Firmengründung Deutschland

markus_1

Angesehenes Mitglied
Mich würde mal interessieren, wieviel es kostet (Gewerbeanmeldung etc) in Deutschland eine Internet-Firma als Einzelunternehmer zu gründen. Einnahmen kommen aus Affiliate-Partnerschaften, wird also ein Kleinunternehmen sein.

Wie sieht es da mit den Steuern, Krankenversicherung etc. aus?

 
Ich mutmaße einfach mal, dass es nicht besser/günstiger als in Österreich ist
wink.gif

Gewerbeanmeldung alleine ist nicht viel... ca. 25 Euro. Steuern ist die Einkommensteuer (auf den Gewerbeertrag) und ab einer bestimmten Grenze kommt noch Gewerbesteuer dazu. Ausserdem noch Beiträge für die absolut raubrittermässige IHK. Krankenversicherung hängt von deinen persönlichen Umständen ab.
 
Wieviel muss man denn ungefähr an die IHK abliefern? Die Kammerbeiträge sind nämlich der Teil der Pflichtausgaben, die ich am wenigsten berechtigt finde ...

Hat jemand Vergleichszahlen für A & D bzw. hat ein Österreicher schon mal den Firmensitz nach D verlegt?
 
Korrigiert mich wennich falsch liege aber Beiträge bei der IHK.... doch nur wenn Angestellte da sind oder man einer Innung/kammer angehört oder?
 
QUOTE (ronnic @ Fr 12.5.2006, 0:06) Korrigiert mich wennich falsch liege aber Beiträge bei der IHK.... doch nur wenn Angestellte da sind oder man einer Innung/kammer angehört oder?

Hallo Ronnic,

meines Wissens bzw. meiner Erfahrung wird man auch ohne Angestellte zum IHK-Beitrag gebeten. Dieser ist allerdings bei Kleinunternehmen recht gering. Meine Devise lautet daher: die einmal bezahlten Dienste der nächsten IHK-Geschäftsstelle auch in Anspruch nehmen!
 
Wenn ich jetzt nichts verwechsle kostet die Eintragung ins HDK (einmalig) fuer Kaptialgesellschaften 100 Euro + ca. 200 Euro fuer veroeffentlichungen.

Des weitern kommen jedes Jahr noch einmal 60 Euro gebuehren dazu.
Kann mich aber auch irren
wink.gif


MfG
GP
 
Hallo

kurz ein paar Info !

zu der firmengründung in england kann ich nur abraten, da dieses im nachhinein mit deultichen mehrkosten verbunden sein wird. (Steuerberater usw.)

Zu den Kosten hier:

Du kannst dein Gewerbe anmelden, dies kostet 20 ¤ beim Gewerbeamt deiner Stadt

Bei der Ihk werden die kosten bei 70-80 ¤ liegen.

Bei der Kranknversicherung, nun hier hängt es von deinen Einkünften und weiteren Tätigkeiten ab. Näheres gerne im direkten Emailkontakt. Nur so viel, solltest du über 15h in der Woche und mehr als 800 ¤ mtl. Umsatz liegen, muss was an deiner KV geändert werden.

Hoffe geholfen zu haben.

MFg

R.Males
 
@finanzcheck
es ist richtig das eine Firmengruendung in England sowohl mit hoeheren laufenden Kosten und hoeheren Arbeitsaufwand verbunden ist.
Aber es gibt leider kaum eine Alternative zur Ltd in Deutschland.
Der wichtigste Punkt ist immerhin der etwas eingeschraenktere Haftung.
Ich wuerde natuerlich auch eine GmBH bevorzugen, aber gerade kleinere Geschaefte koennen sich die dafuer erforderlichen Mindesteinlagen nicht leisten.

Wenn du eine gute alternative zur Ltd kennst, wuerde ich mich ueber Tipps freuen
wink.gif

Ich will auch ende des Jahres eine kleine Firma gruenden und bin mit der Ltd noch nicht so wirklich gluecklich.

MfG
GP
 
Zum Thema Ltd. ist der Artikel des IHK-Magazins ganz interessant: http://jam.uttx.net/ihk-ltd.pdf
Zusammenfassung: Wer kein Geld für eine GmbH hat, kommt mit der Ltd. auf Dauer noch
teurer weg.
Wer genug Geld für eine Ltd. hat, kann auch eine GmbH gründen und
kommt auf Dauer billiger weg.

Gruß Johannes
 
Ähhh.. hallo? Es ging ursprünglich um Einzelunternehmen / Kleinunternehmen ... Ltd/GmbH/schlagmichtot ist da völlig uninteressant...
 
Die Diskussion über eine Ldt hatten wir übrigens vor einiger Zeit mal ausführlich durchgerackert...

Zu deiner Frage.. In der Schweiz gibt es eine offizielle Website, auf welcher solche Fragen beantwortet werden. Gibt es das in Deutschland nicht?
 
Ich habe hier laufend gelesen, daß LTD`s in Erwägung gezogen werden. Hat sich denn noch keiner richtig darüber informiert? Als Geschäftsform ist diese doch zu gefährlich. Da gibt es doch weitaus bessere Möglichkeiten! Ich kann hier nur dringend abraten sich eine LTD anzulachen, das Risiko ist einfach zu groß.
zb. www.companos.com
 
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es mir nicht um eine LTD ging, da ich eigentlich nur Vergleichszahlen bei der Gründung eines Einzelunternehmens im Web-Bereich für D & A suche. Eine Ltd. oder andere Kapitalgesellschaft finde ich aufgrund des vergleichsweise hohen Aufwands für die Buchhaltung für meine Zwecke unnötig.

Interessant wäre es auch zu wissen, ob es von Kommunen oder Ländern Förderungen gibt.

 
Beiträge für die IHK fallen immer an. Ob du Personal hast oder nicht. Das mit den Leistungen nutzen ist nicht so einfach, da Kleinunternehmer damit nicht viel anfangen können.
 
Zurück
Oben