Finanzierung von Gewinnspielen

J. Eibauer

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

nach meinen Umzug in die "Großstadt" sehe ich auf Publikumsstarken Plätzen immer wieder Gewinnspiele, wo es ein Auto zu gewinnen gibt. Ich selber nehme an so etwas nie teil, mich interessiert eher auf welche Art und Weise die Veranstalter den Gewinn finanzieren.

Auf der einen Kartenrückseite stand, das die Daten für Zeitungsabonnements genutzt werden, bzw. für Angebote dessen. Das Gewinnspiel wurde von einem Verlag veranstaltet. So weit, so gut. Ein nächstes wurde aber von einem Gewinnspielunternehmen veranstaltet, die Daten werden verkauft, steht da eher zwischen den Zeilen.

Nun frage ich mich, welches Unternehmen kauft denn diese Daten zu einem "Pauschalpreis" und stornofrei, könnte man sagen, zu einem entsprechenden Preis auf, damit der Gewinn refinanziert werden kann? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich lese gerade Versicherungen, bzw. dessen PP's, zahlen bis über 40 Euro pro PKV-Datensatz, unabhängig vom Abschluss. Leider ist ja da nur die Online-Eingabe möglich. Gibt es da noch andere, die gutes Geld für Daten zahlen?
 
Also ich kann dir aufjefenfall den Sinn verraten, wieso Zeitunugsverlage an Studenten Abos verschenken, anderen auch zumindest 14 Tage testen geben.

Natürlich u.a. in der Hoffnung, dass man den Testzeitraum verpennt und nicht kündigt. Der hauptgrund liegt aber wo ganz anders und damit wird das auch finanziert:

Zeitungen finanzieren sich durch Werbeplätze. Der Preis bestimmt sich aus der verkauften Anzahl an Zeitungen. Durch das Verschenken dieser Abos sichert man sich eine Position und erhöht diese zudem. Dadurch rutscht man in den offizielen Listen für die Preise von Annoncen in teurere Preise und kann mehr verdienen.

Teilweise werden diese Zusatzeinnahmen dann auch noch als ein Teil verlost um noch mehr Leute zu finden die das Testangebot warnehmen. Denn auch hier muss man viele erst überzeugen, dass es sich lohnt mitzumachen. Ein schöner Preis hilft da sehr
 
Stimmt, ein mal war ein Zeitungsverlag der Veranstalter, das andere mal aber Gewinnspiel-Firmen. Was machen die mit den Adressen, wie und an wen bekommen die die los?
 
Zurück
Oben