfalls den Text (anstelle jedes einzelnen Bildes).

Titelbild: Das Titelbild nimmt vertikal zu viel Platz in Anspruch. Somit wird für auf jeder Seite einiges vom eigentlichen Page-Content erst durch das Herunterscrolen ersichtlich. Man kann zwar durch das Bild herauslesen, dass es um "Heuduck" geht. Doch ein Titel plus Kurzbeschreib in einem Titelbild (auf etwa 100px Höhe), macht es dem Besucher erheblich einfacher zu sehen worum es geht (und trotzdem nimmt das Bild dann nicht all zu viel Platz in Anspruch).

Farben: Mir scheint die ganze Seite etwas sehr trocken. Man soll ja durchaus ein schlichtes Design erstellen, doch schwarz auf weiss erscheint da etwas gar mager.

So, das wären dann mal einige wenige Punkte. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
 
QUOTE (adtp @ Fr 20.03.2009, 13:29) Oft schlechtes Wetter.
Das ist das erste was mir an der Seite auffiel. Gut der Sinn der Seite will mir nicht so ganz einleuchten, muss es aber auch nicht, ist halt deine Kreuzfahrt. Es ist deine erste Seite und dafür wahrscheinlich ganz gut, kein Meilenstein aber das wird dir wahrscheinlich bewusst sein. Die Tabellenrahmen mit dem drangeklatschten Texten haben leichten den Charme von 1995, das solltest du vielleicht ändern.

Eine Anmerkung noch, nicht das ich was gegen die Werbung habe, oder das die Seite gegen die Richtlinien verstoßen würde, aber mir wäre das etwas zu heikel gleich mit der ersten Seiten.

@adtp,

danke für deine ehrliche Meinung. Mit dem Tabellenrahmen und den drangeklatschten Texten werde ich noch ändern.
Wie meinst du das mit der Werbung? Du hast geschrieben wäre mir zu heikel!

Gruß Thomas
 
QUOTE (Kilian Waser @ Fr 20.03.2009, 13:45) Navigation-Struktur: Du hast eine OneLevel-Struktur mit 12 Punkten. Das sind ein bisschen viele verschiedene Punkte für eine Stufe. Die 9er-Grenze sollte man da nicht überschreiten (wobei neun auch schon sehr viele sind). Einfach der Übersicht halber. Die wenigsten Besucher können all diese Punkte auf einen Blick lesen. Führe doch eine Klassifizierung von Themen ein und mach die Struktur zwei stufig.

Navigation-Layout: Um eine einheitliche Schrift zu gewährleisten, würde ich die Navigationspunkte nicht als Bilder einbinden, sondern als Text und dann mittels CSS stylen. Das zieht auch andere Vorteile mit sich. Ein Google-Bot der deine Seite besucht, kann die Navigation somit auch entziffern. Das Ändern des Navigationslayouts ist dann auch erheblich einfacher, da du lediglich ein wenig CSS-Code ändern musst und allenfalls den Text (anstelle jedes einzelnen Bildes).

Titelbild: Das Titelbild nimmt vertikal zu viel Platz in Anspruch. Somit wird für auf jeder Seite einiges vom eigentlichen Page-Content erst durch das Herunterscrolen ersichtlich. Man kann zwar durch das Bild herauslesen, dass es um "Heuduck" geht. Doch ein Titel plus Kurzbeschreib in einem Titelbild (auf etwa 100px Höhe), macht es dem Besucher erheblich einfacher zu sehen worum es geht (und trotzdem nimmt das Bild dann nicht all zu viel Platz in Anspruch).

Farben: Mir scheint die ganze Seite etwas sehr trocken. Man soll ja durchaus ein schlichtes Design erstellen, doch schwarz auf weiss erscheint da etwas gar mager.

So, das wären dann mal einige wenige Punkte. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

@Kilian,

gute Ratschläge. Ich sehe, das was ich nie so richtig wahrhaben wollte, HTML und CSS muß man richtig erlernen. Ein Programm, wie ich es nutze NOF ist relativ einfach zu bedienen, aber ohne Grundlagen, wie oben beschrieben sind einen Grenzen gesetzt.

Gruß Thomas
 
Puh...vorallem wenn man sich die Preise für die Software mal ansieht.
blink.gif


Hmm...naja...mit ein paar Kniffen, könnte man auch eine wunderschöne Seite daraus machen.

Ich würde an den Bildern etwas mehr arbeiten, der Seite eine schöne Struktur verpassen...
Der Text sollte mit den anderen Inhalten "harmonieren" und sich leicht lesbar und "aufgeräumt" gestalten.

 
Zurück
Oben