Firefox macht Suchvorschläge beim Tippen

Ansgar Berhorn

Angesehenes Mitglied
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass mir der Firefox Suchvorschläge macht in der Suchbox rechts oben, die ich nie und nimmer selber schon mal eingegeben habe (siehe Bild).

Weiß jemand wie lange das schon drin ist im Firefox (ich habe 2.0.0.3)?

Ich hab mir nicht die Mühe gemacht zu prüfen, ob es das externen Verkehr verursacht. Denkbar wäre, dass wie Google-Suggest funktioniert und gegen eine Datenbank im Internet läuft.
Das fände ich dann gar nicht gut, weil ich nicht drüber aufgeklärt wurde und meine Daten einfach ohne meine Zustimmung benutzt würden.

Naheliegender wäre, dass es das Wörterbuch der Rechtschreibprüfung nutzt.
Weiß jemand genaueres? Anhang anzeigen 2

 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 27.3.2007, 10:20)Weiß jemand wie lange das schon drin ist im Firefox (ich habe 2.0.0.3)?



Seit Firefox 2.0


QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 27.3.2007, 10:20)Denkbar wäre, dass wie Google-Suggest funktioniert und gegen eine Datenbank im Internet läuft.


Jup, so läuft es. Darüberhinaus ist diese "Technik" freigegeben, so das alle internen Suchen, auch selbst erstellte, solch einen Vorschlagsservice anbieten könnten.


QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 27.3.2007, 10:20)Das fände ich dann gar nicht gut, weil ich nicht drüber aufgeklärt wurde und meine Daten einfach ohne meine Zustimmung benutzt würden.


Hast du auch mal die Nutzungsbedingungen durchgelesen?
 
QUOTE (neuerBenutzer @ Di 27.3.2007, 9:40)
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 27.3.2007, 10:20)Das fände ich dann gar nicht gut, weil ich nicht drüber aufgeklärt wurde und meine Daten einfach ohne meine Zustimmung benutzt würden.


Hast du auch mal die Nutzungsbedingungen durchgelesen?

Der Firefox hat doch keine Nutzungsbedingungen allá Microsoft?
Soweit ich mich erinnere mich, die GPL (bzw. das Mozilla-Pendant) abgenickt zu haben. Damit habe ich nur die üblichen OpenSource-Bedingungen akzeptiert.
Ich hab auch grad nochmal geschaut. Also irgendwas ähnlich zu "Nutzungsbedingungen" oder "Terms of Usage" habe ich nicht gefunden.

Wer betreibt denn die Datenbank (und zahlt für den Traffic)?
Das Zusammenspiel von Mozilla und Google wird für mich immer unklarer.
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 27.3.2007, 11:17)
Der Firefox hat doch keine Nutzungsbedingungen allá Microsoft?



Schau dir doch mal die "Mozilla Firefox End-User Software License Agreement", da wirst du bestimmt etwas finden. Die du unter anderem bei der Installation akzeptiert hast.
Darüber hinaus ist der Browser nur eine Plattform, der bestimmte Suchdienste integriert.
Also gelten die Datenschutzbestimmungen der Dienstanbieter.


QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 27.3.2007, 11:17)
Wer betreibt denn die Datenbank (und zahlt für den Traffic)?



Natürlich der Suchmaschinenanbieter bzw. der Anbieter deren Such - Plugin du nutzt.
Bei jeder Eingabe wird an ein Script des Suchanbieters der String gesendet, also Antwort erhälst du dann die Vorschläge.
Mozilla hat damit also nichts zu tun.


QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 27.3.2007, 11:17)
Das Zusammenspiel von Mozilla und Google wird für mich immer unklarer.


Will da wieder jemand eine Verschwörung aufdecken?
laugh.gif

Das anderen Anbieter, wie z.B. Yahoo!, das auch anbieten und machen, interessiert dich wohl nicht.

Aber du kannst die Funktion auch abschalten:
-> Suchmaschine verwalten
-> Häcken vor "Suchvorschläge anzeigen" entfernen.

Oder in deinem Fall am besten erst gar nicht benutzen.
 
QUOTE (neuerBenutzer @ Di 27.3.2007, 12:15)
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 27.3.2007, 11:17)
Das Zusammenspiel von Mozilla und Google wird für mich immer unklarer.


Will da wieder jemand eine Verschwörung aufdecken?
laugh.gif

Das anderen Anbieter, wie z.B. Yahoo!, das auch anbieten und machen, interessiert dich wohl nicht.

Aber du kannst die Funktion auch abschalten:
-> Suchmaschine verwalten
-> Häcken vor "Suchvorschläge anzeigen" entfernen.

Oder in deinem Fall am besten erst gar nicht benutzen.

Das hat doch überhaupt 0,0-garnichts mit einer Verschwörung zu tun. Das fällt unter meines Erachtens unter Datenschutz. Meine Daten gehören mir und wenn die irgendein kommerzieller Drittanbieter bekommt will ich das wissen.
Es geht um das Vertrauen, dass ich zu der Software habe und das da gerade ganz erheblich leidet.
Meine Erwartungshaltung gebenüber dieser Suchbox ist, dass da nur die Suche gesendet wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn jemand kunterbunt anfängt einfach mal irgendwo alle möglichen Daten zu sammeln ohne das ich davon weiß, dann mag ich das einfach nicht.

Danke für den Hinweis zum Abstellen.

Hier ist die Eula in der deutschen Übersetzung (wo nichts über die Übersendung von statistischen Informationen an Drittanbieter drinsteht):
http://en-us.www.mozilla.com/en-US/legal/e...firefox-de.html
 
Zurück
Oben