Filmrechte erwerben - Filmtrailer

StephanBo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei einem Projekt möchte ich diverse Filmtrailer einbinden und diese auch selber hosten. Ich möchte dabei keinen contentframe einer anderen Seite benutzen oder gar auf diese Seite verlinken (bspw. nach youtube).

Jetzt stellt sich die rechtliche Problematik. Wie ich im Internet recherchiert habe, unterliegen auch Film-/Kinotrailer (trotz ihrer Werbeabsicht) dem Urheberrecht und ich müsste mir für jeden Trailer eine Genehmigung einholen.

Hat jemand schon mal Erfahrung hiermit gemacht und kann etwas über die Erfolgsaussichten berichten? Und muss ich pauschal für jeden einzelnen Film anfragen oder gibt es bspw. eine Sammelstelle wie die GEMA für Musik, bei der ich Lizenzen erwerben kann?
 
GEMA ist für Musik und daher defintiv falsch.

Meines Wissens gibt es derzeit keine zentrale Anlaufstelle, wo man Filme oder Musik pauschal lizenzieren kann. Es sind zwar EU-seitig entsprechende Bestrebungen im Gange, da ist man aber noch weit enfernt von einer Lösung.

Es gibt einen guten Grund weshalb die in Europa ansässigen VOD-Plattformen erstens ein ziemlich dürftiges Angebot haben und zweitens meist in Drittländern nicht verfügbar sind.

Für die Nutzung eines Films, resp. der Library eines Studios muss man nahezu in jedem Land eine eigene Lizenzvereinbarung mit diesem abschliessen.

Du könntest jetzt also beispielsweise zu Warner Bros. Deutschland gehen und würdest da womöglich schon die Nutzungsrechte für die Trailer erhalten. Das dann aber nur für Warner Titel und auch nur für deutsches Territorium.
 
Zur Not würde ich mal in einer öffentlichen Rechtsverwaltungszentrale anfragen, die müssten sowas wissen oder dich zumindestens an Personen weiterleiten können, die etwas wissen.
wink.gif

<<SPAM entfernt>>
 
Danke schon mal für die Hinweise.

Gestern bin ich auf zwei Agenturen aufmerksam geworden, die eine Art Sammelstelle für Filmrechtvergabe von Trailern darstellen. Die eine, laut eigener Aussage Europas größte und für den europäischen Markt zuständig, die andere sogar die weltgrößte und für den amerikanischen Markt. Aber wie ihr schon richtig angemkert habt gibt es zwei Probleme. Vorsicht, von mir interpretiertes Halbwissen:

a) die Rechte gelten nicht für alle Länder, sondern nur für diejenigen, welche die Agentur auch im Angebot hat. Und das ist in Europa bspw. nicht für jedes Land gegeben. Für mich als Betreiber einer Website mit gesamteuropäischer Zielgruppe schon der erste Stoplerstein, der mich evtl. trotzdem vor Gericht bringen könnten. Und ich glaube die Filmindustrie ist ein Gegner, den man besser nicht zum Feind haben will - gerade in Sachen Urheberrechtsverletzungen.

b) nicht alle Filmverleihe im Angebot, was sich gerade bei nationalen Produktionen bemerkbar machen könnte, welche von der Agentur nicht abgedeckt werden.

c) die Kosten scheinen auch nicht ohne zu sein. Auf der amerikanischen Seiten gibt es zwar ein kostenloses Angebot, was aber mit Werbung geschaltet wird und somit kommt das für meine Seite nicht in Frage. Werbefreie Trailer fangen im Paket bei 500$ an, nach oben offen! Das ist natürlich nicht wenig und das Geld muss erst mal verdient werden.

Fazit: Wie schaffen es denn die ganzen kleinen Kinotrailerseiten ihren Content zu bekommen? Von denen macht ja auch nicht jeder massivst Geld mit Werbung, wenn ich mir so manche Seite anschaue.
 
Zurück
Oben